News-Archiv Season 9

Cockpit-Vergabe

Cockpit-Vergabe für Saison 9 gestartet

Live-Ticker: Wer unterschreibt bei welchem Team?

30.12.15 11:30 Uhr

Toto Wolff hat offiziell bestätigt, dass beim Meisterteam alles beim Alten bleibt: "Wir hatten keinen Grund, etwas zu ändern". Damit werden Lazaniel und House_of_134 auch in der neuen Saison für die Silberpfeile an den Start gehen.

30.12.15 21:10 Uhr

Bei Williams wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass hunter1909 ein weiteres Jahr bei den Briten unterschrieben hat. "Er hat uns in den letzten beiden Saisons gezeigt, was für ein starker Fahrer er ist und gemeinsam wollen wir wieder an die Spitze zurück kehren."

31.12.15 14:24Uhr

Maurizio Arrivabene hat nun offiziell bestätigt, dass KawasakiZX14 erneut beim Traditionsteam Ferrari unterschrieben hat. Ferrari selbst ist davon überzeugt, mit Kawa wieder einen Titel zu holen. Ghost wird an der Seite Kawasakis für die nächste Saison stehen.

31.12.2015 21:28 Uhr

Das Fahrerkarussel kommt nicht in Schwung und die Piloten setzen weiter auf Konstanz statt das Glück im Neuen zu suchen. Auch Travelmap bleibt seinem bisherigen Team McLaren-Honda treu und verlängerte seinen Vertrag. Dass auch sein Teamkollege Epos_One dem britischen Team mit japanischer Power-Unit erhalten bleibt, ist für Insider nur noch reine Formsache.

01.02.2016 21:45 Uhr

Erwartungsgemäß hat Epos_One nun bestätigt, dass er noch ein Jahr bei McLaren-Honda an der Seite von Travelmap fahren wird.

02.01.2016 11:53 Uhr

Monza-Sieger smallhero92 hat mit Toro Rosso einen neuen Arbeitgeber gefunden und unterschreibt für eine Saison bei den Italienern. An seiner Seite wurde Asmodeus43 als zweiter neuer Fahrer im Team bestätigt, der Force India verlässt und beim Schwesterteam von Red Bull eine neue Herausforderung sucht.

02.01.2016 16:25 Uhr

Das Sauber F1-Team verliert beide Fahrer an Lotus! Phoenix und TimaephieLP wechseln von den Schweizern zum britischen Team, das Ende der Saison von Renault übernommen wird.

03,01,2016 12:12 Uhr

Williams hat nun auch den Vertrag mit C_Player_91 verlängert und geht damit mit derselben Fahrerpaarung wie im Vorjahr in die neue Saison.

03.01.2016 17:29 Uhr

Bei Force India wurden nun auch die Fahrer für die kommende Saison bestätigt. ALP_ALU wird ein weiteres Jahr bei Force India fahren. Neu an seiner Seite ist ist nun crispirlo, welcher von Toro Rosso zu dem indischen Rennstall wechselt und sich eine vielversprechende Saison erhofft.

03.01.2016 21:49 Uhr

Bei Sauber ist man neu aufgestellt für die kommende Saison. AnthoneyRohleder verlässt Red Bull um bei den Schweizern neu Fuß zu fassen. Gemeinsam mit Drei73ers, welcher von Lotus kommt, bilden die beiden die neue Fahrerpaarung bei Sauber.

04.01.2016 14:31 Uhr

Red Bull bestätigt, dass Roehni47 aus dem Nachwuchsprogramm von Toro Rosso zum Hauptteam wechselt, jedoch als 17. Fahrer im Feld nur bei Nicht-Teilnahme anderer Fahrer teilnehmen kann.

05.01.2016 03:55 Uhr

Reb Bull gibt offiziell bekannt, dass der-checker1406 für die kommende Saison unterschrieben hat. " Er hat trotz einzelner Einsätze einen guten Eindruck im Fahrerlager hinterlassen", so Cristian Horner. " Wir hoffen auf eine gute gemeinsame Saison".

Melbourne, Australien (1. Rennen)

hunter1909 gewinnt erneut Saisonauftakt in Melbourne

Mercedes komplettiert das Podest

Mit Spannung wurde der Start der neuen Saison in Melbourne erwartet. Schon im Qualifying war ein weiterer Spannungsfaktor vorhanden. Kurz vor Beginn des Qualifyings begann es zu regnen und die Strecke war nur auf Intermediates zu bewältigen. Allein die Top 4 lag innerhalb von weniger als 3 Zehnteln, doch hunter1909 sicherte sich die Pole Position. Asmodeus43 platzierte sich auf einem starken 3. Platz, lediglich Ghost7429 fuhr in seinem Ferrari keine gezeitete Runde.

Zum Rennstart war es trocken, doch die Entwicklung des Wetters war ungewiss. Nach dem Erlöschen der fünf roten Ampeln, begab sich das Feld auf eine 58. Runden lange Reise. Am Start konnte Lazaniel den Polesetter, welcher beinahe seinen Wagen verlor, hinter sich lassen. Auch der zweite Mercedes von House_of_134 konnte eine Position gut machen und zog an Asmodeus43 im Toro Rosso vorbei. Im Mittelfeld kam es zu vereinzelten Berührungen, sodass ein paar Fahrer, unter anderem KawasakiZX14, sich nach der ersten Runde weiter hinten wieder fanden. Die Top 3 mit Lazaniel, hunter1909, House_of_134 fuhren den 1. Stint dicht gedrängt innerhalb von 1,5 Sekunden hintereinander. Ständig auf der Lauer befand sich hinter ihnen Asmodeus43. Dahinter sortierte sich das Feld. Nachdem House_of_134 in jedem Stint der Erste war, der an die Box kam, mussten seine Kontrahenten reagieren, wodurch er die Führung übernahm. Die beiden Toro Rosso von Asmodeus43 und smallhero92 hingegen blieben länger draußen und hatten somit hin und wieder mit den Top 3 kurzweilige Positionswechsel. Auch der McLaren-Fahrer Travelmap war ständig mit von der Partie und war immer in Reichweite zu den Toro Rosso's. Dahinter fuhr KawasakiZX14 ein einsames Rennen in 7. Position. Hinter ihm wurde hart um die letzten Punkteränge gekämpft.

Die Strategie zum Verhängnis

Am Ende des 3. Stints kam es dann zur womöglich Rennentscheidenden Szenerie. Die beiden Mercedespiloten House_of_134 und Lazaniel stoppten für neue Reifen nach einem kurzen Stint auf den harten Pneus, doch bei Williams entschied man sich länger draußen zu bleiben, was sich auszahlen sollte. In Runde 44 kam hunter1909 an die Box und fand sich zunächst hinter den beiden Mercedes wieder, welche jedoch nochmals stoppen mussten, da die Reifen bis zum Ende zu stark abgebaut hätten, So stoppten die Silberpfeile nochmals, womit der Williamspilot die Führung übernahm und diese letztendlich auch ins Ziel brachte. 5 Sekunden dahinter kamen dann House_of_134 und Lazaniel im Doppelpack ins Ziel. Dahinter wurde der vierte Platz hart umkämpft. Travelmap konnte in den letzten Runden nochmal Druck auf Asmodeus43 ausüben und an diesem auch vorbei ziehen. Somit musste sich der Toro Rosso-Pilot mit Platz 5 zufrieden geben. Sein Teamkollege smallhero92 beendete das Rennen auf dem 6. Platz, womit Toro Rosso eine anständige Punkteausbeute erzielt. Erst auf Platz 7 blitzte das Ferrarirot auf, wo sich KawasakiZX14 befindet und ein einsames Rennen beendet. Bereits mit einer Runde Rückstand landet der Force India-Pilot crispirlo auf der 8. Position und beendet ein solides Rennen. Die Top 10 komplettieren der zweite WIlliams von C_Player_91 und der Lotus von Phoenix23797, welche über das Rennen harte Zweikämpfe hatten. Ghost7429 beendet das Rennen mit bereits zwei Runden Rückstand auf Platz 11 und musste viele blaue Flaggen ertragen. AnthoneyRohleder1, Epos_One, ALP_ALU, born_for_373 und TimaephieLP sehen nicht die Zielflagge. Somit blieb nur das Sauber-Team ohne Punkte in Australien.

Sepang, Malaysia (2. Rennen)

Lazaniel gewinnt den Großen Preis von Malaysia

Asmodeus43 und Travelmap auf dem Podest

 

Im Qualifying konnte sich Asmodeus43 seine erste Pole Position sichern knapp vor Lazaniel. Dahinter war die Top 5 eng beisammen. Nur smallhero92 im Toro Rosso und der Mercedespilot House_of_134 konnten keine gezeiteten Runden aufstellen, da beide nach den Untersuchungen zu ihren Qualifying Runden in Melbourne eine Quali-Sperre für Malaysia erhalten haben. Debütant NaZaD1991 im Manor platzierte sich auf dem 11. Startplatz.

Nach 2 Einführungsrunden ging das Rennen endlich los und das Feld wurde von den Leinen gelassen. In der Startphase kam es zu vielen Ereignissen. Lazaniel konnte nach dem Start in den ersten Runden schnell an dem Toro Rosso Fahrer vorbei ziehen, dahinter kam es direkt in der ersten Kurve zu Kollisionen. Der Sieger von Melbourne wurde vom dreimaligen Champion KawasakiZX14 gedreht und beide fanden sich am Ende des Feldes wieder. Auch Debütant NaZaD1991 im Manor hatte eine Berührung mit dem McLaren von Epos_One. Währenddessen wurde im Mittelfeld hart um die Positionen gekämpft. Am Ende der ersten Runden kollidierten auf der Gegengeraden der Force India von ALP_ALU und Lotuspilot TimaephieLP. Beide landeten in der Streckenbegrenzung und mussten ihre Wagen abstellen. Den Bestraften House_of_134 kam dies entgegen und konnte somit schon in den ersten Runden einige Plätze gut machen. 
Für Epos_One war es wieder einmal ein kurzer Nachmittag und stellte noch vor beenden der ersten Runde seinen McLaren ab. Vorne setzten sich die Top 3 bestehend aus Lazaniel, Asmodeus43 und Travelmap kontinuierlich ab, während House_of_134 ihnen hinterher jagte. Dahinter konnten sich hunter1909 im WIlliams und KawasakiZX14 im Ferarri auf die Positionen 5 und 6 vorkämpfen, Der Ferraripilot konnte früh die Pace seiner Vordermänner nicht mitgehen und kämpfte lange Zeit mit dem Force India von crispirlo. Dahinter sortierte sich das Feld allmählich ein.

Heißer Kampf um das Podest und ein angefressener Williamspilot

Lazaniel konnte im Verlauf des Rennens seine Führung behaupten und diese auch sicher und ohne große Probleme ins Ziel fahren und übernimmt in der Fahrerwertung die Spitze. Hinter ihm ging es heiß her. Mit einem gutem Speed und einer anständigen Boxenstrategie konnte House_of_134 auf seine Vordermänner aufschließen. Im letzten Stint befand er sich sogar in Reichweite zum Treppchen und fand sich zunächst vor dem McLaren von Travelmap wieder, doch Asmodeus43 und Travelmap bewiesen ihr Können und konnten somit den Mercedespiloten hinter sich halten und viele Punkte mit nach Hause nehmen. Leicht entäuscht über das verpasste Podest, aber trotzdem zufrieden beendet House_of_134 seine Aufholjagd auf Platz 4. "Ich denke es ist noch mehr drin gewesen, aber wir können mit dem Resultat zufrieden sein, wenn man bedenke, wie die Ausgangslage war", so der Mercedespilot. Auf Platz 5 fand sich der Melbourne-Sieger hunter1909 wieder, der nach dem Rennen sichtlich genervt und nicht gut zu sprechen war. " Erst eine völlig unnötige Kollision direkt nach dem Start, weil manche das Rennen mal wieder in der ersten Kurve entscheiden müssen und dann muss ich auch noch grundlos meine Hintermänner vorbei lassen. Hinzu kommt das der Wagen absolut keinen Grip hatte. In den Trainingssessions hatten wir keine derartigen Probleme. So habe ich sehr viel Zeit auch schon zu Beginn des Rennen verloren und eine bessere Position war aussichtslos. Ein Wochenende zum Vergessen". Weit abgeschlagen landet Dreifach-Champion KawasakiZX14 auf Platz 6, der nach Melbourne wieder ein schwaches Rennen beendet. Dahinter beendet der Force India Pilot crispirlo wieder ein solides Rennen in den Punkten und lässt sich vom Team loben. " Er kann stolz auf sich sein. Er bringt derzeit eine konstante Leistung mit der wir sehr zufrieden sind. Wir hoffen, dass wir noch mehr von ihm sehen werden", lobt Vijay Mallya seinen Schützling. Auf Platz 8 sammelt der zweite Williamspilot C_Player_91 wieder fleißig Punkte. Dahinter landen beide Sauber-Piloten born_for_373 und AnthonyRohleder1 welcher verlauten lässt:" Es tut gut nach dem schweren Auftakt in Australien nun in den Punkten zu landen, und dann auch noch mit beiden Fahrzeugen". Auf Platz 11 verpasst Ghost7429 wieder die Punkte und kann in seinem Ferrari keine Punkte sammeln. Entäuscht muss smallhero92 nach einer Kollision seinen Boliden abstelllen und kann für sein Team keine Punkte einfahren. Debütant NaZaD1991 im Manor muss ebenfalls früher als geplant seinen Wagen abstellen und wird somit auf Platz 13 gewertet. Dahinter beenden ALP_ALU und TimaephieLP nach einer Kollision das Rennen schon in der ersten Runde. Noch während des Rennens sprachen sich beide über den Unfallhergang aus. Epos_One wird zur Mitte des Rennens Disqualifiziert und wird als 16. gewertet.

In zwei Wochen gastiert die TFRL in China und wir erwarten ein spannendes Rennen. 

 
Shanghai, China (3. Rennen)

Serverchaos beim Großen Preis von China

hunter1909 gewinnt in Shanghai

Die Vorfreude auf den Grand Prix in China war groß, doch noch vor Beginn des Qualifyings wurde diese getrübt. Bereits bekannte Serverprobleme seitens von Codemasters waren leider auch am Rennsonntag noch nicht vorrüber. Im beinahe Sekundentakt verloren die Fahrer die Verbinung zur Lobby, womit sich der Start des Qualifyings und damit auch des Rennens nach hinten verschoben. Erst mit fast 20min Verspätung konnten die Fahrer auf Zeitenjagd gehen. Somit herrschte rasch viel Verkehr, was einige zu spüren bekamen. Letztendlich konnte sich Asmodeus43 im Toror Rosso knapp vor hunter1909 seine zweite Pole Position in Folge holen. So glücklich wie der Toro Rosso Pilot war, so entäuscht war sein Teamkollege. Smallhero92 wurde Opfer der Serverprobleme und hätte dadurch von hinten starten müssen im Rennen, entschied sich jedoch nicht an den Start zu gehen. Auch House_of_134 trafen die Probleme, welcher somit von ganz hinten starten musste.

Lange Verzögerungen führen zu verkürztem Rennen

Nach dem Qualifying ließen die Verbindungsprobleme nicht nach. Alle Versuche scheiterten, bis nach ca. 45min alle 15 Fahrer in der Lobby waren und das Adminteam entschied von einem 100%-Rennen abzusehen. Somit wurde eine Renndistanz von 50% gefahren und nach dem Rennen würden halbe Punkte vergeben werden. So wurde das Rennen fliegend gestartet mit einer Einführungsrunde.
Asmodeus43 gab das Tempo vor und legte einen sauberen Start hin, dicht gefolgt von hunter1909. Dahinter patzte Mercedespilot Lazaniel und verlor beinahe den Wagen, wodurch bereits am Start eine große Lücke zwischen den beiden Führenden und dem Rest des Feldes war. hunter1909 im Williams begann dem Polesetter zu jagen und konnte diesen bereits in Runde 3 in Kurve 1 überholen und die Führung übernehmen. Hinter den führenden begannen harte Kämpfe. McLarenpilot Travelmap hatte mit Lazaniel einen harten Gegner und Berührungen blieben nicht aus. Dahinter folgten der Force India Pilot crispirlo und der zweite McLaren von Epos_One dicht gedrängt. Das Feld sortierte sich und von hinten versuchte der zweite Mercedes von House_of_134 Positionen gut zu machen.

Asmodeus43 in der Bande und lauter Funkverkehr bei McLaren und Mercedes 

In Runde 6 kamen die ersten zum Boxenstopp um sich neue Pneus aufziehen zu lassen. Bei Williams holte man seinen Fahrer in Runde 7 rein, doch bei Toro Rosso konterte man nicht, sondern blieb noch länger draußen und hatte den Plan einer Zwei-Stop-Strategie, was sich nicht auszahlen sollte. Als man Asmodeus43 in Runde 9 an die Box holte kam dieser nur auf Platz 4 hinter den beiden Piloten Lazaniel und Travelmap, welche noch immer hart kämpften, auf die Strecke. Im Funk wurde ein ebenso harter Kampf geboten, wie auf der Strecke zwischen den beiden. Runde für Runde fuhren beide hart um die Positionen und tauschten ihren Lack aus. Hinter den beiden versuchte der Toro Rosso Pilot Asmodeus43 an beiden vorbei zu kommen, verlor jedoch am Ende der langen Geraden die Kontrolle und landete hart in der Bande, konnte aber glücklicherweise sein Rennen fortführen, musste jedoch an die Box für einen neuen Frontflügel. Damit hatte hunter1909 im Williams eine komfortable Führung. Hinter dem ganzen hatte sich der zweite Mercedes von House_of_134 mittlerweile auf Platz 5 vor gekämpft musste aber den schnellen Force India von crispirlo im Auge behalten, welcher immer in Reichweite war. Epos_One hatte ebenfalls den Blick auf den Rückspiegel, denn beide Lotusfahrer befanden sich hinter ihm. Weiter hinten im Feld kämpften währenddessen die Sauber mit den Ferraris, und dem zweiten Force India von ALP_ALU um Positionen. Zur Mitte des Rennens musste Ghost7429 den Wagen abstellen, nachdem er seinen Flügel verlor. Ein entäuschter C_Player_91 musste ebenfalls frühzeitig die Segel streichen, nachdem er Opfer von den Serverproblemen wurde, "Es ist nicht zu fassen, dass es seitens Codemasters solche Probleme mit den Servern gibt. Damit blieben mögliche Punkte heute leider aus", so der genervte Williamspilot. Auch Sauberfahrer born_for_373 musste das Rennen aufgeben und konnte nach Malaysia nicht erneut Punkten. 
Als in den letzten 8 Runden die Fahrer für ihren letzten Reifenwechsel an die Box kamen, wurde es noch einmal spannend unter den Top 5. Bei Mercedes zog man dem Titelverteidiger Lazaniel falsche Reifen auf, weshalb er nochmals zur Box kommen musste, wodurch Travelmap im McLaren und Asmodeus43 im Toro Rosso Platz 2 und 3 unter sich ausmachten. hunter1909 konnte somit ungefährdet seinen zweiten Saisonsieg einfahren und wieder die Führung in der Fahrermeisterschaft übernehmen. Da der Toro Rosso Pilot im Laufe des Rennens mit einer 3-Sekunden-Strafe belegt wurde, hatte Travelmap gute Chancen auf P2. So kam es auch, obwohl Asmodeus43 ihn hinter sich halten konnte. Auf P4 landete auf Grund des Extraboxenstopps Lazaniel. House_of_134 konnte im zweiten Mercedes auf P5 landen knapp vor crispirlo, welcher in seinem Force India wieder ein starkes Rennen in den Punkten beendet. Epos_One holt zum ersten Mal in der Saison Punkte und beendet das Rennen auf P7 vor den beiden Lotusfahrern Phoenix23797 und TimeaphieLP, womit das Team einige Punkte mit nimmt. Die Top 10 komplettiert Dreifach-Champion KawasakiZX14 im Ferrari. Ohne Punkte blieben ALP_ALU im Force India und AnthonyRohleder1 im Sauber.

Bereits kommenden Sonntag geht es im Fürstentum von Monaco weiter. Man darf gespannt sein.

Monte-Carlo, Monaco (4. Rennen)

GP Monaco verschoben

Wie die meisten von euch mitbekommen haben, musste das heutige Rennen in Monaco wegen der anhaltenden Verbindungsprobleme des PSN abgesagt werden. Das ist natürlich sehr enttäuschend und bedauerlich. Es hätte allerdings kaum Sinn gemacht, wieder ewig zu versuchen, alle Fahrer in die Lobby zu bekommen. Denn Fakt ist, dass in dem Zustand, in dem das PSN sich aktuell befindet, ein Ligarennen unter einer halbwegs stabilen Verbindung nicht möglich ist.

Wir gehen fest davon aus, dass Sony sich dieser Probleme bewusst ist und an einer schnellen Lösung des Problems arbeitet. Die Entwicklungen werden genau im Blick behalten, auch was den Saisonauftakt kommenden Sonntag in der Project Cars-Liga angeht. Geplant ist, die nächsten anstehenden Rennen natürlich zu fahren, was natürlich davon abhängig ist, dass das PSN wieder stabil läuft. Bis dahin werden wir versuchen, frühzeitig - falls nötig - angesetzte Rennen zu verschieben. Der Rennkalender für Season 9 wird zeitnah angepasst. Das Rennen im Fürstentum soll in zwei Wochen gefahren werden und alle anderen Rennen dementsprechend nach hinten rutschen.

Es würde uns freuen, wenn ihr in der Whats-App-Gruppe eure Infos zu neuen Entwicklungen bezüglich der PSN-Probleme teilt, damit es leichter abzuschätzen ist, ob die kommenden Rennen wie geplant stattfinden können.

 

TFRL -Liga nimmt endlich wieder Fahrt auf!

 

 
Nach teilweise sehr frustrierenden Wochen ist es mit dem neuen Renntag endlich wieder gelungen, ein Ligarennen problemlos abzuhalten. Zwar bleibt der Mittwoch alles andere als eine ideale Lösung, für's Erste hat er es aber ermöglicht, dass die TFRL überhaupt wieder an den Start gehen konnte.
 
Wenig überraschend war der Pole-Setter bei diesem Monaco-Rennen am Ende auch der Rennsieger. Dazwischen lag aber ein besonders im ersten Stint harter Zweikampf zwischen dem Sieger Lazaniel, dem Zweitplatzierten hunter1909 und den Drittplatzierten House_of_134. House verlor nach einem Verbremser und einer leichten Berührung mit seinem Teamkollegen den zweiten Startplatz an hunter, der in der Folge das Tempo des führenden Mercedes mitgehen konnte. Erst im zweiten Stint auf den harten Reifen musste er Lazaniel ziehen lassen und sich gegen die Angriffe des zweiten Mercedes von hinten erwehren.  Beide Verfolger blieben nicht fehlerfrei, weshalb der Sieg von Lazaniel am Ende nicht mehr gefährdet war. Nachdem die FIA die unberechtigten Zeitstrafen gegen hunter1909 aufgehoben hatte, wurde dieser Zweiter vor House. Lazaniel übernahm dennoch durch den insgesamt dritten Monacoerfolg wieder die Führung in der Fahrer-WM.
 
Die große Überraschung des Renntags war Crispirlo, der sich einen spannenden Zweikampf mit Epos_One bis zu dessem Ausscheiden lieferte. Am Ende stand für ihn ein hochumjubelter vierter Platz, der nicht nur sein bestes Saisonergebnis darstellt, sondern die beste Platzierung überhaupt in Crispirlos TFRL-Karriere. Dementsprechend glücklich war er nach dem Rennen. Seine Platzierung hat auch gezeigt, dass sich das unermüdliche Trainieren an zahlreichen Abenden am Ende auszahlt. 
 
Bedauerlicherweise gelang es den anderen fünf Fahrern, die an den Start gegangen waren, nicht die Zielflagge zu erreichen. Epos_One beispielsweise setzte seinen Boliden in die Mauer und musste die Hoffnung auf den vierten Platz begraben. Monaco verzeiht eben weiterhin keine Fehler.
 
Bereits kommenden Mittwoch geht es mit dem 5. Saisonrennen am Red Bull-Ring in Österreich weiter. Hoffentlich genauso so problemlos wie in Monaco...
 
Spielberg, Österreich (5. Rennen)

Sensationssieg von House_of_134

hunter1909 übernimmt wieder WM-Führung

Qualifikation

Die TFRL gastierte diesen Mittwoch auf dem Red-Bull Ring in Spielberg, Österreich. Trotz des aktuell geänderten Starttermins waren viele Fahrer am Start. Im Qualifying konnte sich Mercedes-Pilot Lazaniel knapp vor hunter1909 die Pole sichern. Dahinter hatte McLaren-Fahrer Travelmap mt Platz 3 eine gute Aussicht für das Rennen. Eine sehr starke Leistung brachte Roehni47 im Red Bull. Er holte sich für das Rennen den 4. Startplatz und hatte damit gute Aussicht auf Punkte. Im zweiten McLaren ging Epos_One mit zuvor starken Trainingszeiten nur von Platz 8 ins Rennen. House_of_134 musste von Platz 11 ins Rennen gehen, da er für das Rennen in Österreich eine Qualifikationssperre erhalten hatte.
 

Rennen

Schon vor Rennstart sorgte der Regen für einen weiteren Spannungsfaktor. So mussten die Piloten mit den Intermediates das Rennen starten.
Am Start konnte Lazaniel seine Führung behaupten und hinter ihm reihte sich der McLaren von Travelmap ein, nachdem der Williamspilot hunter1909 dank eines Spielbugs verzögert startete. Im Mittelfeld hatte C_Player_91 im zweiten Williams einen super Start, kollidierte jedoch mit dem Toro Rosso von Asmodeus43 und drehte sich. Dabei wurde auch Roehni47 in Mitleidenschaft gezogen und war trotz guter Startposition bereits in der ersten Kurve weit hinten. Nach einem Verbremser in Kurve 2 verlor hunter1909 den 3. Platz an Asmodeus43.
Bereits nach der 2. Runde hatte sich House_of_134 auf den 5. Platz gekämpft konnte auch dank der kämpfenden ersten vier weiter aufholen. An der Spitze kämpften Lazaniel, Travelmap, Asmodeus43 und hunter1909 um Platz 1. Nach wenigen Runden verkeilten sich der Mercedes und der McLaren in Kurve 3 und landeten im Kiesbett. So führten Asmodeus43 und hunter1909 den Kampf um Platz 1 zunächst alleine weiter während House_of_134 mit Lazaniel um Platz 3 kämpfte. Nach rundenlangen Kampf indem sich beide Fahrer viel Respekt gaben, sorgte eine leichte Berührung zwischen den beiden Führenden zu einem Dreher des Williamspiloten, wodurch er auf Platz 5 hinter Travelmap fiel. Asmodeus43 im Toro Rosso ließ den Williams wieder vorbei, wodurch er selbst auf Platz 5 zurückfiel. "Dies zeigt mit welchem Respekt wir hier fahren und darauf bin ich stolz, dass ich dabei sein darf", so der Williamspilot nach dem Rennen. So war es House_of_134 der mittlerweile die Führung übernommen hatte nachdem bei stärker einsetzenden Regen Lazaniel sowie auch Travelmap sich erneut die Inters aufziehen ließen. hunter1909 sowie der teilweise 6. platzierte crispirlo im Force-India zogen schon früh die Regenreifen auf, was zunächst die falsche Entscheidung war. House_of_134 tat das einzig richtige indem er weiter draußen blieb und so einen guten Vorsprung inne hatte. Als es nach langer Zeit endlich sich auf stärkeren Regen eingestellt hatte wechselte das Feld auf Regenreifen. So konnten crispirlo und hunter1909 Positionen gut machen, da beide bereits Regenreifen aufgezogen hatten. Der Williamspilot lag somit wieder auf Rang 2 und der Force-India von crispirlo hielt sich noch immer mit Epos_One auf, welcher aber nach einigen Zwischenfällen vor ihm lag. Hinten im Feld konnte TimaephieLP im Lotus den Sauber von AnthonyRohleder1 in Schach halten. Roehni47 versuchte währendessen im Red Bull wieder Boden gut zu machen. Nach der Regenphase wechselten die Piloten auf Inters. Nur bei Force-India patzte man mit der Reifenwahl, da man noch ein zweites Mal Regenreifen aufzog.
Als es Zeit für Trockenreifen war wurde es nochmal spannend, da noch 20 Runden zu fahren waren. Man versuchte diese Distanz auf Supersoft Reifen zu meistern, was keine leichte Aufgabe war. hunter1909 im Williams brannte die schnellsten Runden in den Asphalt und konnte Runde für Runde auf den MErcedes von House_of_134 aufholen, welcher aber noch 11-12 Sekunden voraus war. Hinter den beiden ersten versuchte Lazaniel den Toro Rosso von Asmodeus43 auf Abstand zu halten. In Runde 66 war hunter1909 bereits bis auf 1,7 Sekunden an den Führenden ran gekommen, doch da die Reifen bereits ziemlich abgenutzt waren hatte der Abstand sich eingependelt. So holte Williams ihren Piloten nochmal zum Stop rein und kam knapp vor Lazaniel raus, welche aber auf sehr alten Reifen fuhr. DIeser hatte mit dem bereits Überrundeten McLaren von Epos_One zu tun, da dieser etwas schneller war und sich zurückrunden wollte. Dies war eine schwere Aufgabe, da Lazaniel noch im Fernkampf mit Asmodeus43 war und ihn somit nicht all zu sehr aufhalten durfte. Dies führte nach dem Rennen zu heftigen Diskussionen zwischen beiden Seiten, welche sich nach langem hin und her aber entspannten. House_of_134 konnte somit den Sensationssieg vom Ende des Feldes nach Hause fahren. "Er hat heute einen absolut fantastischen Job gemacht. Wir hätten nicht erwartet von der Startposition zum Sieg zu fahren, doch heute kamen uns alle Faktoren entgegen. Das Wetter kam uns zu gute und wir hatten die beste Strategie", so Mercedesmotorsportchef Toto Wolf. Auf Platz 2 konnte hunter1909 nach seinem Boxenstopp nochmal auf weniger als 5 Sekunden ran kommen, aber dem Führenden nicht mehr gefährlich werden. "Ich denke durch die heutiegen Zwischenfälle ist das das Maximum was wir herausholen konnten", so der Williamspilot, welcher wieder die WM-Führung übernimmt. Auf frischen Reifen konnte Asmodeus43 noch auf Platz 3 vorfahren und komplettiert damit das Podium. Lazaniel wird damit nur Vierter und war sichtlich angenervt. Travelmap und Epos_One holten mit den Plätzen 5 und 6 wichtige Punkte für das McLaren-Team. Letzterer führte noch harte Diskussionen mit dem Mecedespilot Lazaniel. Auf Platz 7 holte C_Player_91 im zweiten Williams solide Punkte. Dahinter landete etwas entäuscht crispirlo im Force-India. TimaephieLP im Lotus landete auf Platz 9 vor dem Sauber von AnthonyRohleder1. Roehni47 wurde nach einer Disqualifikation auf Platz 11 gewertet. Auf Platz 12 landete Sauber-Fahrer born_for_373, der schon kurz nach dem Start seinen Wagen abstellen musste.

Als nächstes gastiert die TFRL in Großbritannien wo ein spannendes Rennen erwartet wird...

Silverstone, GB (6. Rennen)

Lazaniel siegt in Silverstone

Asmodeus sprengt Mercedes Party!

 

 

Es war wieder einmal ein riesen specktakel in Silverstone. Die Mercedes gingen als Favorieten in das Rennen, jedoch konnte sich hunter1909 im Qualifying knapp zwischen die beiden Mercedes Piloten setzten. Asomodeus43 landete hinter House_of_134 auf P4. Der Torro Rosso Pilot war sehr entäuscht, da er im 2. Sektor einige Probleme hatte, er wäre eigentlich ein Pole Kandidat gewesen.

Die beiden McLaren Hondas sortierten sich dahinter ein. C_player_91 und AnthonyRohleder1 waren die einzigen beiden Piloten die auf den primes eine Zeit in den Asphalt brannten. Ohne eine gezeitete Runde waren crispirlo und born_for_373.

 

Am Start gab es dann gleich ein riesen Chaos. Der Williams-Pilot hunter1909 war der Erste, der direkt am Start im Funk meckerte. Wie in den Rennen zuvor wurde er wieder ein wenig später losgelassen. wodurch er sofort den 2. Platz an House_of_134 verlor und daraufhin zu viel Wheelspin hatte und kurz sein Heck verlor, sodass Asmodeus43 ausweichen musste, der sich dann drehte. Der größte Leidtragende war aber Travelmap der dadurch seinen Flügel liegen gelassen hatte. In Turn 5 fuhr hunter1909 dem Mercedes-Piloten House_of_134 noch ins Heck und ein weiterer Anstupser von Epos_One im McLaren machte den Dreher des Williams-Piloten komplett . Somit waren die beiden Mercedes Piloten vorerst mit einem kleinen Abstand an der Spitze. Lazaniel konnte sich von seinen Hintermännern mit einem starken 2. Stint auf den Primes absetzen. Doch schon auf den weichen Reifen zeigte sich, dass Lazaniel in Silverstone wohl der schnellste Mann im Feld war, denn nur im 1. Stint konnten die engsten Verfolger mithalten. Mercedes-Pilot House_of_134 sagte nach dem Rennen:"Nach 3 bis 4 Runden war mir klar das Laza heute ohne Probleme den Sieg holen wird". Anders die Stimmung bei Williams:"Nachdem wir uns in den letzten Trainingsitzungen nochmal steigern konnten, hatten wir mit einem starken Ergebnis gerechnet. Im ersten Stint sah es auch vom Speed sehr gut aus und als könnten wir mit um den Sieg fahren, trotz des schwierigen Starts, doch auf den harten Reifen war Lazaniel einfach zu schnell", so hunter1909.

So versuchte House_of_134 noch seinen Teamkollegen anzugreifen, musste sich dann aber doch hinter ihm einordnen. hunter1909 versuchte den Rückstand nach der ersten Runde zur Spitze wieder aufzuholen und kämpfte sich an crispirlo vorbei und hatte noch einen längeren Kampf mit Epos_One. Nachdem dieser den Williams ziehen lassen musste hatte er im Rennen öfters das Vergnügen mit seinem Teamkollege Travelmap. Letzterer hatte nach der Startkollision wieder Boden gut gemacht und war somit in Schlagdistanz zu seinem Teamkollegen, welcher dennoch vor ihm blieb zum Ende des Rennens. Dahinter gab es keine größeren Kämpfe. C_Player_91 im zweiten Williams, crispirlo im Force India sowie die beiden Sauberfahrer AnthonyRohleder1 und born_for_373 reihten sich ein und fuhren ein einsameres Rennen.

Mit einer gekonnten Strategie konnte der Mercedes-Pilot Lazaniel sich den Sieg in Silverstone sichern. Doch die Plätze 2 bis 4 waren alles andere als unumkämpft.

Zwei Runden vor Schluss trafen sich Asmodeus43, House_of_134 und hunter1909 in einem 4 Sekunden Fenster wieder. Asomodeus43 der ein fantastisches Rennen ablieferte, konnte sich auf P2 vorkämpfen. Jedoch kam der zweite Mercedes-Pilot Runde für Runde näher. Der Toro Rosso-Pilot und der Mercedes-Pilot waren im letzten Stint auf den primes unterweges, hunter1909 auf den options. So konnte der Williams-Pilot kurz vor Schluss noch House_of_134 passieren und auch Asmodeus43 in der letzten Runde im letzten Sektor überholen, jedeoch hatte er zu viel Zeitstrafen erhalten und musste sich somit doch mit P4 statt P2 zufrieden geben. 
Auf P5 und 6 fanden sich die McLaren Hondas wieder. Epos vor Travel, der mit dem verlorenen Flügel nicht mehr rausholen konnte. Dahinter folgten C_Player_91 und crispirlo. Nicht ins Ziel schafften es die Beiden Sauber Piloten AnthonyRohleder1 und born_for_373.

Am morgigen Sonntag um 19:30 versucht die TFRL seit langen wieder ein Liga Rennen am Sonntag zu fahren. Noch ist ungewiss ob alles so funktioniert wie sich die Offiziellen sich das vorstellen. Falls es nicht klappt findet das Rennen wie mitlerweile gewohnt am Mittwoch um 20:30 statt. Budapest heißt das nächste Ziel der TFRL, wo der Titelkampf der Mercedes und des Williams in die nächste Runde geht!

 

 

Budapest, Ungarn (7. Rennen)

Sonntagsrennen mit diskutablen Comeback

Lazaniel landet Big-Point, KawasakiZX14 zurück

 

 

In einem heiß umkämpften Großen Preis von Ungarn setzte House_of_134 das erste Ausrufezeichen und platzierte seinen Mercedes auf Startplatz 1, womit er die kleine Serie seines Teamkollegen von drei Poles in Folge beendete und diesen auf Platz 2 verwies. Der große Aufreger im Qualifying war indessen die Kollision zwischen Asmodeus43 und drei73ers. Der Toro Rosso-Pilot lief während seiner fliegenden Runde auf drei73ers auf, der sich ebenfalls auf Zeitenjagd befand. Beim Überholversuch kam es zur Kollision und die Rennleitung entschied, Asmodeus43 von Platz 3 auf den letzten Startplatz zurück zu versetzen.

Nach einem fliegenden Start mit zwei Einführungsrunden konnte Lazaniel House_of_134 überholen und sich von diesem und smallhero92 schrittweise absetzen. Durch unterschiedliche Strategien gab es auf der Strecke immer wieder packende Zweikämpfe im Kampf um die Spitze, an denen auch Rückkehrer KawasakiZX14 im Ferrari beteiligt war. Der Ferrari-Pilot feierte ein beachtliches Comeback und war in Budapest erstmals in dieser Saison wieder auf Tuchfühlung zur Spitze. Nach einem späten Stopp ging die Strategie der Scuderia in der letzten Runde noch auf, als es Kawa gelang Travelmap kurz vor Schluss noch zu überholen und einen von der Scuderia wie einen Sieg gefeierten 4. Platz zu erobern.

Der zwischenzeitlich aussichtsreich positionierte smallhero92 musste seinen Toro Rosso abstellen. Sein Teamkollege Asmodeus43 kämpfte sich vom letzten Startplatz zurück ins Rennen und wurde am Ende noch sensationell Zweiter. Ein völlig enttäuschter House_of_134, vom gelben Flaggen-Chaos behindert, nahm mit Argwohn den Pokal für den 3. Platz entgegen, durch den er einerseits zum ersten Verfolger seines Teamkollegen wurde, andererseits aber weiter Boden im Kampf um die WM verlor.

Noch schlimmer traf es jedoch hunter1909, der seinen Williams noch vor Erreichen der Zielflagge völlig frustriert abstellte und einen herben Rückschlag einstecken musste. "Auf einmal viel langsamer als jemals zuvor", sah der Williams-Pilot Probleme bei der Performance seines Autos. Zusammen mit dem Flaggen-Chaos und den Synchroproblemen sah hunter sich gezwungen, seinen Boliden abzustellen.

Sein Teamkollege hingegen brachte sein Arbeitsgerät zuverlässig ins Ziel und stellte mit Platz 6 sein bisher bestes Ergebnis aus Monaco ein. Das Duell mit seinem derzeit ärgsten Konkurrenten Crispirlo konnte er damit für sich entscheiden. Der Force India-Pilot, der nach der Abmeldung seines Teamkollegen für die Inder alleine die Punkte einfahren muss, erreichte mit Platz 7 allerdings ebenso ein besseres Ergebnis als in den Rennen zuvor. Beachtlich war auch das Ergebnis von Ghost7429, der in einem langen Rennen Durchhaltevermögen zeigte und dafür durch Platz 8 mit den ersten WM-Punkten der Saison belohnt wurde.

Durch die zahlreichen Probleme während des Rennens wurde der Große Preis von Ungarn durch zahlreiche Diskussionen im Anschluss an das Rennen überschattet. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge hierbei entwickeln werden.

 

AnthonyRohleder feiert 100. TFRL-Rennen!

au

Der Große Preis von Ungarn war gleichzeitig auch ein großes Jubiläum. AnthonyRohleder, einer unserer Fahrer der ersten Stunde, feierte sein sage und schreibe 100. TFRL-Rennen. Gemeinsam wollen wir kurz auf 100 ereignisreiche Rennen zurückblicken.

Wie bereits erwähnt, ging Anthony bereits in der allerersten Saison, sogar im allerersten Rennen an den Start. Traditionell war auch damals schon das Rennen in Melbourne der Saisonauftakt. Anthony schrammte mit Platz 6 ganz knapp an einem TOP 5 Ergebnis vorbei. Damaliger Rennsieger, wie sollte es anders sein, war KawasakiZX14. Doch bereits im zweiten Rennen gelang Anthony in Sepang zum ersten Mal der Sprung auf das Podest. Ein herausragender 3. Platz, seiner Zeit hinter Rennsieger Warfighter und DonRon-.

Bis heute gelangen dem hessischen Schlangenliebhaber 10 weitere Sprünge auf das Podest und in Summe 34 TOP 5-Platzierungen. Seine stärkste Saison hatte Anthony in der dritten Auflage der TFRL-Meisterschaft. Hier gelang ihm in Monaco der Husarenritt zum Sieg in einem verrückten Grand Prix, womit er das wohl wichtigste aller Rennen im F1-Kalender gewann. In der gleichen Saison feierte er zusammen mit seinem Teamkollegen McLAREN-Fighter den Gewinn der Konstrukteurs-WM.

Bekannt, wenn nicht gar berüchtigt, ist AnthonyRohleder neben seinen fahrerischen Qualitäten für sein zuverlässiges Erscheinen zu den Ligarennen wie auch für das zuverlässige Zu-Spät-Kommen zu selbigen. Auf keinen anderen Fahrer durfte, und ich schreibe bewusste "durfte", die TFRL-Gemeinschaft länger warten als auf ihn. Geht man davon aus, dass Anthony zu seinen bisherigen 100 Einsätzen im Schnitt 2 Minuten zu spät kam, entspricht dies ungefähr zwei Renndistanzen. Damit hätte Anthony bereits am Spielberg vor zwei Rennen dieses Jubiläum hier feiern können :-P

Aber Spaß beiseite, ich glaube jeder in der Liga hat gerne mal die ein oder andere Minute auf den sympathischen Hessen gewartet, der seine Kollegen regelmäßig mit den Worten "Gude" begrüßt. In diesem Sinne, auf weitere 100 Rennen!

Gude Laza

 

Spa, Belgien (8. Rennen)

Lazaniel setzt Siegesserie fort

Rennen ab sofort wieder Sonntags

 

Nachdem es in Ungarn bereits einige Probleme gab bezüglich der Verbindungen, stand man auch beim 8. Saisonrennen in Spa noch vor einigen Fragezeichen. Würde es wieder Probleme mit der Verbindung geben oder könne man nun endlich alle Rennen wieder Sonntags starten.
In der Qualifikation konnte sich Lazaniel die Pole sichern. Überraschend auf Platz 2 landete Ferrari-Pilot KawasakiZX14, der sich knapp vor hunter1909 im Williams und House_of_134 im zweiten Mercedes platzierte. Toro Rosso-Pilot Asmodeus43 musste nach einer Strafe von ganzen hinten starten. Das Rennen wurde anschließend fliegend gestartet, nachdem TimaephieLP einen Disconnect hatte. Er musste somit von hinten starten.

Im Rennen konnte Lazaniel seine Führung nicht lange behaupten. Bereits auf der Camel-Geraden zogen gleich drei Wagen an ihm vorbei, dank des enormen Windschattenvorteils. Erst hunter1909 im Williams, der auch KawasakiZX14 überholte, dann House_of_134 im Mercedes, der ebenfalls Lazaniel und KawasakiZX14 hinter sich ließ, und schließlich KawasakiZX14 selbst, wodurch Lazaniel bis auf Platz 4 durchgereicht wurde. Dahinter konnte sich nach kurzer Zeit Epos_One im McLaren an smallhero92 im Toro Rosso vorbei kämpfen. Hinter den beiden fuhr Travelmap sein erstes Rennen mit Lenkrad und fuhr souverän auf Platz 7. Nachdem Lazaniel sich wieder auf Platz 3 gekämpft hatte, setzte er zum Überholmanöver gegen House_of_134, welcher gleichzeitig versuchte an hunter1909 vorbei zu kommen, an. So wurde der Williams-Pilot von beiden in die Zange genommen. Nach der Camel-Geraden wollte Lazaniel innen in die Rechtskurve gehen, so ließ hunter1909 innen Platz, doch außen versuchte es House_of_134, womit eine Kollision vorprogrammiert war. House_of_134 verhackte sich mit dem Williams und hunter1909 fand sich in verkehrter Richtung wieder. House_of_134 konnte P2 behalten, doch hunter1909 reihte sich auf P6 wieder ein. Der Williams-Pilot versuchte so smallhero92 und Epos_One zu überholen, doch der Toro Rosso-Pilot hatte schwere Verbindungsprobleme, weshalb er das Rennen aufgab. 

Bei Williams holte man seinen Spitzenfahrer als erstes rein und fuhr einen zweiten Stint auf den Options. Auch Epos_One holte sich eine Runde später die weichere Reifenmischung. Der Rest im vorderen Feld setzte im zweiten Stint auf harte Reifen. Weiter hinten führten crispirlo im Force India und C_Player_91 im zweiten Williams noch immer einen harten Zweikampf mit ständigen Positionswechsel. Mittendrin war es Asmodeus43, der sich langsam aber sicher weiter nach vorne kämpfte. Auch die beiden Lotus-Piloten TimaephieLP und Phoenix23797 hatten gute Aussicht auf Punkte und waren nicht weit voneinander entfernt.
Lazaniel befand sich derweil in Führung und hunter1909 begann den vor ihm liegenden House_of_134 zu jagen. Es dauerte lange bis der Williams Mann den Mercedes-Pilot erreicht hatte und überholte. Auch Epos_One konnte teilweise Druck auf House_of_134 ausüben, ihn aber nicht passieren. 

Im dritten Stint wurde dann endlich auch bei Williams der harte Reifen aufgezogen und die anderen an der Spitze fuhren von dort an nur noch den weichen Reifen. So konnte Lazaniel seine Führung ausbauen und  sein Teamkollege House_of_134 holte mit den schnelleren Reifen wieder auf hunter1909 auf, hatte aber die selben Schwierigkeiten wie hunter1909 im Stint zuvor und brauchte ebenfalls trotz schnellerer Reifen lange bis er an hunter1909 vorbei kam. Am Ende des Stints waren die weichen Reifen am Mercedes sehr alt und hunter1909 konnte mit den Primes wieder Druck ausüben, bis schließlich beide in die Box fuhren. Auch Epos_One kam mit etwas Abstand hinter den beiden an die Box. KawasakiZX14 im Ferrari war somit auf Platz 2, da er zweimal auf harten Reifen fuhr und somit einen Stopp weniger hatte. Musste sich aber darauf einstellen, dass zum Rennende hin die Fahrer hinter ihm aufholen. Zu dem Zeitpunkt des Rennens waren bereits Travelmap im McLaren und AnthonyRohleder1 im Sauber Disqualifiziert. Ghost7429 im Ferrari und born_for_373 im Sauber hatten bereits ihre Boliden abgestellt.
Im letzten Stint jagten sich der Williams von hunter1909 und der Mercedes von House_of_134 noch immer. Auch der zweite Williams von C_Player_91 hatte noch reichlich mit crispirlo im Force India zu tun. Als man schließlich am Ferrari von KawasakiZX14 klebte, überholte hunter1909 den Mercedes-Piloten House_of_134, als dieser in der selben Kurve noch disqualifiziert wurde. hunter1909 konnte ein paar Kurven später auch den Ferrari überholen.

So landete Lazaniel einen weiteren Sieg in dieser Saison und baut seinen Vorsprung auf die Verfologer aus. Mit Platz 2 war auch hunter1909 nach dem katastrophalen Rennen in Ungarn zufrieden und ist damit wieder WM-Zweiter. Nach Ungarn konnte auch KawasakiZX14 wieder ein gutes Ergebnis mit Platz 3 einfahren. Zufrieden auf Platz4 landete Epos_One im McLaren. Asmodeus43 landete dank einiger Ausfälle schließlich doch noch in den Top 5. Erfreut zeigte sich auch C_Player_91, der nach Ungarn erneut einen starken 6. Platz einfuhr. Knapp dahinter crispirlo auf Platz 7 im Force India. Bereits eine Runde zurück kamen beide Lotus-Piloten in die Punkteränge mit TimaephieLP auf Platz 8 und Phoenix23797 auf Platz 9. Die Top 10 komplettierte Saubermann born_for_373, der aber bereits nicht mehr die Zielflagge sah. Dahinter dann Ghost7429 im Ferrari, smallhero92 im Toro Rosso und ganz hinten die drei Disqualifizierten House_of_134, AnthonyRohleder1 und Travelmap.

Die TFRL wird kommendes Wochenende in Bathurst, Australien gastieren, wo die GT3-Boliden wieder an den Start gehen. Mit House_of_134 ist ein weiterer Fahrer dabei. Danach ist der Formel 1-Zug in Monza, Italien, wo alle wieder ein spannendes Rennen, wie in Saison 8 erwarten. Die Rennen werden somit auch wieder, wie gewohnt, Sonntags ab 19:30 Uhr stattfinden.

Monza, Italien (9. Rennen)

Asmodeus43 in Monza mit erstem Sieg

 

Monza bleibt ein ganzes besonderes Pflaster im Rennkalender. Die Strecke ist bekannt dafür, Sterne aufgehen zu lassen. Denn vor diesem Wochenende feierten auf der italienischen Rennstrecke bereits drei Piloten ihren ersten TFRL-Sieg: McLAREN-Fighter, WarnerBros und smallhero92. Und auch in diesem Jahr lässt der Traditions-Grand-Prix einen weiteren Stern aufgehen. Asmodeus43 gelang am Sonntag zum allerersten Mal der Sprung auf die höchste Stufe des Siegerpodests, und das noch beim italienischen Team Toro Rosso.

Zunächst sah es aber gar nicht nach diesem Sensationserfolg aus. Der Toro Rosso-Pilot musste von Platz 4 starten, konnte aber während des ganzen Rennens auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben. In der Schlussphase schlug dann seine Stunde. Lazaniel verlor im Kampf um P1 die Geduld, packte die Brechstange gegen hunter1909 aus und war raus aus dem Rennen um den Sieg. Asmodeus43 behielt die Nerven, ging an hunter1909 vorbei und sicherte sich im 12. TFRL-Rennen einen hochumjubelten Sieg. Es ist gleichzeitig die zwischenzeitliche Krönung eines steilen Entwicklungsweges, die der Pilot im vergangenen halben Jahr hinter sich gebracht hat. Nach soliden Ergebnissen in der vergangenen Saison war er bereits mehrmals in dieser Saison nah dran, den ersten ganz großen Erfolg einzufahren. Vom Glück war er bislang allerdings nicht verfolgt. Dies hat sich in Monza zu seinen Gunsten verändert und zu einem verdienten ersten Sieg geführt.

Dahinter kam hunter1909 auf P2 ins Ziel, den er allerdings durch eine 3-Sekunden-Strafe an Lazaniel abgeben musste. Die FIA entschied allerdings, dass die Strafe unberechtigt sei und hebte dies auf- eine nicht unumstrittene Entscheidung. Dadurch konnte hunter1909 in Monza 3 Punkte auf Lazaniel aufholen. Zusätzlich bekamen die beiden Streithähne für das nächste Rennen in Singapur eine Sperre für das Qualifying. Es wird also ein Wiedersehen der beiden am Ende des Starterfelds geben.

Ein gutes Resultat erzielte auch McLaren. Platz 4 für Epos_One und Platz 5 für Travelmap bedeuteten eine Menge Punkte für die Briten. Epos_One hielt dadurch den aktuellen Trend aufrecht und landete erneut vor seinem Teamkollegen, der allerdings im teaminternen Duell trotzdem noch 19 Punkte voraus ist.

Crispirlo konnte im Duell mit C_Player_91 zurückschlagen. Nachdem der Williams-Pilot viermal in Folge vor ihm gelandet war, konnte er diesmal den Spieß umdrehen und zwei Plätze vor C_Player_91 landen, der nur 8. wurde. In der Fahrer-WM bleibt es spannend zwischen den beiden. 8 Punkte ist crispirlo hier voraus.

Überraschend weit hinten landete der zweite Mercedes-Pilot House_of_134. Zum zweiten Mal in Folge kam er außerhalb der TOP 3 ins Ziel und rutschte in der Fahrer-WM auf Platz 4 ab.

Auf Platz 9 und Platz 10 sammelten die beiden Sauber-Piloten drei73ers und AnthonyRohleder fleißig Punkte und konnten ihren Vorsprung auf das Team Lotus in der Team-WM auf 9 Punkte ausbauen. Denn sowohl Phoenix23797 als auch TimaephieLP schieden aus. Ebenso erreichte smallhero92 die Zielflagge nicht, obwohl er bis zur Kollision mit hunter1909 aussichtsreich im Rennen lag.

Ein Comeback gab es in Monza auch. Um die drei Jahre dürfte es etwa her sein, dass eiplatte in Monte Carlo in Saison 3 seinen letzten Auftritt in der TFRL hatte. Nach dieser langen Pause hatte er kurzfristig seine Rückkehr verkündet und ging in Monza erstmals wieder mit an den Start.

Nächstes Wochenende geht es in Singapur weiter. Die Rennen werden weniger, das Saisonende rückt näher. Die Konkurrenz ist für Singapur in Lauerstellung gegangen. Noch scheint alles möglich...

Singapur (10. Rennen)

 

Toro Rosso feiert Doppelsieg

Regenchaos beim Großen Preis von Singapur

Nach einem ereignisreichem Rennen in Monza, bei dem Toro Rosso-Pilot Asmodeus43 seinen ersten Sieg in der TFRL einfahren konnte, gastierte die TFRL in Singapur. Ein Stadtkurs, der den Fahrern alles abverlangt und selten Fehler verzeiht. Im der Qualifikation war es Mercedes-Pilot House_of_134, der die schnellste Zeit in den Asphalt brannte und somit eine gute Ausgangsposition für das Rennen hatte. smallhero92 platzierte seinen Toro Rosso auf P2 vor KawasakiZX14 im Ferrari und Asmodeus43. Dahinter waren wieder die beiden McLaren in Lauerstellung auf gute Punkte im Rennen. Amtierender Meister Lazaniel und Williams-Pilot hunter1909 mussten nach Qualifikationssperren das Rennen aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen.

Starke Regenfälle sorgten für eine komplett nasse Strecke, weshalb alle Piloten das Rennen auf Regenreifen starteten. In der ersten Runde kam es gleich zu Rennentscheidenden Vorfällen. House_of_134 legte einen guten Start hin, doch die erste Position verlor er schon nach 3 Kurven. Beim Rausbeschleunigen verlor er die Kontrolle und rutschte in die Bande, wobei er seinen Flügel verlor. Damit nicht genug. Im Mittelfeld kam es zu zahlreichen Kollisionen, wodurch Force-India-Pilot crispirlo, Travelmap im McLaren, sowie Mercedespilot Lazaniel und hunter1909 im Williams sich am Ende des Feldes wieder fanden. Asmodeus43 hatte derweil die Führung übernommen dicht gefolgt von seinem Teamkollegen smallhero92 und KawasakiZX14. Viele Fahrer waren durch das Chaos am Start nach vorne gespült worden, sodass C_Player_91, Roehni47, TimaephieLP und AnthonyRohleder1 der Spitze folgten. Letzterer verbremste sich und war wieder außerhalb der Top 10. Es dauerte bis sich das Feld sortiert hatte und die Fahrer sich auf die Wetterbedingungen eingestellt hatten. So war es der Kampf mit der Strecke der für Spannung sorgte. An der Spitze kämpften währenddessen Asmodeus43, KawasakiZX14 und smallhero92 noch immer eng um den Sieg. Nachdem sich im Laufe des Rennens hunter1909, Lazaniel und Travelmap wieder nach vorne gekämpft hatten, fuhren alle drei um die Positionen fünf, sechs und sieben. Die Chance auf P4 verschenkte Lazaniel durch Boxenstopps, die nicht nötig waren. "Das Podium war nach der ersten Runde durch den Unfall und durch die Problematik in den Gelbphasen gegessen. Die Möglichkeit auf P4 haben wir leider durch eine schlechtere Strategie verschenkt", so Lazaniel. hunter1909 war nach dem Rennen mit P5 zufrieden, sah aber das Potential für bessere Positionen. "Das Rennen heute war eine große Herausforderung für mich. Besonders das Wetter hat es nicht einfacher gemacht, doch ich hatte mir auch nicht ausgerechnet noch auf P5 zu fahren, nachdem ich im gesamten Training nur zwei gezeitete Runden fahren konnte. Ich musste also meinen Ingenieuren blind vertrauen und mit einem Setup fahren was ich nicht kannte, doch es lief dann ganz gut", so der Williamspilot. Bei Force-India war crispirlo sichtlich genervt, der durch einen Disconnect in dieser Saison erstmals keine Punkte einfahren kann. "Ich hatte noch nie derartige Probleme! So kann man auch eine Serie beenden", so der Force-India-Pilot.

So war es am Ende Asmodeus43, der seinen zweiten Sieg in Folge einfahren kann und damit in der Fahrer-WM an hunter1909 vorbei zieht. Gemeinsam mit seinem Teamkollege smallhero92 konnten beide für Toro Rosso ihren ersten Doppelerfolg einfahren.  Franz Tost war außer sich nach dem Rennen und jubelte seinen beiden Schützlingen aus der feiernden Masse zu. KawasakiZX14 bescherte Ferrari nach Spa wieder ein Podestplatz, musste sich aber den Toro Rosso-Piloten geschlagen geben. Erst mit größerem Abstand wird House_of_134 Vierter. Noch weiter dahinter hunter1909 und Lazaniel auf P5 und P6. Der zweite Williams von C_Player_91 landete auf P7 gefolgt von Sauberpilot AnthonyRohleder1, der mit P8 einige Punkte für sein Konto einfährt. Bereits Epos_One auf P9 erreicht nicht die Zielflagge und sein Teamkollege wurde disqualifiziert, womit man bei McLaren nach den zuletzt guten Ergebnissen einen Rückschlag verkraften muss.

Nächster Stopp ist in Sotschi, Russland, wo ein spannendes Rennen erwartet wird. Wer weiß wer dann ganz oben auf dem Treppchen steht...

 

Vorschau zu Singapur

Wer gewinnt das Nachtspektakel?

 

Der Große Preis von Singapur ist wie immer nicht an Spannung zu übertreffen. Genauso wie Monaco ist Singapur eine Stadt-Strecke. Enge Kurven, wenig Geraden und eine enorm hohe Unfallquote. Auch mehrmalige Champions wie Lazaniel haben hier schon öfters Bekanntschaft mit der Wand gemacht. Nur die besten Fahrer können hier Erfolge feiern und kommen ohne einen Fehler durch das Rennen. KawasakiZX14 hat dies schon sage und schreibe 3x geschafft! Falls er am Sonntag mitfahren sollte, ist er durchaus ein potenzieller Anwärter auf die Pole und den Sieg!

 

 

Aber auch Lazaniel konnte schon einmal auf dieser eindrucksvollen Nachtstrecke siegen. Allerdings ist dies schon über 2 Jahre her und war in der damaligen Classic-WM. Neben den beiden TFRL-Champions hatte nur der im Ruhestand befindliche Fahrer McLaren-Fighter das Vergnügen auf dieser Strecke zu gewinnen.

Durch die Qualifyingsperre, die Lazaniel erhalten hatte, wird es für ihn umso schwerer leichtfertig durch das Rennen zu kommen. Aber auch hunter1909 hatte für mehrere Vergehen eine Qualifyingsperre erhalten. Falls die beiden Streithähne sich zu sehr in die Quere kommen sollten, wird wohl keiner der beiden Piloten das Rennen auf dem Podest beenden können, denn die Konkurrenz ist groß!

Asmodeus43 konnte in Italien seinen ersten Sieg in seiner TFRL-Karriere holen, aber es bleibt abzuwarten, ob er sein Momentum nutzen kann. Er ist jedoch sehr zuversichtlich. Nach dem er Monaco verpasst hatte, da er im Medical Center war, sagte er:,, Es ist schade, dass ich Monaco verpasst habe. Ich freue mich dafür um so mehr auf Singapur. Eine weitere Stadtstrecke, wo ich unbedingt gewinnen möchte!´´

Aber auch anfangs erwähnter Kawasaki ist durch aus in der Lage hier zu siegen, das zeigen seine Erfolge und man sollte immer mit ihm rechnen, vorallem in Singapur. Zu guter letzt bleiben noch House_of_134, smallhero92, Travelmap und Epos_One. Die beiden McLaren ließen die anderen Fahrer in Monza wissen, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Smallhero hatte zwar Pech und Pannen in Monza, aber auch er ist wieder heiß darauf ganz oben zu stehen. House hingegen legte eine gute Pace im Training hin, sodass auch mit ihm durchaus zu rechnen ist. Vorallem auf die Konstanz legte er im Training einen sehr großen Wert.

Man darf also sehr gespannt sein auf den Großen Preis von Singapur! Es wird interessant, hitzig und verdammt eng am Sonntag.

 

 

Austin, USA (12. Rennen)

smallhero92 siegt auf der Strecke

Abseits der Strecke fliegen die Fetzen

Wenn es der Saison 9 an einem bislang nicht gefehlt hat, dann an Überraschungen und überschäumenden Emotionen. Und die Vereinigten Staaten, bekanntermaßen ein Land der krassen Gegensätze, war die perfekte Bühne, eben jene Gegensätze dem Publikum in aller Deutlichkeit zu präsentieren.

Denn beim Rennen in Austin gab es zweifellos schillernde Gewinner. Allen voran ist hier smallhero92 zu nennen, der ein fehlerfreies Rennen ablieferte und am Ende seinen ersten Saisonsieg feiern durfte. Toro Rosso wieder, das Team, das immer zur Stelle zu sein scheint, wenn die Favoriten sich gegenseitig aus dem Rennen kegeln. Ein großer Gewinner war auch Travelmap, der nach einer langen Durststrecke von 8 Rennen erstmals wieder seit China den Sprung auf das Podium schaffte. Taktik und ein kühler Kopf im heißen Austin brachten dem McLaren-Piloten den späten Erfolg im Rennen. Ein weiterer Gewinner war crispirlo, der sich im Force India auf Platz 5 kämpfte und mit dem Ergebnis sogar an KawasakiZX14 vorbei auf Platz 6 der Fahrer-WM rutschte. Schließlich war auch Ghost7429 ein Sieger, da er zum erst zweiten Mal in dieser Saison mit dem 9. Platz den Sprung in die Punkte schaffte.

Natürlich besteht die Wirklichkeit nicht nur aus den Farben Schwarz und Weiß. Da wäre zum Beispiel ein Asmodeus43, der mit Platz 7 immerhin zwei Positionen besser als im Rennen zuvor abschneidete. Aber eben auch noch weit weg von den Ergebnissen war, als er noch allein mit seinen Fingern den Toro Rosso um die Rennstrecke steuerte.

Aber auf der anderen Seite, im Schatten des Rampenlichts der Sieger und derer, die sich als Sieger fühlen durften, stand auch eine beträchtliche Anzahl von Fahrern, die enttäuscht die Abreise von der Strecke antraten. C_Player_91, der wie in Russland nicht am ärgsten Konkurrenten crispirlo vorbeikam und erneut Achter wurde. Lazaniel, der bereits nach etwa 1 Minute Rennzeit die Hoffnung auf den ersten Austin-Sieg begraben musste. hunter1909 und House_of_134, die bereits im Qualifying ihre Reifen verbrannten und im Rennen zu wenig Gummis mit ausreichend Gummi übrig hatten. Für beide wohl das Aus im WM-Kampf.

Neben der Action auf der Strecke gab es auch viel davon abseits der Strecke. Eine Flutwelle an Untersuchungen bahnte sich seinen Weg in die Foren. Revolutionen gegen das Establishment, Angriffe gefolgt von Gegenangriffen, einstige Traumhochzeiten gefolgt von kalten Scheidungen, einem Theaterstück ebenbürtig. This is Formula One, könnte man sagen. Aber das wäre zu fatalistisch, zu unabänderlich endgültig. Denn schließlich hat es jeder selbst in der Hand, welche Rolle er auf der Bühne der Welt spielt. Und ob man am Ende mit Applaus vom Publikum verabschiedet wird.

(LAZ)

 

GP Mexico: Diesen Sonntag, 17:00 Uhr!

Wegen des Rennens der realen F1 wird unser Ligarennen auf 17:00 Uhr vorverlegt. Einladungen werden gegen 16:45 Uhr an die Teilnehmer versendet. Rennstart dann um 17:35 Uhr.

 

Mitteilung

§ 21 des Reglements wurde abgeändert, der die Stufen bei Erreichen eine bestimmten Anzahl an Strafpunkten regelt. Ab sofort gilt folgendes, wenn man die jeweilige Anzahl an Strafpunkten erreicht hat:

Strafpunkte Strafe
05 Qualifying-Sperre
10 Qualifying-Sperre
15 Qualifying-Sperre + Überholverbot in der ersten Rennrunde
20 Sperre für 1 Ligarennen

Da die Änderung während der laufenden Saison erfolgt und bereits Strafpunkte während des alten Systems gesammelt wurden, steht es bis Ende dieser Saison jedem Fahrer frei, ob er nach der alten oder der neuen Regelung bestraft werden möchte. Details zur Regelung findet ihr im Reglement.

 

Mexico Stadt, Mexico (13. Rennen)

Lazaniel wird zum 6. mal Champion!

Mercedes holt beide Titel nach Doppelsieg

 

 

Es war absolut keine klare Sache das Mercedes einen Doppelsieg in Mexico holt. Erstmals seit Monaco, sprich seit 9 Rennen holte kein Mercedes Fahrer die Pole. Denn die Pole holte der Sieger aus USA smallhero92! Doch dahinter lauerte schon das hungrige Feld. House_of_134 durfte erst gar nicht am Qualifying teilnehmen, da er erneut eine Qualifying- Sperre wegen USA bekommen hatte. Außerdem durfte er in der ersten Runde nicht überholen, wegen seiner 15 Straf Punkte. House sollte in den letzten 2 Qualifying´s besser aufpassen, denn sonst droht sogar noch eine Rennsperre!

Nach einem leicht verregneten Qualifying ging es mit großer Freude in das sonnige Rennen. Der Start ging ohne zwischen fälle über die Bühne, jedoch nur vorerst. Den Kurz nach Turn 6 Kollidierten TimaephieLP und C_Player_91. House der mit den primes von ganz hinten gestartet war, startete sein Aufholjagd von Anfang an mit großen Erfolg. Durch Unfälle in der ersten Runde und einer guten Pace war er schon nach 4 Runden von P11 auf P5 vorgefahren. Vor Ihm lagen jetzt nur noch Asmodeus43, Travelmap, Smallhero92 und Lazaniel. Welche hart um Platz 1 kämpften!

Im ersten Stint gab es ein Kollision der spitze. Lazaniel und Smallhero hatten eine harten Zweikampf, da bleibt dies nicht aus. Jedoch hieß der Sieger am Ende Lazaniel. Er fuhr ein Fehler loses Rennen und war mit Abstand der schnellste. House konnte seine Aufholjagd bis auf P2 fortführen. Das Podium wurde von USA Sieger Smallhero komplettiert. Travelmap schrammte knapp am Podium vorbei, aber landete vor dem zweifachen Rennsieger Asmodeus43. Darauf folgten Epos_One, C_Player_91 und crispirlo. Letzterer war sehr gefrustet nach einem Zweikampf mit dem 5. Platzierten Asmodeus. Den letzten Punkt holte Born_for_373! Jedoch schied er und sein Team Kollege Anthony als einziges Team aus dem Rennen aus.

Der nun 6 Fache TFRL Champion feierte mit seinem Team noch bis spät in die Nacht hinein. Doch Mercedes hatte nicht nur den 6. Titel des Meisters zu feiern. Hinzu kam noch der verdiente Doppelsieg der Silberpfeile und der gewinn der TFRL Team-WM! Insgesamt ein Perfektes Rennwochenende für das deutsche Team!

Fragen über Fahrerwechsel wollte man bei so einem Glorreichen Tag nicht beantworten. Fakt ist aber, dass es die Zusammenstellung des Teams nach 2 Erfolgreichen Saisons, mit 4 Titeln nicht mehr geben wird. Wer Mercedes verlassen wird, oder ob das Team eine ganz neue Besatzung bekommen wird steht noch in den Sternen.

Die 9. TFRL Saison hat noch genau 2 Rennen auf der Uhr. Sao Paulo und Abu Dhabi! In zwei Wochen werden die F1 Motoren zum Vorletzten mal aufheulen beim GP in Brasielen!

 

 

Interlagos, Brasilien (14. Rennen)

Mercedes siegt erneut doppelt!

Wer wird Vizemeister?

 

 

 

 

Es war ein packendes Rennwochenende in der TFRL. Die 2015er Boliden heulten zum vorletzten mal in der 9. Saison auf und das mit einer enormen Spannung! Obwohl Mercedes schon beide Titel sicher hat, bleibt noch eins offen. Wer wird Vizemeister? Aber kommen wir erstmal zum Qualifying von Sao Paulo!

Mercedes holte wenig überraschend eine Doppelpole. Lazaniel und House_of_134 gewannen schließlich beide schon einmal eindrucksvoll in Brasilien. Auf P3 startete Smallhero gefolgt von KawasakiZX14 und hunter1909.

Am Start ging es direkt heiß her! Der Meister verschlief den Start vollkommen und er verlor am Start fast 2 Plätze. Smallhero legte einen Blitzstart hin und führte für 2 Runden das Rennen an!

Am Start gab es eine kleine Kollision zwischen Smallhero und House. House zog den Kürzeren und musste sich mit einem guten Start von P1 verabschieden und vorerst mit P3 zufrieden geben. Hinter den Streihähnen war schon nach einer Kurve hunter1909. Der von P5 gestartete Williams Pilot hatte einen Wahnsinns-Start, jedoch verbremste er sich in Turn 3 und verlor seinen Williams beim Anbremsen in Turn 5! Er schied kurze Zeit später aus und legte eine Nullnummer hin.

In Runde 2 zogen erst beide Mercedes an dem Führenden Smallhero vorbei, danach verlor er noch einen Platz gegen seinen Teamkollegen Asmodeus43, jedoch nicht für lange!

Derweil legten die Mercedes eine One-Man-Show hin. Sie fuhren innerhalb einer Sekunden dem restlichen Feld davon. Der Sieg wurde jedoch in Runde 9 entschieden. Die Strategien der Mercedes-Piloten trennten sich dort. House ging auf eine 4-Stopp und Lazaniel auf eine 3-Stopp-Strategie.

Nach dem zweiten Stint war Lazaniel dadurch uneinholbar!

Für House war P2 alles andere als eine sichere Sache. Er kämpfte mit Smallhero92 im Fernduell. Hinter den beiden gaben Travelmap und Asmodeus alles um sich behaupten zu können! Sie kämpften bis zum bitteren Ende, wobei Asmodeus den Kürzeren zog.

Noch ein wenig weiter hinten war der Altmeister Kawasaki zugange mit dem jungen Talent C_Player_91. Jedoch konnte sich Kawa ohne große Probleme am Ende behaupten.

Es war mal wieder ein sehr spannender GP in Sao Paulo! Mercedes mit dem Doppelsieg und Smallhero erneut auf dem Podest! Gefolgt von Travelmap, Asmodeus und KawasakiZX14! Auf P7 landete C_player vor Epos_One. Crispirlo wurde am Ende nur Neunter und Anthony holte weider einen Punkt.

Schon diesen Sonntag ist das Saisonfinale in Abu Dhabi. Die Motoren der 2015er Boliden werden ein allerletztes Mal aufheulen! Für Mercedes und House_of_134 geht es noch um den Vizetitel. Wenn es Mercedes gelingt den letzten Preis der Preise zu holen, haben sie alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Da ist es nur schwer vorstellbar, dass Mercedes die Fahrerpaarung nicht mehr beibehalten möchte. Es wird also noch einmal richtig spannend in der 9. Saison der TFRL! Wer wird Vizemeister? Hunter1909, House_of_134 oder doch Asmodeus43? Momentan trennen die drei nur 4 Punkte. Hunter und House trennen sogar gerade mal 1,5 Punkte.

Das und noch mehr erfahren wir am Sonntag um 19:15!

(House)

 

 

 

 

 

Liga-Rennen startet 30 Minuten später

Aktuell findet die Europameisterschaft in Frankreich statt und viele von uns möchten das Achtefinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Slowenien am Sonntag um 18:00 Uhr verfolgen. Damit sich unser 14. Saisonlauf in Brasilien nicht mit der regulären Spielzeit überschneidet, wird die Startzeit um 30 Minuten nach hinten verschoben. D.h. das Qualifying startet diesen Sonntag um

20:00 Uhr.

Lasst uns alle die Daumen drücken, dass unsere Jungs das in 90 Minuten regeln.

Abu Dhabi, VAE (15. Rennen)

Lazaniel Siegt im TFRL Saison Finale!

Asmodeus43 wird mit P2 Vizemeister!

 

 

Nachdem Qualifying gab es große Aufregung: Es musste fliegend gestartet werden, da KawasakiZX14 einen eingefrorenen Bildschirm hatte! Beim fliegenden Neustart durfte House_of_134 das Feld anführen, denn er holte sich die Pole vor den beiden Toro Rosso, Lazaniel und hunter1909. Kawasaki, der eigentlich 6. war,  musste vom Ende des Feldes starten!

Die Vizemeisterschaft wurde schon in Runde 20 entschieden, aber fangen wir am Ende der ersten Runde an! House machte den Start perfekt. Er hatte direkt 5 Zehntel zwischen sich und Asmodeus43 gebracht. Dahinter klaffte sogar schon eine Lücke von 2 bis 3 Sekunden! Nach wenigen Runden konnte Asmodeus die Führung übernehmen. Auch Lazaniel konnte sich P3 erobern. Bis zum ersten Stopp zogen die Top 4 wie ein unaufhaltsamer Zug davon. Für hunter1909 war das Rennen und die Vizemeisterschaft nach wenigen Minuten gelaufen. Er kollidierte mit Epos_One, verlor seinen Flügel und musste seinen Williams schweren Herzens abstellen. Kawasaki hatte sich innerhalb weniger Runden auf P5 vorgekämpft! Auch er hatte nach seinem ersten Stopp eine Kollision mit Epos, was ihm Zeit kostete.

In der 20. Runde war es dann soweit! In Turn 3 wurde House_of_134 von einem Kerb überrascht. Er fuhr die Kurve wie immer, kam nur ein bisschen zu weit raus und schon fetzte es ihn nach rechts in 2 Absperrungen. Bei der ersten verlor er den Frontflügel, bei der 2. war es ein Wunder, dass sein Mercedes nicht in alle Einzelteile zerfetzt wurde! Jedoch sagte er nach dem Rennen: ,,Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass ich nicht mehr hätte weiter fahren können. Das Feld vorne war einfach viel zu eng beieinander und wenn man dann über 30 Sekunden verliert, kann man gleich aufhören. Außerdem konnte ich nicht mehr zeigen, was in mir steckt. Das letzte Rennen der Saison hinterlässt immer am meisten Eindruck bei den Teams, jetzt muss ich schauen, dass ich noch bei einem Team unterschreiben darf.“ Er war sichtlich enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass es nächste Saison für ihn besser läuft.

Im Mittelfeld gab es einen heißen Kampf um P6 zwischen Epos_One und crispirlo! Der Kampf ging fasst über die ganze Renndistanz! Den heißen Tanz entschied crispirlo für sich.

Lazaniel konnte sich zum Schluss den 8. Saisonsieg holen! Dies aber nur knapp vor Asmodeus43. Smallhero92 holte erneut den 3. Platz vor KawasakiZX14 und House_of_134. Die 2015er Motoren werden nun nicht mehr aufheulen. Die TFRL geht vorerst in die Sommerpause. Am 19.08.2016 kommen die neuen 2016er-Boliden. Dann darf offiziell getestet werden und das Fahrerkarussell wird sich dann endlich aufhören zu drehen. Scheinbar wird der Champion Lazaniel mit crispirlo zum Traditionsteam Ferrari wechseln. Smallhero92 und Asmodeus43 werden wohl auch wieder ein Team bilden, genauso wie Travelmap und Epos_One. Allerdings ist bei beiden noch nicht sicher, in welchen Team sie fahren werden. Die alte Ferraribesetzung Kawasaki und Ghost werden wohl auch ein Team bilden. Bei den Fahrern House_of_134, hunter1909, C_Player_91, AnthonyRohleder, TimaephieLP, drei73ers und Phoenix23797 ist es noch überhaupt nicht sicher, wer mit wem zu welchen Team gehen wird! Auch ALP_ALU wird sein Comeback feiern.

Es kann auch sein, dass die TFRL bald aufstockt und 2 F1-Ligen an den Start bringen wird! Alle Infos zur neuen Saison werdet Ihr bei uns im Forum oder bei den News finden. Die Vorfreude auf die neuen Boliden ist riesig. Man wird sich auf der Strecke wieder sehen, wenn die Motoren wieder aufheulen!  

 

 

TFRL Saison 9 Siegerehrung: