Abstimmung beendet: Diese Fahrer werden geehrt

Ihr habt entschieden, welche Fahrer bzw. Fahrerpaarungen die diesjährigen Saison-Awards bekommen sollen. Die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben. Dies zeugt aber letztlich auch davon, dass die Wahl ernst genommen wurde und sich jeder vor seiner Entscheidung ausreichend Gedanken gemacht hat.

Wollen wir kurz einen Blick zurück auf die vorherigen Preisträger werfen. Die Saison-Awards wurden bereits nach Saison 8 vergeben. Wer waren die damaligen Preisträger? Zum Fahrer des Jahres wurde - wie diesmal auch wieder - der amtierende TFRL-Champion gekürt; seiner Zeit war dies Lazaniel. Asmodeus43 wurde nach beeindruckenden Resultaten in seiner Debütsaison zum Newcomer des Jahres gewählt. Als Aufsteiger des Jahres mit der besten Entwicklung in Relation zur Vorsaison sahen die damaligen Fahrer C_Player_91. Schließlich wurde AnthonyRohleder mit einigem Vorsprung als Fairster Fahrer der Saison geehrt. Und wie sieht es dieses Mal aus?

 

Fahrer des Jahres: hunter1909

Das Ergebnis war letztlich knapper als erwartet. hunter1909 holte sich als amtierender Meister 8 Stimmen, Lazaniel als Vizemeister konnte immerhin noch 5 Stimmen einheimsen. Nach einer starken Saison ist diese Wahl für hunter1909 aber mehr als verdient. Der Williams-Pilot fuhr die stärkste Saison seiner TFRL-Karriere und konnte selbst einen klassischen Fehlstart zu Beginn der Saison wettmachen. Auch die starke teaminterne Konkurrenz hatte er mit Ausnahme der Schlussphase im Griff. Zudem gelang ihm letztendlich das Kunststück, den TFRL-Annalen einen neuen Namen neben den zwei bekannten Abbonementsiegern hinzuzufügen.

 

 

Aufsteiger des Jahres: Crispirlo

Fleiß zahlt sich am Ende eben doch aus. Crispirlo konnte in dieser Saison mehr Punkte erzielen als in der Vorsaison trotz zweier DNF. Zudem holte er sich sein erstes Podest. Und das alles trotz Wechsel von Pad auf Lenkrad. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Im Fahrerlager gilt crispirlo als einer der fleißigsten Piloten im Feld. Gleichzeitig ist der Heißsporn sehr ehrgeizig und geht die Rennen mit der nötigen Ernsthaftigkeit an. Eine weitere große Motivation war für den Italiener die Beschäftigung bei seiner geliebten Scuderia Ferrari, der er auch in der neuen Saison treu bleiben wird. Insgesamt eine beeindruckende Leistung und ein verdienter Aufsteiger des Jahres!

 

 

 

 

Newcomer des Jahres: SergeanT-BeckeR

Die TFRL durfte in der laufenden Saison vier Debütanten eine Bühne für ihr Talent geben: SergeanT-BeckeR, Renegarbe 18, Darvin und joniiLK2001. Mit großer Mehrheit wurde am Ende SergeanT-BeckeR zum Rookie des Jahres gewählt, der seine Debütsaison bei McLaren Honda absolvierte. Als Teilnehmer unserer pCars-Liga war Becker eigentlich auf die GT3 in pCars spezialisiert, wo er TOP 5 Ergebnisse am laufenden Band abliefern konnte. In der Formel 1 wehte ihm die raue Luft der Königsklasse entgegen und Becker fiel es so nicht leicht, sich zu akklimatisieren und halbwegs den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Nach dem 5. Platz in Baku rutschte Becker gegen Saisonende in eine leichte Krise, musste sich aber immerhin seinem erfahreneren Teamkollegen TimaephieLP nur sehr knapp geschlagen geben.

 

 

 

 

Fairster Fahrer des Jahres:
Anthony Rohleder

Im Duell um die Ehrung zum Fairsten Fahrer der Saison ging es enger zu als in allen anderen Kategorien. Nicht unüberraschend bekam so beispielsweise Lazaniel 20 % der Stimmen, obwohl dieser einige Male im Saisonverlauf für seine harte Fahrweise von Kollegen kritisiert worden war. Weniger überraschend waren die 20 % für KawasakiZX14, der wie kaum ein anderer Fahrer bemüht war, im Zweikampf seinen Kontrahenten Platz für's Überleben zu lassen. Am Ende wurde jedoch mit 33 Prozent der Stimmen Anthony Rohleder wieder zum Fairsten Fahrer des Jahres gekürt. Völlig zurecht, den sein Zweikampfverhalten und sein faires Platzmachen bei Überrundungen waren immer vorbildlich.

 

 

 

 

Team des Jahres: Crispirlo / Lazaniel

In dieser neuen Kategorie gab es am Ende durchaus eine Überraschung zu verzeichnen. House_of_134 und hunter1909 wären wohl als Team-Weltmeister die nahe liegendste Wahl gewesen. Vermutlich bewerten allerdings einige die Kollision im letzten Rennen zwischen den Teamkollegen als kritisch. Jedenfalls wurden am Ende knapp die Ferrari-Fahrer Crispirlo und Lazaniel zum Team des Jahres gewählt. Keine Kollisionen, keine Unstimmigkeiten, gemeinsames Schwärmen für die rote Göttin. Es scheint bei den beiden tatsächlich zu passen. Und die anderen Fahrer belohnen dieses Teamwork mit der Ehrung zur Fahrerpaarung des Jahres.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank gilt allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Wer sich noch einmal die genauen Ergebnisse ansehen möchte, findet diese unter folgendem Link:
http://the-f1-gt5-racing-league.yooco.de/fahrertitel_season_10