Interview KawasakiZX14

KawasakiZX14 zu Gast in den Asmosphere-Studios

Ferrari-Pilot gibt Einblicke in den bisherigen Saisonverlauf

 

 

Nach einer längeren Pause melden sich heute die Asmosphere-Studios live aus dem TFRL-Motodrome zurück. Und Asmodeus43 hat diesmal ein echtes TFRL-Schwergewicht ans Mikrofon bekommen: KawasakiZX14!
Der dreimalige Champion dominierte die junge Phase der Fullblood Racing League und ist Platz 2 in der ewigen Bestenliste. Dabei konnte er bislang 28 Rennsiege, 34 Pole-Positions, 22 Schnellste Rennrunden und insgesamt 68 Podiumsplätze bejubeln. Nach einer kurzen Pause meldete sich der Ferrari-Pilot für diese Saison zurück, hatte aber Schwierigkeiten, an alte Erfolge anzuknüpfen. Asmodeus43 hat nach den Gründen gefragt:

 

Asmodeus43 (Asmo): Heute zu Gast im asmosphere Studios, Kawasaki von Ferrari. Guten Abend!
KawasakiZX14 (Kawa): Guten Abend Asmodeus. Freut mich hier zu sein☺


Asmo: Freut mich ebenfalls :) Also, dann starten wir direkt mal mit dem Interview : In 3 Rennen hast du nur 14,5 Punkte erzielen können. So viele Punkte konntest du letzte Saison in einem Rennen einfahren. Woran liegt dieser plötzlich aufgetretene Rückstand & was sagt dein Team dazu?
Kawa: Gleich mit der Tür ins Haus fallen.😁 Na gut, dann fangen wir mal an.
Als Erstes muss ich natürlich sagen, dass das Fahrerfeld extrem stark ist diese Saison, wenn nicht sogar das beste, welches wir je hatten. Kaum ein Rennen gleicht dem anderen, man kann so gut wie nie mehr sagen, wer gewinnen wird.
Zu meinen Leistungen in der bisherigen Saison: Sind sehr mager, aber wie schon erwähnt liegt sehr viel an unserem Fahrerfeld, welches den Sprung in ein nächstes Level geschafft hat. Darauf warte ich leider noch. Dafür muss ich aber auch sagen, dass mir die Rennen mehr Spaß denn je bereiten. Mein Team sieht dem Ganzen "noch" gelassen entgegen, wollen aber natürlich in den nächsten Rennen bessere Resultate sehen.


Asmo: Das Rennen in Monaco ist ein Rennen, wo von Anfang bis Ende alles möglich ist. Denkst du, dass dort für dich wieder eine Podiumsplatzierung möglich wäre?
Kawa: Dies hoffe ich natürlich sehr stark. Da ich in Monaco immer recht gut mit dabei war. Mir liegt das einfach, dieses Monaco, cm vor den Zusammenstoß mit den Banden. Präzision ist hier das A und O und natürlich die Konzentration. Aber genau daran habe ich meinen Spaß, auf Messers Schneide zu fahren.


Asmo: Für die neue Saison hast du dich mit deinem Teamkollegen Ghost zusammen getan. Bist du mit seinen Leistungen für die ersten 3 Rennen zufrieden?
Kawa: Zu dem Thema will ich sagen, ich kenne Ghost schon deutlich länger, bevor die TFRL überhaupt gegründet wurde. Ich habe immer Mühe und Not gehabt, ihn zu überreden hier mitzufahren, aber nun ja es hat funktioniert. Und seine Art ist einfach so wie ich mir einen Teamkollegen vorstelle. Also ich bin mehr als zufrieden mit ihm, ich kann mir sogar vorstellen, öfters mit ihm an den Start zu gehen. Seine Leistungen sind recht gut, wenn er keine Fehler macht, aber daran arbeiten wir stetig. Und was er wirklich kann, hat er glaube ich in Melbourne gezeigt. Darauf alleine bin ich schon mehr als stolz 😁


Asmo: Gut, und als letzte Frage dann noch : Denkst du, du kannst trotz des schlechten Saisonstarts noch beim Titelkampf mitreden?
Kawa: Ein absolutes Nein. Meine Ziele waren aber sowieso von Anfang an niedriger. Vor der Saison hatte ich mir das Ziel gesetzt mind. 5. zu werden. Bis dahin alleine ist es schon noch ein weiter Weg. Aber ich versuche mein Bestes. Um den Titel kann ich definitiv nicht mehr mitreden, da der Punkteabstand schon viel zu groß ist. Dies hatte man auch schon an der Statistik vor der Saison von Lazaniel gesehen, dass es in meiner Lage so gut wie unmöglich ist, den Titel noch zu holen. Aber ich tue dies ja eben aus Spaß am Rennfahren, der steht komischerweise dieses Jahr deutlich höher bei mir als die Saisons zuvor. Vor allem nach der letzten Saison, welche für mich die überhaupt härteste Saison war, an der ich je teilgenommen habe.

 

Asmo: Gut, dann bedanke ich mich dafür, dass du dir für dieses Interview die Zeit genommen hast und wünsche dir noch einen angenehmen Abend :)
Kawa: Danke, wünsche ich dir auch. Und wir sehen uns in Monaco wieder😁
Bis dahin Keep racing 💨


 

 

Interview Asmodeus43 (15.12.2015, 18:00 Uhr)

Laza fragt Asmodeus43

Asmodeus43 in der ungewohnten Rolle des Interviewten

Vor knapp zweieinhalb Monaten ist der 17-jährige aus der Nähe von Köln von der TRL in die TFRL gewechselt. Ihm gelang das Kunststück, in den ersten drei Rennen dreimal den 3. Platz einzufahren, also drei mal gelang ihm der Sprung auf das Podest. Aktuell steht er noch in Diensten des Force India-Teams. Wo es allerdings angesichts der ersten Achtungserfolge in der neuen Saison hingeht, ist noch völlig offen. Herzlich willkommen: Asmodeus43!

 

Lazaniel (LZ): Gut, dann begrüße ich heute Asmodeus43 im Studio. Zur Abwechslung werden für dieses Interview die Rollen vertauscht und ich darf die Fragen stellen.
Asmodeus43 (AS): Guten Abend.

LZ: Am Anfang wollen wir natürlich erstmal auf das Rennen vor zwei Tagen in Brasilien zu sprechen kommen. Wie lief das Rennen aus deiner Sicht und bist du zufrieden mit Platz 3?
AS: Aufgrund der Tatsache, dass ich am Qualifying nicht teilnehmen konnte und somit als vorletzter starten musste, bin ich durchaus zufrieden mit dem Resultat. Ich hatte am Anfang nur Probleme, in die Gänge zu kommen, aber nachdem ich mich ab Runde 10 durch´s Feld gearbeitet hatte, lief es ganz gut und relativ konstant.

LZ: Du hast grad schon die Probleme erwähnt, weshalb du kein Qualifying fahren konntest. Was war passiert und was ging dir in dem Moment durch den Kopf?
AS: Ich habe ganz normal die Einladung angenommen, dann stand oben links "Berechtigung prüfen", so wie es sonst auch dort für ca. 5 Sekunden steht. Doch dieses Mal waren es ca. 5 Minuten, bis mir dann mitgeteilt wird "Verbindung zu PSN verloren". Darauf verabschiedete sich das Spiel und das PS-Menü war nur noch ein durcheinander von Einladungen, Spielen und Anwendungen u.v.m.. Kurz und knapp: Sie hat sich aufgehängt. Nach einem Neustart geschah selbiges. Als das Qualifying dann startete, konnte ich beitreten und durfte zuschauen. Für das Rennen hieß das automatisch, dass ich mit dem Standard-Setup fahren musste, da Parc Ferme ein war. Deshalb hab ich mich schon auf einen Kampf um die TOP 10 eingestellt, der später glücklicherweise zu einem Kampf um die TOP 3 wurde, da es einen fliegenden Neustart gab.

Ich habe mich in diesem Moment von Codemasters stark "verarscht" gefühlt und hoffe, dass dies das letzte Mal war, wo so ein Fehler auftritt.

LZ: Hatte das irgendwas mit dem Problem in Monza zu tun, als du gar nicht starten konntest, da du glaube ich in Japan auch Probleme hattest, in die Session zu kommen?
AS: Nein. In Monza war es ein komplett anderes Problem, da mein PSN+ kurz vor dem Rennen abgelaufen war und die Teilnahme nicht möglich war. In Japan hatte ich dann keine Probleme.

LZ: Interlagos war zum 3. Mal ein 3. Platz in deinem 3. Rennen für die TFRL. Siehst du dies als Erfolg oder ist dies eher eine Enttäuschung für dich?
AS: Ich sehe das schon als Erfolg an. Ich habe mich immer außerhalb der TOP 3 eingeschätzt, doch dann trotzdem ganze dreimal auf´s Podium zu fahren, finde ich echt großartig. Jedoch hoffe ich, dass in Abu Dhabi mehr drin ist als ein 3. Platz.

LZ: Du bist ja nach smallhero92 der zweite Fahrer, der aus der TRL zu uns gekommen ist. Was hat dich dazu bewogen?
AS: Für mich waren es viele Gründe: zum einen das Fahren unter gleichen Bedingungen, in diesem Fall die Fahrhilfen. In der TRL waren diese erlaubt und dadurch waren die Leute schneller, die in Wirklichkeit gar nicht schnell sind und wahrscheinlich überall abgekürzt haben. Hier wird das durch ein strenges Regelwerk gewährleistet.

Zum anderen fährt man hier 100 %-Rennen. Es ist viel realistischer und das ganze Rennen hält dadurch viel mehr Möglichkeiten offen, wie bei mir in Sao Paulo.

LZ: Nach den ersten drei Rennen: Konntest du dich einleben? Was gefällt dir gut in der neuen Liga? Und wo siehst du Luft nach oben?
AS: Ich konnte mich relativ gut einleben. Was mir dabei geholfen hat und sehr gut gefällt, ist die nebenbei laufende WhatsApp-Gruppe, in der man andere Fahrer gut kennenlernt und sich auch zu spontanen Trainings verabreden kann. Ansonsten gefällt mir alles gut.

LZ: Das freut mich natürlich zu hören. Nun hat die aktuelle Saison viele verschiedene Rennsieger gesehen und es wahr wohl enger als je zuvor. Wie hast du bislang die Konkurrenzsituation in der TFRL erlebt, auch im Vergleich zur TRL?
AS: Das kann ich bis jetzt nur schwer beurteilen, da KawasakiZX14 bis zum Ende nicht mitfährt. Desweiteren war hunter zum Beispiel in Suzuka uneinholbar und in Brasilien war er auf einmal hinter mir, was eine Einschätzung erschwert. Auch House konnte ich bis jetzt nur schwer einschätzen und du, Lazaniel, bist sowieso uneinholbar :D Ansonsten ergibt sich bei mir der Eindruck, dass ich schneller als die anderen bin und über dieselbe Pace wie smallhero verfüge, doch mit leichten Unterschieden von Strecke zu Strecke.

Im Ganzen ist das hier verfügbare Fahrerfeld schneller als das bei der TRL.

LZ: Aktuell liegst du in der Fahrer-WM auf Platz 9, was für die Reihenfolge der Cockpit-Wahl für die neue Saison ausschlaggebend ist. Für welches Team wirst du in der nächsten Saison fahren und weißt du schon, wer dein Teamkollege sein wird?
AS:
Ich hätte schon gerne den Williams, aber da ich relativ weit hinten liege, ist dieser Wunschtraum relativ unwahrscheinlich. Ich habe bis jetzt noch nicht über einen Teamkollegen nachgedacht.

LZ: Ebenfalls mit Blick auf das nächste Jahr. Welches Saisonziel wirst du dir setzen?
AS: Also mindestens ein Sieg muss drin sein und auf die Saison bezogen wäre ein Platz in den TOP 3 toll.

LZ: Und zum Schluss noch eine kleine Frage zur realen Formel 1. Verfolgst du diese und falls ja, welchem Fahrer/Team drückst du die Daumen?
AS: Natürlich verfolge ich die reale Formel 1 und hoffe, das McLaren nächstes Jahr wieder um Siege kämpft.

LZ: Dann bedanke ich mich für dieses wirklich interessante Gespräch und wünsche dir noch einen angenehmen Abend!
 

Interview Crispirlo (01.12.2015, 19:00 Uhr)

TFRL Pressearchiv eröffnet

Allererster Gast in den Asmosphere-Studios: crispirlo

Am Anfang war es eine gute Idee. Doch innerhalb kürzester Zeit hat Asmodeus43 seinen Worten auch Taten folgen lassen und bereits ein erstes Interview mit einen unserer Fahrer geführt. In Zukunft soll dies zu einer festen Konstante im TFRL-Konzert werden und unser "Unterhaltungsprogramm" rund um die Rennen neben Statistiken, News und Trophäen um einen weiteren Aspekt bereichern. Geplant ist, dass Asmodeus43 regelmäßig nach den Rennen Interviews mit ausgewählten Fahrern in seiner Whatsapp-Gruppe führt, die wir euch dann auf der Website in den News präsentieren. Ältere Interviews werden im neuen Pressearchiv gespeichert und können über den Menüpunkt "Hall of Fame" auch später noch aufgerufen werden.

Also, hier das Interview. Allererster Gast bei Asmodeus43 war der 28-jährige Crispirlo, der ist vor kurzer Zeit am Rande einer Online-Session sich spontan entschloss unserer Liga anzuschließen. Viel Spaß!

 

Interview mit Crispirlo (01.12.2015, 19:00 Uhr)

Asmodeus43 (AS): Guten Abend, Crispirlo.
Cirspirlo (CP): Guten Abend.

AS: Dann starten wir mal direkt mit der erste Frage. Wie ist dein erster Eindruck von der Liga?
CP: Mein erster Eindruck, gute Frage! Starke Fahrer, alle sehr fair und nett zueinander!

AS: Wie schwer oder gar einfach war der Einstieg für dich in die TFRL?
CP: Also schwer fand ich den Einstieg keineswegs. Ich war sehr überrascht, wie stark die TOP - sagen wir - 6 sind und wusste mich sofort einzuordnen und war mit den ersten beiden Rennen extrem zufrieden. Und überrascht Punkte einfahren zu können. Auch wenn im letzten Rennen dann doch mehr drin gewesen wäre als Platz 9, die ich mir durch eine schlecht ausgewählte Strategie zunicht gemacht habe.

AS: Du bist in dieser Saison in 2 Rennen gestartet und konntest insgesamt 6 Punkte für dich und dein Team einfahren. Denkst du, dass das Team mit dir und deinen Leistungen zufrieden ist?
CP: Ich denke, dass Team ist mit meiner Leistung in den ersten beiden Rennen sehr zufrieden. Schließlich habe ich die ersten Punkte überhaupt für das Team eingefahren und habe beide Male meinen Teamkollegen geschlagen, der leider einmal ausgeschieden ist und einmal nicht an den Start gehen konnte. Vielleicht wären da noch ein paar Punkte mehr für das Team drin gewesen.

AS: Glaubst du, du kannst den hohen fahrerischen Ansprüchen dieser Liga gerecht werden und somit eines Tages mehr als nur um die TOP 10 fahren?
CP: Ich bin ein sehr ehrgeiziger Fahrer und will mich Rennen für Rennen verbessern. Das ist mein primäres Ziel, aber ich denke, dass ich das Potenzial habe, um vorne mitmischen zu können!

AS: Hast du schon schon konkrete Vorstellungen für die nächste Saison, was deine Teamauswahl betrifft? Bleibst du bei Toro Rosso, hoffst du auf den direkten Aufstieg in das Hauptteam Red Bull oder planst du einen Teamwechsel?
CP: Im Moment liegen keine Angebote vor, also gehe ich stark davon aus, dass ich auch nächste Saison im Toro Rosso sitzen werde. Aber man weiß nie, was passiert! Bei einem Angebot aus einem speziellen Team werde ich nicht zweimal nachdenken!

AS: Und zu guter letzt: Hast du schon einen Wunschteamkollegen für die nächste Saison gefunden?
CP: Auf jeden Fall: Cashmoney.

AS: Gut. Dann bedanke ich mich dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, um an diesem Interview teilzunehmen. Wir sehen uns dann in anderthalb Wochen in Sao Paolo für den Großen Preis von Brasilien.
CP: Ich habe zu danken. Bis in Sao Paolo.