News-Archiv Season 8

Melbourne (1. Rennen)

hunter1909 gewinnt Premiere auf F1 2015

Mercedes startet mit Nullnummer in Saison 8

Pole Position und Start-Ziel-Sieg. So lautet die beeindruckende Bilanz von hunter1909 beim Auftaktrennen in Melbourne. Als letzter in die Testphase gestartet, stand er am Ende dennoch ganz oben auf dem Siegertreppchen. Es war ein beflügelter Auftritt, ein Befreiungsschlag gerade zu für sein Team und ihn selbst, die ihren Star an Ferrari verloren, aber einen neuen Stern aufgehen sahen. Befreit von dem neuen Status als Zugpferd des Teams, ließ hunter1909 keinen Zweifel an seinem Angriff auf die diesjährige Fahrerkrone. Fehlerfrei und so schnell wie notwendig, um einen am Ende fast ungefährdeten Sieg nach Hause zu fahren.

Sein Teamkollege Flipping 83 komplettierte mit Platz 3 den brillianten Auftakt von Williams. Allerdings könnte ihm noch Ungemach drohen, da aktuell noch eine Untersuchung wegen Nichteinhaltung der Track-Limits gegen ihn läuft. Insofern ist Platz 3 bis zu einer Entscheidung vorerst noch vorläufig zu sehen.

KawasakiZX14 landet trotz Crash noch auf P2

Wirklich rund lief es beim amtierenden Meister KawasakiZX14 an diesem Rennwochende nicht. Zuerst eine dürftige Leistung in Qualifying mit einem ernüchternden Startplatz 4, dann der Reifen-Bug, der ihn zu einem Start auf den Primes zwang und schließlich noch eine Kollision mit TimaephieLP bei der Überrunden während des Rennens, die ihn viel Zeit gekostet hat, da ein sofortiger Boxenstopp und ein Flügelwechsel unumgänglich waren. Angesichts dessen muss Ferrari mit Platz 2 zufrieden sein. Schwerer wiegt da der Fakt, dass ihr zweiter Fahrer DonRon nicht an den Start ging und gehen wird. Entgegen seiner anfänglichen Zusagen ist sein Fernbleiben in Melbourne wohl so zu deuten, dass er tatsächlich nicht teilnimmt, weil die Traktionskontrolle aufgrund einer eindeutigen Mehrheit unter den Fahrern als Fahrhilfe verboten bleibt. Es ist schon verwunderlich, dass ein ehemaliger Spitzenfahrer dies zum Anlass nimmt, nicht mitzufahren, was mit entsprechender Übung gerade von ihm wohl locker in den Griff zu bekommen sein dürfte. Wirklich bitter ist es für seinen Teamkollegen, der mit diesem starken Tandem wieder den Angriff auf die Konstrukteurs-Meisterschaft unternehmen wollte, jedoch jetzt kurz vor Saisonbeginn ohne zweiten Fahrer dasteht und sich zu Recht im Stich gelassen fühlen dürfte. Maurizio Arrivabene hatte dieses Verhalten in der Pressekonfernz vor dem Rennen in Melbourne bereits scharf kritisiert.

Epos_One setzt McLaren in die Mauer

2. Stint und Epos_One war auf der Suche nach der Pace, als plötzlich das Auto unverhofft nach rechts ausbrach. Der McLaren-Fahrer konnte den heftigen Einschlag nicht mehr verhindern und machte aus seinem Arbeitsgerät ein Wrack. Glücklicherweise konnte Travelmap mit Platz 4 für McLaren doch noch Punkte einheimsen. Aber auch hier ist die Platzierung noch als vorläufig zu betrachten, da auch gegen ihn Untersuchungen der Kommisare wegen der Überschreitung der Track-Limits laufen. So oder so wird es für McLaren aber in Melbourne kein phänomenales Wochenende mehr werden.

Phoenix und TimaephieLP geben Debüt, Ghost kehrt zurück

Seit Saisonbeginn ist das Fahrerfeld um zwei neue Gesichter bzw. Stimmen reicher geworden. Die Liga freut sich darüber und heißt beide herzlich in der TFRL willkommen. Das Resultat in Melbourne konnte sich schon einmal sehen lassen. Platz 5 für Phoenix und Platz 7 für TimaephieLP sind zwei respektable Ergebnisse für ein Debütrennen. Zwischen die beiden quetschte sich ein alter Bekannter, der für die neue Saison ein überraschendes Comeback gibt: Ghost. Ehemaliger Teamkollege von Kawasaki, neuer Fahrer bei Red Bull und Sechsplatzierter in Melbourne. Beim ersten Aspekt würde sich KawasakiZX14 wohl wünschen, dass er sich auch diese Saison wieder für Ghost als Teamkollege entschieden hätte. Übrigens landeten alle drei vor dem TFRL-Stammfahrer und letztjährigen Viertplatzierten in der Fahrer-WM AnthonyRohleder. Dieser ist allerdings für das neue Spiel auf das Lenkrad umgestiegen und hatte in Melbourne noch einige Probleme. Sicherlich wird dies nicht von heute auf morgen funktionieren, aber ich denke, dass unser fliegender Hesse im Laufe der Saison noch den ein oder anderen Platz nach oben klettern dürfte.

Last and Least: Mercedes verschläft Saisonauftakt

Im Fall von House_of_134, der gar nicht erst an den Start ging, ist dies sogar wörtlich zu verstehen. Für seinen Teamkollegen gilt das zunächst mal nur für das Qualifying, in dem bald eine Sekunde auf seine Bestleistung in den Training-Sessions gefehlt hatte. Allerdings sind diese Diskrepanzen mittlerweile zu einer schlechten Angewohnheit beim Altmeister geworden, dessen Nervenkostüm durch den im Rennen folgenden Ausfall nicht besser geworden sein dürfte. Zwar verlief das Rennen für den Mercedes-Piloten bis zum zweiten Boxenstopp gut, als er die Williams-Phalanx durch das Überholmanöver gegen Flipping durchbrach und auch auf den Führenden Druck ausüben konnte, direkt nach dem zweiten Boxenstopp verweigerte der Mercedes seinem Piloten allerdings die Weiterfahrt. Unterm Strich steht daher für Mercedes in Melbourne eine dicke Null: Null Glück, null Zieleinfahrten, Null Punkte.

Sepang (2. Rennen)

KawasakiZX14 siegt in Sepang

Ferrari-Pilot übernimmt WM-Führung

Ein schillernder Sieg für die Roten! Der überschwengende Jubel der Italiener zeigte, dass man am Ende wohl selbst ein bisschen überrascht war. Denn lange Zeit sah es nicht nach einem Erfolg in Sepang aus. Bereits im Qualifying bekam man nach Melbourne die nächste kalte Dusche: Nur Startplatz 3 und eine halbe Sekunde Rückstand auf Mercedes. Dann funktionierte nach dem Start das Engine-Mapping des Ferraris nicht. Ohne Leistung wurde man in der Anfangsphase weiter nach hinten durchgereicht. KawasakiZX14 beschrieb die Situation nach dem Rennen: "Ich hatte einfach keine Leistung und konnte nur zuschauen, wie die anderen links und rechts an mir vorbeirauschten."

Im Anschluss profitierte man dann aber von einer starken Regenperformance und allerlei Unzulänglichkeiten der Konkurrenz. Travelmap und hunter1909 gerieten aneinander und buchsierten KawasakiZX14 vor auf Platz 3. Zu diesem Zeitpunkt fuhr Mercedes mit der Doppelführung auf dem Kurs in Malaysia. Bei einsetzenden Regen konnte Ferrari beide Mercedes-Piloten bis Rennmitte zum Teil in der Box überholen. Nachdem die Strecke wieder abgetrocknet war, machten sich die Zuschauer auf eine mögliche Aufholjagd von Mercedes gefasst. Doch der Stuttgarter Bolide streikte erneut. Zwar stellte er diesmal nicht ganz die Arbeit ein, doch Lazaniel hatte ab Rennmitte einen enormen Leistungsverlust und kämpfte mit einer stumpfen Waffe. "Es war absolut frustrierend. Am Anfang denkst du dir, das dauert jetzt nur ein paar Runden mit unserer Pace im Trockenen, dann kassieren wir den Roten. Dann merkst du, dass die Pace plötzlich nicht mehr da ist und dass du mit angezogener Handbremse über die Geraden schleichst. Bitter, denn ohne den Defekt wäre das Ergebnis heute definitiv ein anderes gewesen.", so der sichtlich entnervte Mercedes-Pilot nach dem Rennen.

Ferrari war für Silber so nicht mehr einzuholen und KawasakiZX14 übernimmt damit die Führung in der Fahrermeisterschaft. Hinter ihm auf Platz 2 betrieb House_of_134 Schadensbegrenzung für Mercedes. "Mir fehlt natürlich noch die Vorbereitungszeit mit dem Boliden aus Melbourne. Angesichts dessen war das heute ein gutes Resultat, mit dem ich mehr als zufrieden bin.", fasst House sein Rennwochenende zusammen. Das Podium komplettierte Auftaktsieger hunter1909, der nach einem Rennen mit vielen Zwischenfällen wohl das Maximalergebnis an einem verkorksten Wochenende erzielte. Lazaniel wurde am Ende noch durchgereicht bis auf Platz 4. Epos_One wurde als bester McLaren-Pilot Fünfter. DonRon wurde Sechster, der überraschend doch an den Start ging, aber nach seiner langen Pause noch auf der Suche nach der alten Pace war. Travelmap wurde Siebter, wobei es hier zu einer Kollision mit DonRon gekommen war, die die FIA allerdings wegen fehlenden Beweismaterials letztlich nicht weiter verfolgte. Drei73ers konnte mit Platz 8 die beiden Sauber-Piloten Phoenix und TimaephieLP in Schach halten, die sich am Ende hinter ihm einreihten.

Gerüchteküche um Wechsel Lazaniels zu Toro Rosso brodelt

Nach dem frustrierenden Resultaten in den ersten beiden Saisonrennen reißen die Gerüchte nicht ab, Mercedes und Lazaniel wollten den aktuellen Vertrag auflösen und Lazaniel ab Bahrain für ein anderes Team an den Start gehen. Auf Nachfrage unserer Redaktion stellte der Mercedes-Pilot allerdings klar: "Es ist richtig, dass es ernsthafte Gespräche in diese Richtung gab. Das Prekäre an der Situation war, dass die Fehler am Boliden in Melbourne und Sepang bis heute nicht entdeckt wurden. Das führt dann dazu, dass man als Fahrer kein Vertrauen mehr ins Auto hat. Für Bahrain wird das Auto jetzt komplett general überholt. Und ich bin zuversichtlich, dass wir damit in Bahrain endlich ein defektfreies Rennen haben werden. Die Reise mit Mercedes geht also weiter. Und wenn der Bolide von nun an reibungslos läuft, bin ich auch überzeugt, dass wir trotz des verkorksten Starts mehr als nur ein Wörtchen oben mitreden werden."

Bahrain (3. Rennen)

Erneuter Sieg von KawasakiZX14

House nach Kollision mit Travelmap bedient

KawasakiZX14 baut seinen Vorsprung in der Fahrer-WM durch den zweiten Sieg in Serie weiter aus. Der Ferrari-Pilot konnte in der Anfangsphase des Rennens an House_of_134 vorbeiziehen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Pole-Setter House erlebte in Bahrain ein gebrauchtes Wochenende. Nach einer Kollision mit Travelmap verlor der Mercedes-Pilot seinen Flügel und kam am Ende nur als 6. durch´s Ziel. Lazaniel konnte trotz zweier Berührungen, die ihn jeweils weit zurückwarfen, mit Platz 2 sein bestes Saisonergebnis einfahren und gab sich nach dem Rennen sichtlich zufrieden. Travelmap wurde Dritter.

Einen starken Auftritt lieferte das Sauber-Team ab, das im Rennen zwischenzeitlich sogar auf Podestkurs lag. Am Ende durfte Phoenix einen tollen vierten Platz vor Epos_One feiern, sein bislang bestes TFRL-Ergebnis.Sein Teamkollege TimaephielP komplettierte ein durchweg gelungenes Rennwochenende für sein Team mit einem respektablen siebten Platz vor Ghost und AnthonyRohleder.

Catalunya (4. Rennen)

FIA bestätigt Mercedes-Erfolg

Scuderia muss Hoffnung auf Sieg am grünen Tisch begraben

Rennkommisar Phoenix hat wegen Ferraris Beschwerde nach Sichtung der Beweislage eine Entscheidung gefällt. Eine Disqualifikation sah er als zu hart an, da das letztliche Rennergebnis nicht beeinflusst worden war. Lazaniel bekommt vier Strafpunkte und eine Verwarnung für das Nichteinhalten der Track-Limits. Bei Mercedes zeigte sich Toto Wolff zufrieden: "Eine härtere Strafe wäre nicht angemessen gewesen. Mercedes hat in Spanien einen verdienten Sieg errungen. Dieser wurde nun trotz der Störfeuer aus Maranello bestätigt. In Monaco werden wir nachlegen und Ferraris Vorsprung wie Eis in der Sonne Rennen für Rennen einschmelzen."

Nach den strittigen Aktionen herrscht zwischen Ferrari und Mercedes ein angespanntes Verhältnis. Die Aussagen aus Stuttgart hatten zuletzt deutlich an Schärfe zugenommen.

Mercedes landet Befreiungsschlag

Lazaniel feiert Last-Minute-Erfolg in Catalunya

Im Qualifying hatte Mercedes mit der Doppelpole noch deutlich die Nase vorne. KawasakiZX14 versuchte für das Rennen Reifen zu sparen, blieb aber auf seinen zwei fliegenden Runden deutlich hinter den Mercedes-Piloten. Nach dem Start setzte sich Lazaniel an der Spitze ab. KawasakiZX14 konnte im ersten Stint Platz 2 von House_of_134 erobern. Bei einsetzendem Regen suchte Ferrari das Risiko, während Lazaniel stets eine Runde danach auf seinen Gegner reagierte, um den Vorsprung von zwischenzeitlich 15 Sekunden zu verwalten.

Durch einen Anzeige-Bug schmolz Lazaniels Vorsprung auf etwa 5 Sekunden im letzten Renndrittel. Nach einer 10-Sekundenstrafe für das Überfahren der Linie an der Boxeneinfahrt und einem Dreher war der Sieg für den Mercedes-Piloten eigentlich wieder einmal kurz vor Ende verschenkt. Doch KawasakiZX14 leistete sich kurz vor Schluss einen seiner wenigen Fehler beim Versuch, Lazaniel an der Spitze zu folgen. Der Ferrari-Pilot verlor zwei Runden vor Schluss am Kurvenausgang die Kontrolle über seinen Boliden und verlor seinen Frontflügel, weshalb Lazaniel trotz der Zeitstrafe das Rennen in Spanien gewann.

Dahinter landete Epos_One nach einer starken Leistung auf Platz 3. Für den McLaren-Pilot war der Podestplatz das bislang beste Saisonergebnis, das er sich nach einem harten Fight mit House hart erkämpft hatte. House hingegen konnte erneut die gute Pace aus dem Qualifying im Rennen nicht umsetzen und landete nach mehreren Zwischenfällen auf einen ernüchternden vierten Platz. Allerdings leistete der Mercedes-Pilot einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg seinen Teamkollegen, als dieser auf den schnelleren Reifen auf einen Angriff auf Lazaniel verzichtete, der zu diesem Zeitpunkt eine Runde vor House lag.

Dahinter beendete bedauerlicherweise keiner der Startteilnehmer das Rennen. Mercedes konnte durch das Ergebnis Punkte auf Ferrari gut machen und liegt nur noch 8 Punkte dahinter. McLaren konnte sich erstmal vor Williams als dritte Kraft im Feld etablieren. In der Fahrer-WM eroberte Lazaniel Platz 2, liegt allerdings weiterhin weit hinter dem Führenden KawasakiZX14 zurück. Am 13.09.2015 geht es ins Fürstentum nach Monaco. Mercedes hat bereits ein Kampfansage Richtung Maranello geschickt. Rückkehrer hunter1909 ist ein zusätzliches Spannungselement...

Monaco (5. Rennen)

 

House siegt im Fürstentum

Mercedes-Doppelerfolg in Monaco

House_of_134 dominierte ein chaotisches Rennen in Monaco. Trotz mehrerer Restarts ließ sich der Mercedes-Pilot nicht aus der Ruhe bringen und feierte einen letztlich ungefährdeten ersten Saisonsieg. Hinter ihm machte Lazaniel den Doppelsieg für Mercedes perfekt, der sich von Startplatz 7 beim Restart noch bis Platz 2 vorgearbeitet hatte. KawasakiZX14 patzte erneut und musste sich nach einem Dreher mit Platz 3 begnügen. Lazaniel holte damit weitere drei Punkte in der Fahrer-WM auf und verkürzte auf 28 Punkte. In der Team-WM zog Mercedes mit dem Erfolg in Monte Carlo an Ferrari vorbei an die Spitze.

Ein starkes Rennen lieferte Phoenix ab. Mit dem vierten Platz stellte der Sauber-Pilot seiner bisherige Saisonbestleistung erneut ein. Sein Teamkollege TimaephieLP landete auf Platz sechs und war der letzte Pilot, der noch die Zielflagge sah. Dazwischen setzte ALP_ALU mit Platz 5 ein Ausrufezeichen und legte ein gelungenes TFRL-Debüt hin.

In zwei Wochen gastiert die TFRL in Kanada und hofft auf ein weniger chaotisches Rennen. Das wird auch davon abhängen, ob Mr. Unbekannt die Finger vom Startbutton lässt und somit nicht wieder ein fliegender Start nötig wird.

 

Historisches Ereignis: Fahrerfeld ausgebucht

Zum ersten Mal seit Gründung der Fullblood Racing League ist das Fahrerfeld komplett voll. Zwar steht hinter Krieder noch ein Fragezeichen, da dieser in Spanien ohne Abmeldung nicht teilgenommen hat. Dennoch sind aktuell für Monaco 16 Fahrer gemeldet. Historischer Höchststand!

 

Force India heuert zwei neue Piloten an

Force India vergibt sein Cockpit an ALP_ALU und McLAREN-Fighter. ALP_ALU wird als neuer Fahrer voraussichtlich in Monaco sein TFRL-Debüt geben. Mit McLAREN-Fighter holen sich die Inder einen alten Bekannten ins Team, der bereits in 36 TFRL-Rennen an den Start gegangen ist und dabei drei Pole-Positions und zwei Rennsiege einfahren konnte. Sein letztes TFRL-Rennen bestritt McLAREN-Fighter in Budapest in Saison 6. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das neu formierte Team in Monaco schlägt.

Montreal (6. Rennen)

Entscheidung gefallen

Kanada wird zum Track-Limits Exempel

Eine der schwierigendsten Wochen der TFRL geht zu Ende. Das Rennen von Kanada wurde zum Nervenspiel und zur Zerreißprobe für Fahrer, Liga und speziell dem Admin-Team. Als Ergebnis der Abstimmung wurden zum ersten Mal in der TFRL-Geschichte Disqualifikationen ausgesprochen und die betroffenen Fahrer aus der Wertung in Kanada genommen.

Im Sinne aller bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um ein einmaliges Vorkommnis handelt. Die aktuellen Track-Limits wurden jetzt auch nochmal im Reglement ausführlich beschrieben und können von jedem Fahrer nachgelesen werden. Auch wenn dies immer wieder anders dargestellt wird, hat jeder Fahrer in dieser Liga ohne jeden Zweifel die fahrerische Qualität, innerhalb dieser Track-Limits zu fahren. Jeder hat es also selbst in der Hand, ob er sich an die für alle geltenden Regeln hält oder sich der Gefahr aussetzt, bestraft zu werden.

Neben diesen bedauerlichen Vorfällen muss man auch positiv hervorheben, dass die Diskussionen in den Foren insgesamt sehr sachlich geführt wurden und zu keiner Zeit ausgeartet sind. Dies liegt an jedem Einzelnen, aber auch an denjenigen Fahrer, die sich nach Kanada einsichtig und selbstkritisch gezeigt haben.

Morgen gastiert die TFRL in Spielberg mit der großen Hoffnung eines Neuanfangs auf der Traditionsstrecke in Österreich.

Spielberg (7. Rennen)

Preview GP Großbritannien

2. Saisonhälfte beginnt am Sonntag

Wenn an diesem Wochenende die V6-Motoren auf der Traditionsstrecke in Silverstone aufheulen, wird damit gleichzeitig die zweite Hälfte der Saison eingeleitet. Eine turbulente und hart umkämpfte erste Hälfte liegt hinter der TFRL. Und drei Fahrer liegen zur Halbzeit an der Spitze der Fahrerwertung sehr eng beianander: KawasakiZX14, Lazaniel und House_of_134.

Die Silberpfeile werden versuchen, nach vier Erfolgen in Serie nun endlich an dem Ferrari-Piloten vorbei zu ziehen. KawasakiZX14 wird versuchen, seine Tabellenführung zu verteidigen. Dies dürfte für ihn aber zur Mammutaufgabe werden. Denn nach den zwei Strafpunkten für sein Manöver in Österreich muss der Ferrari-Pilot in Silverstone eine Quali-Sperre absitzen und von ganz hinten starten. Dies ist gerade in Silverstone eine besonders diffiziele Ausgangslage, da es auf der Strecke alles andere als leicht ist zu überholen.

Hinter diesem Kampf um die Spitze tobt derzeit der Kampf um die vierte Kraft in der Fahrer-WM zwischen Travelmap, hunter1909, Epos_One und Phoenix, die alle im Bereich von 11 Punkten liegen. Neben diesem Kampf will Williams auf der Heimstrecke auch in der Team-WM aufholen. Man hat mit C_Player_91 endlich das zweite Cockpit besetzen können und wird damit in Silverstone nach dem Abgang von Flipping endlich wieder doppelt Punkte einfahren können. Aktuell liegt Williams nur auf Platz 5 in der Konstrukteurs-WM. Man hat aber diese Woche angekündigt, am Ende der Saison mindestens auf Platz 3 stehen zu wollen. Das Heimrennen wäre für die Briten eine ideale Möglichkeit, verlorenen Boden gut zu machen...

 

Lazaniel siegt am Red Bull-Ring

KawasakiZX14 holt Platz 2

Die Doppelpole von Mercedes währte nur bis zur ersten Kurve. KawaskiZX14 setzte sich innen neben House und Lazaniel und zwang den WM-Zweiten zu einer weiteren Linie, während der Ferrari-Pilot selbst die innere Markierung überfuhr. Die Mercedes kollidierten und alle drei fanden sich am Ende des Feldes. Kawa und House verloren zu dem ihren Flügel.

hunter1909 hatte dadurch nach den Start die Führung inne und lieferte sich bis zum Schluss einen harten Zweikampf mit Lazaniel. Bei einsetzendem Regen setzte hunter alles auf eine Karte. Mit den immer nasser werdenden Bedingungen fuhr er einen mit jeder Runde aussichtsloseren Kampf um den Sieg, ehe eine Kollision mit Epos jede Siegchance des Williams-Piloten in der Leitplanke begrub. Viel Frust und ein fünfter Platz blieben am Ende. Vor ihm kam Travelmap ins Ziel, der nach einen starkem Auftritt nur knapp die Top 3 verpasste. House auf drei und Kawa auf Platz 2 lieferten eine eindrucksvolle Aufholjagd. Platz 6 ging an Phoenix, der zwischenzeitlich sogar noch aussichtreicher unterwegs war. Epos blieb mit Platz 7 unter seinen Möglichkeiten. TimaephieLP wurde 8. und Ghost 9., während der letzte Punkt an AnthonyRohleder im Red Bull ging.

Summa Summarum war der Große Preis von Österreich ein Erfolgsrennen für Mercedes, die beide Fahrer auf das Podest brachten und wieder viele Punkte in der Konstrukteurs-WM auf ihre Verfolger gut machten. In der Fahrer-WM ist Kawasakis Vorsprung auf nunmehr noch nur 3 Punkte geschmolzen. Im nächsten Rennen geht es für den Ferrari-Piloten um die WM-Führung.

Silverstone (8. Rennen)

smallhero92 neuer Fahrer bei Ferrari

Amtierender TRL-Champion heuert bei der Scuderia an

Die Nachricht des Tages kommt aus Maranello! Weniger als zwei Wochen nach der Trennung von ihrem Fahrer DonRon hat die Scuderia einen neuen Fahrer angeheuert. Kein geringerer als smallhero92 wird ab Ungarn das zweite Ferrari-Cockpit besetzen, der vorher in der TRL fuhr und dort bereits zweimal Meister wurde. Maurizio Arrivabene gab folgendes Statement zu seiner Verpflichtung: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass smallhero jetzt für Ferrari fährt. Ich denke er wird uns auf Anhieb weiter helfen, um zumindest Platz 2 in der Konstrukteurs-Meisterschaft zu verteidigen. Ich denke wir dürfen auf lange Sicht Einiges von ihm erwarten."

Es wird interessant zu sehen sein, wie sich der 23-jährige Wiener bei seinem Debüt am Sonntag schlagen wird...

 

Silber dominiert in Silverstone

House siegt, Lazaniel übernimmt Spitze

Die Silberpfeile erleben ein perfektes Wochenende beim Großen Preis von Grobritannien und waren eine Klasse für sich. House feiert nach der Pole anschließend einen Start-Ziel-Sieg, den er in den letzten Runden gegen den heranstürmenden Lazaniel über die Ziellinie retten konnte. Bereits der dritte Saisonsieg des Mercedes-Piloten. Lazaniel übernimmt mit Platz 2 die WM-Führung von KawasakiZX14, der nach einer Quali-Sperre mit Platz 4 hinter hunter1909 den Sprung auf das Podium verpasste.

Platz 5 ging an Epos_One, der im teaminternen Duell vor Travelmap landete. Travelmap war in den ersten Runden zwischendurch sogar auf Platz 2 unterwegs. Die zwei Debütanten feierten unterschiedliche Auftakte. Während C_Player_91 in seinem ersten Rennen mit Platz 8 gleich die ersten TFRL-Punkte einfahren konnte, war für der-checker1406 das Debüt von nur kurzer Dauer.

In zwei Wochen geht es nach Ungarn. Kann die Konkurrenz die neuerliche Dominanz der Silberpfeile brechen?

Hungaroring (9. Rennen)

Hochverdienter Erfolg für hunter in Budapest

Auch Ferrari mit sehr starker Leistung in Ungarn

Pole für Lazaniel, doch der Sieg geht an hunter1909, der letztlich nicht mehr einzuholen war. Der Williams-Pilot setzte in Ungarn einen weiteren brillanten Sieg und kann eventuell sogar in Richtung Fahrer-WM noch einmal das Spitzentrio angreifen.

KawasakiZX14 erreichte einen beachtlichen 3. Platz und fügt seiner Statistik ein weiters Podium hinzu. Der Ferrari-Pilot bestätigt damit seinen akutellen Aufwärtstrend und bleibt in der Fahrerwertung weiter im Geschäft. Nach dem Rennen in Silverstone war es die nächste spektakuläre Aufholjagd des Ferraristi. Travelmap landete Dank einer starken Leistung auf Platz 4. Smallhero92 erreicht bei seinem Debütrennen ein guten fünften Platz, nachdem er wegen eines Defektes keine schnelle Runde im Qualifying fahren konnte und weit hinten starten musste. Epos wurde Sechster, wurde allerdings durch mehrere Kollision damit eindeutig unter Wert geschlagen. C_Player_91 im zweiten Williams holte Punkte mit Platz 7 und konnte die letzten 5 Runden ordentlich Druck auf dem vor ihm liegenden Epos aus üben, der Platz 6 knapp über die Ziellinie rettete. Dahinter erreichte Phoenix als 8. die Ziellinie.

Verlierer des Abend war zweifelsohne House_of_134, der ohne Punkte blieb und ganz viel Boden im Kampf um die Fahrer-WM einbüßte. Der Kampf um die WM tobt derweil weiter. Bereits in einer Woche geht es in Spa-Francochamps weiter...

Spa (10. Rennen)

Heimspiel für Ferrari in Monza

Die Scuderia steht vor den Tifosi unter Druck

Wenn am Sonntag die TFRL in Monza an den Start geht, startet für die Scuderia Ferrari das wichtigste Rennen des Kalenders: Das Heimrennen vor den eigenen Tifosi. Für Ferrari ist dieses Heimspiel mit besonders viel Druck behaftet. Einerseits möchte man vor dem italienischen Publikum glänzen, andererseits gilt es den aktuellen Abwärtstrend zu stoppen. Zwar konnte der neu verpflichtete smallhero92 die Scuderia mit dem zweiten Platz in Spa vor einem weiteren Debakel bewahren. Doch ihr Steckenpferd in der Fahrer-WM KawasakiZX14 steckt tief in der Ergebniskrise. Hatte der amtierende Champion in der ersten Saisonhälfte noch einen beruhigenden Vorsprung in der Fahrer-WM, fehlen im derzeit 21 Punkte auf seinen Rivalen Lazaniel. Kawas aktuelle Ergebniskrise lässt sich auch konkret daran festmachen, dass er seit 7 Rennen keinen Sieg mehr einfahren konnte und ihm in den letzten drei Rennen nur ein einziges Mal der Sprung auf das Podium gelang. Gleichzeitig gehen dem Ferrari-Piloten die Rennen aus, um die Wende noch zu schaffen. Der Kalender der Saison 8 hat eben nur noch vier Rennen. Erschwerend hinzu kommt, dass es im Anschluss an Monza nach Suzuka geht, die zu Lazaniels Paradestrecken gehört. Der Druck auf den Noch-Champion ist also enorm. Zum einen muss er vor Lazaniel landen, um den Punkterückstand zu reduzieren. Zum anderen sollte er auch gewinnen, will er mehr als nur ein paar unbedeutende Zähler gut machen.

Wie stehen nun also die Chancen für KawasakiZX14 in Monza? Eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt nicht sehr viele Strecken, auf denen Lazaniel noch keinen Sieg einfahren konnte. Monza ist eine davon. KawasakiZX14 hingegen konnte in Saison 2 bereits in Monza gewinnen. Wenn man so will, kann man hier einen Vorteil für den Ferrari-Piloten ableiten. Hier die bisherigen Ergebnisse der beiden Konkurrenten im Überblick:

 

Saison KawasakiZX14     Lazaniel     
1 --- ---
2 1. DNS
3 DNS DNS
4 DNS 2.
5 --- ---
6 2. 4.
7 --- ---

 

Allerdings wäre es zu kurz gedacht, nur die direkte Begegnung der beiden zu betrachten. Denn in Monza ist es kurioserweise bislang noch keinem Piloten gelungen, den Grand Prix mehr als einmal zu gewinnen. D.h. andersherum, dass es bislang in den vier Monza-Rennen immer einen anderen Sieger gab, wie die Statistik zeigt:

 

Saison Rennsieger
1 ---
2 KawasakiZX14
3 McLAREN-Fighter
4 WarnerBros11
5 ---
6 hunter1909
7 ---

 

Ergo gibt es in Monza eine ganze Reihe von Kandidaten, die realistische Chancen auf den Rennsieg haben. hunter1909 war in der Vergangenheit sehr stark auf der Strecke und konnte das letzte Rennen dort in Saison 6 gewinnen. Er ist einer der Aspiranten auf den Rennsieg und wird im Kampf um Platz 3 in der Fahrer-WM versuchen, das Maximum in Italien herauszuholen. House_of_134 wirkte im Training unglaublich schnell, wird aber wohl mit dem Pad an den Start gehen müssen. Es ist also fraglich, ob er mit diesen Voraussetzungen ein Spitzenergebnis einfahren kann. Konkurrenz gibt es für KawasakiZX14 auch aus dem eigenen Lager. Sein neuer Teamkollege smallhero 92 konnte den amtierenden Meister in Spa bereits das erste Mal schlagen und steht bei den Buchmachern auch in Monza hoch im Kurs. Vielleicht gibt es am Sonntag aber auch die ganz große Überraschung und der oberste Platz auf dem Podest geht an einen ganz anderen Fahrer. Monza war in der Vergangenheit schon für die ein oder andere Überraschung gut. Die Entscheidung darüber fällt am Sonntag, 19:30 Uhr Ortzeit, beim Großen Preis von Italien in Monza.

 

Statistik: Entwicklung der Punkte

 

 

smallhero92 & asmodeus43 stürmen auf´s Podest

Lazaniel landet Big-Point in Spa

Die Strecke von Spa-Francorchamps ist seit Langem dafür bekannt, Sterne auf- oder auch untergehen zu lassen. Auch in diesem Jahr war der Große Preis von Belgien für eine kleine Überraschung gut. Zwei neue Gesichter betraten am Ende das Siegerpodest: smallhero92 und Asmodeus43. Für Ersteren war der zweite Platz in Belgien ein sensationelles Ergebnis im erst zweiten TFRL-Rennen. Fast noch beeindruckender aber war die Leistung von Asmodeus43, der gleich bei seinem Debüt mit Platz 3 den Sprung auf das Podium schaffte. Eine Leistung, die vor ihm bislang nur sehr Wenigen geglückt ist. Die TFRL darf sich in Zukunft wohl auf weitere Top-Resultate der beiden Rookies einstellen.

Neben diesem Highlight tobte in Spa natürlich wieder der Kampf um die Fahrer-WM. Aus dem Dreikampf wurde durch den Defekt am Mercedes von House_of_134 nun ein Zweikampf. KawasakiZX14 gelang es allerdings nicht, den vorher geringen Vorsprung seines Rivalen Lazaniel zu verkleinern. Der Ferrari-Pilot, dessen reifensparende Taktik im Qualifying Mercedes noch einiges Kopfzerbrechen bereitete, erlebte ein durchwachsenes Rennen und musste sich letztlich mit Platz 5 begnügen. Lazaniel hingegen feierte mit der Pole und dem Rennsieg ein nahezu perfektes Wochenende und baute seinen Vorsprung in der Fahrerwertung auf 21 Punkte bei noch vier zu fahrenden Rennen aus.

Ungarn-Sieger hunter1909 erlebte in Belgien ein schwieriges Wochenende und verlor früh durch einen Bug jede Siegchance. Mit Platz 4 übt er dennoch Druck auf den derzeitigen WM-Dritten House_of_134 aus. Überraschend gut war auch die Platzierung von AnthonyRohleder. Platz 7 war es am Ende für den Red Bull-Piloten, der damit sein bestes Saisonresultat feiern durfte. Enttäuschend hingegen verlief das für beide McLaren-Piloten, denen durch Zwischenfälle im Rennen ein besseres Resultat verwehrt blieb.

Die TFRL hat jetzt ein Wochenende Pause, ehe am 22.11.2015 Ferrari in Monza zum Heimrennen einlädt.

Monza (11. Rennen)

smallhero92 lässt Tifosi jubeln

Ferrari-Pilot gewinnt erstes TFRL-Rennen

Jubel in Monza! Smallhero92 gewann an diesem Sonntag den Heim-Grand-Prix in Italien. Damit gelang dem Ferrari-Piloten im erst dritten TFRL-Rennen gleich der erste Sieg. Während seine Gegner wie Pole-Setter Lazaniel oder hunter1909 patzten, fuhr der Österreicher ein fehlerfreies Rennen und hatte am Ende einen beruhigenden Vorsprung. Gleichzeitig ist es der erste Sieg eines Österreichers in der TFRL! Der Schweizer DonRon konnte bislang als einziger Nicht-Deutscher Siege einfahren. Neben dem Schweizer hat die TFRL nun also auch einen Erfolg eines Österreicher in seinen Annalen.

Lazaniel musste mit Platz 2 hinter smallhero mehr als zufrieden sein, hatte er doch früh im Rennen die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und musste froh sein, dass Rennen überhaupt fortsetzten zu können. In der Fahrer-WM konnte er den Vorsprung auf seinen Rivalen Kawa trotzdem weiter ausbauen, der auch einen Dreher verkraften musste und am nur Ende nur auf einen enttäuschenden 8. Rang ins Ziel kam. In Japan scheint der amtieren Champion bereits zum Siegen verdammt, möchte er den vorzeitigen Titelgewinn seines Konkurrenten in den nächsten Rennen noch verhindern.

Nach einem starken Auftritt konnte Epos_One im McLaren mit Platz 3 sein bestes Saisonresultat einfahren. Es wäre für ihn sogar noch Platz 2 drin gewesen, hätte er nicht nach einer Kollision mit Chrispirlo einen Dreher hinnehmen müssen, wodurch er viel Zeit auf Lazaniel verlor.

Williams-Pilot hunter1909, der im Qualifying erst in letzter Minute die Pole abgeben musste, hatte erneut mit einigen Vorfällen zu kämpfen, weshalb er am Ende zwar schnellster Mann auf der Zeitenliste war, aber nur als Vierter über die Ziellinie kam. Im Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft stellte dies allerdings ein gutes Ergebnis dar, mit dem er weitere Punkte auf House_of_134 gut machen konnte, der nicht unter die Top 10 kam und leer ausging.

Travelmap im zweiten McLaren erreicht am Ende einen soliden 5. Platz. Direkt dahinter kam C_Player_91 ins Ziel, der hauchdünn vor ALP_ALU über die Ziellinie fuhr. Gerade mal etwas mehr als vierZehntel lagen am Ende zwischen den beiden. Ein echtes Fotofinish!

In Monza gab ebenfalls wieder ein neuer Fahrer sein Debüt. Chrispirlo ging für ToroRosso ans Steuer und konnte wegen Asmodeus Last-Minute-Ausfall mit an den Start gehen. Am Ende wurde es ein respektabler neunter Platz in seinem ersten Ligarennen. Ein gutes Ergebnis, mit dem er am Ende Sauber-Pilot Phoenix hinter sich lassen konnte.

Bereits in sieben Tagen geht es mit der nächsten Traditionsstrecke weiter. Die TFRL schlägt ihr Lager in Suzuka zum Großen Preis von Japan auf. Die anspruchsvolle Strecke mit ihrer unglaublich dynamischen Streckenführung gehört sicher zu den Highlights im Rennkalender und wird den Fahrer all ihr Talent abverlangen...

 

Suzuka (12. Rennen)

Rückblick

Bisherige Rennsieger in dieser Saison

Ein Blick auf die Liste der Rennsieger in dieser Saison verrät, wie eng und spannend es in dieser Saison bislang zu ging. Vier verschiedene Sieger bestiegen bislang die oberste Stufe des Siegerpodests. In diesem Jahr gelang es zudem keinen Piloten, mehr als zwei Rennen in Serie zu gewinnen. Darüber hinaus gelang es bislang auch keinem, mehr als drei Grand Prixs für sich zu entscheiden. 

Wir dürfen uns also auf zwei spannende Rennen in Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten freuen, denn eines ist nach dieser verrückten Saison sicher: Keiner kann vorhersagen, wer die letzten beiden Rennen für sich entscheidet!

 

 

     
hunter1909
 KawasakiZX14 
KawasakiZX14 
Lazaniel
House_of_134
House_of_134
Lazaniel
House_of_134
hunter1909
Lazaniel
smallhero92
hunter1909
   
   

hunter1909 uneinholbar in Suzuka

Lazaniel gewinnt Fahrer-WM - Mercedes holt Team-WM

Nach Kawasakis Absage für die letzten drei Rennen war es klar, dass Lazaniel in Suzuka wohl den Titel holen würde. Doch für den Mercedes-Piloten wurde dieses Unterfangen zu einer unerwartet schwierigen Aufgabe, nachdem er im Qualifying einen Disconnect verkraften musste. Unterdessen war der Sieg in Suzuka dem superschnellen hunter1909 vorbehalten, der mit Pole, Schnellster Rennrunde und dem Rennsieg einen perfekten Rennsonntag zu feiern hatte. Gleichzeitig sicherte sich der Williams-Pilot durch dieses Ergebnis für das Erste Platz 2 Fahrer-WM.

Lazaniel konnte hunter1909 zwar nicht mehr gefährlich werden, gewann aber nach einer großen Aufholjagd bereits zwei Rennen vor Saisonschluss die Fahrer-WM: "Eine verrückte Saison und eine große Erleichterung. Wir mussten viele Rückschläge in diesem Jahr verkraften. Haben aber nicht aufgegeben und das Maximum aus dem heraus geholt, was wir beeinflussen konnten. Zwar konnten wir nur überschaubar viele ganz große Highlights setzen, aber der Schlüssel zu diesem Erfolg war letztlich die Konstanz. Und es ist schon toll, nach so einem verkorksten Saisonstart am Ende wieder ganz oben zu stehen. Dank House starker Leistung konnten wir uns auch bei den Konstrukteuren durchsetzen. Mission accomplished also, in jeder Hinsicht", sagte der neue TFRL-Champion nach dem Rennen.

Asmodeus43 im Force India zeigte nach seiner unfreiwilligen Absenz in Monza ebenfalls wieder einen starken Auftritt und errang Platz 3. Dahinter landete Monza-Sieger smallhero92, der sich nach seiner Qualisperre durch das Feld arbeiten musste und ein daher respektables Ergebnis einfuhr. Hinter ihm landeten die beiden McLaren-Piloten Travelmap und Epos, die sich zu Beginn einen sehenswerten Zweikampf lieferten.

In zwei Wochen geht es nach Interlagos, Brasilien, zu einer der schönsten Strecken im Rennkalender. Die kurze Streckenlänge ist ein Garant für unglaublich enge Rennen, speziell im Qualifying. Auch in dieser Saison werden vermutlich wenige Hundertstel über die Startaufstellung entscheiden...

Interlagos (13. Rennen)

GP von Brasilien

Lazaniel siegt - smallhero92 und Asmodeus43 wieder auf Podium

Lazaniel fuhr in Interlagos an diesem Wochenende einen überlegenen Sieg ein. Der neue TFRL-Champion erlebte in Brasilien ein nahezu perfektes Rennen und konnte auch durch zwischenzeitliche Probleme an den Schaltwippen nicht aufgehalten werden. Platz 2 sicherte sich Ferrari-Pilot smallhero92, der damit bereits seine dritte TOP 3-Platzierung im erst fünften Rennen erzielte. Ebenso sicherte er damit der Scuderia Platz 2 in der Konstrukteurs-WM hinter Mercedes, der den Roten jetzt auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Dies ist eine besonders bemerkenswerte Leistung, ging der Österreicher doch seit Monza als Einzelkämpfer ohne Teamkollege an den Start. Der letzte Platz auf dem Stockerl ging wieder einmal an Asmodeus43. Dem Force India-Pilot gelang damit das Kunststück, im dritten TFRL-Rennen zum dritten Mal auf Platz 3 zu fahren. Gerade dieser dritte Platz war aber im Besonderen erwähnenswert, hätte er doch um ein Haar in Interlagos wegen Verbindungsschwierigkeiten gar nicht starten können und musste vom vorletzten Startplatz aus ins Rennen gehen.

Weniger berauschend lief das Rennen für den Suzuka-Sieger hunter1909, der mit einer Runde Rückstand nicht über Rang vier hinaus kam. Damit ist es ihm bislang leider noch nicht gelungen, Platz 2 von KawasakiZX14 zu erobern, obwohl dieser in den letzten beiden Rennen nicht mehr an den Start ging. Um die Vizemeisterschaft zu gewinnen, muss hunter in Abu Dhabi mindestens Platz 5 erreichen, um die 9 Punkte Rückstand auf Platz 2 in der Fahrer-WM noch aufzuholen.

Hinter hunter kam direkt Teamkollege C_Player_91 ins Ziel, der damit eine tolle Leistung und sein bestes Saisonergebnis erzielen konnte. Dahinter ging der 6. Platz an Crispirlo, der damit ebenfalls die beste Platzierung der Saison erreichte. Dennoch war der Toro Rosso-Fahrer mächtig sauer nach dem Rennen, da eine Kollision mit C_Player_91 ihn ein womöglich besseres Resultat gekostet hatte.

Auf den weiteren Plätzen landeten TimaephieLP auf Platz 7, ALP_ALU auf Platz 8, drei73ers auf Platz 9 und Anthony auf Platz 10. Ohne Punkte blieben an diesem Wochenende Travelmap und Ghost. Für Travelmaps schlechtes Abschneiden war den Vernehmen nach ein weiterer Spielebug verantwortlich. Im Qualifying war der McLaren-Pilot mit einer starken Runde noch auf Platz 2 in der Startaufstellung gerast.

Bereits in einer Woche geht es zum Saisonfinale nach Abu Dhabi. Zwar sind schon viele Entscheidungen vorher gefallen, doch in den Vereinigten Arabischen Emiraten geht es noch um die Endplatzierung in Fahrer- und Team-WM. AnthonyRohleder, Ghost, ALP-ALU, C_Player91 und TimaephieLP kämpfen umeinander um den letzten TOP 10-Platz in der Fahrer-WM. Smallhero92 kann mit einem Sieg sogar noch Travelmap von Platz 6 verdrängen. Der widerum befindet sich noch im teaminternen Duell mit Epos_One, der gerade mal 6 Punkte vor Travelmap auf Platz 5 liegt. Schließlich geht es in der Team-WM noch um Platz 3 zwischen McLaren und Williams. Aktuell liegt McLaren noch mit knappen 8 Punkten vor Williams. Hier ist also alles offen!

Abu Dhabi (14. Rennen)

Ergebnisse der Umfrage

Allgemeines

Zu Beginn gleich nochmal ein großes Dankeschön! Es haben sich wirklich ausnahmslos alle aktiven Fahrer an dieser Umfrage beteiligt, also ingesamt 18 Personen. Dieser Weg der Umfrage über Google hat sehr gut funktioniert und wird sicherlich auch in Zukunft wieder genutzt werden. Wollen wir uns also die Ergebnisse zusammengefasst anschauen und was dies im Einzelnen bedeutet (wer alles im Überblick sehen will, muss auf das Bild oben klicken).

 

Zufriedenheit

Die abgelaufene Saison wurde überwiegend positiv gewertet. Nur ein Mitglied war mit der Saison überhaupt nicht einverstanden.
Codemasters Spiel selbst hat eine gemischte Bewertung erhalten mit einer Tendenz zum Negativen. Der Großteil bewertet das Game als mittelmäßig, wenige als gut und einige als schlecht bis sehr schlecht. In Anbetracht der Tatsache, dass das Game zum Release Online unspielbar war und bis zum heutigen Tag nicht alle Bugs ausgemerzt wurden, ist die Bewertung wohl sogar überraschend "positiv" ausgefallen. Mal sehen, was Codemasters an dem Spiel noch tut.
Etwas unerwartet fiel auch die Bewertung der Arbeit des Admin-Tandems aus. Die Fahrer haben sich von den anhaltenden Unstimmigkeiten in der Führungsetage nicht verstimmen lassen und deren Arbeit als größtenteils gut bis sehr gut eingeschätzt.

 

Website

Ziel dieser Übung war es herauszufinden, ob es Inhalte auf der Website gibt, die überflüssig sind und "eingespart" werden können, um auch den Workload für die Administration eventuell zu senken. Im Besonderen dachte ich dabei an die News-Ticker-Leiste, den Countdown und die Rennergebnisse. Ohne jetzt auf jede Bewertung einzeln eingehen zu wollen, lässt sich zusammenfassend sagen, dass es keinen Inhalt gibt, der von euch als wirklich unwichtig erachtet wird. D.h. es wird auch nichts gestrichen.
Zudem gab es im Freitext-Feld eine Reihe von hilfreichen Anmerkungen. Kritisiert wurde hier das aktuelle Design des News-Tickers, des Countdowns und des Motorsport-Total-RSS-Feeds. Beim News-Ticker fehlt mir im Moment die Phantasie, wie eine laufende News-Leiste anders aussehen könnte. Auf das Countdown-Design haben wir nur bedingt Einfluss, da er von einer anderen Website eingebettet wird (geht auf Yooco auch nicht ohne weiteres anders). Auf den RSS-Feed haben wir leider gar keinen Einfluss. Der kann nur so, wie er aktuell aussieht, eingebunden werden.
Richtig ist natürlich, dass der Countdown immer aktuell sein sollte, was zurecht angemerkt wurde und was er in dieser Saison sicherlich nicht immer war.
Kritisiert wurde auch, dass in den letzten Rennen die Rennergebnisse nicht mehr eingetragen wurden und dass dies nicht von der Teilnahme des Verantwortlichen an den Rennen abhängen sollte. Sicher auch richtig und wird ab der neuen Saison wieder besser laufen.
Ebenfalls angemerkt wurde, dass die Trophäenschränke immer aktuell sein sollten. Das waren sie aber fast in allen Rennen, ausgenommen der neuen Fahrer, die während der Saison eingestiegen sind. Hier kann ich weiterhin nicht versprechen, das Neueinsteiger sofort einen Platz in der Hall of Fame bekommen, da dies ziemlich aufwendig ist und ich mir erst immer anschauen möchte, ob ihr Einstieg auch von Dauer ist, um nicht Arbeitszeit zu verschwenden. Seit heute sind aber alle aktuellen Fahrer eingepflegt.
Weiterhin wurde angemerkt, dass die Ewige Tabelle korrekt sein sollte. Meines Wissens nach stimmt diese aber.
Sehr nützlich war der Kommentar über die News-Archivierung, denn hier hatte sich tatsächlich ein Schnitzer eingeschlichen. Danke dafür. Habe die Fehler behoben und auch gleich die Sortierung umgedreht und die Breite der Einzelbeiträge verändert, damit das nicht alles so chaotisch wirkt.
Der Gran-Turismo6-Menüpunkt wurde auch als veraltet und überflüssig angemerkt. Diesen habe ich bereits aus der Hauptmenü-Leiste entfernt.
Als wünschenswert wurden zudem mehr Aktivitäten im Forum und der Chatbox angesehen. Richtig, der große Vorteil unserer WhatsApp-Gruppe ist hier eben auch ein Nachteil, was die Aktivitäten auf der Website angeht. Was wir allerdings tun könnten, wäre wieder regelmäßiger Rennberichte zu schreiben. Dazu ist JEDER aufgerufen! Gibt den Leuten nach den Rennen im Forum Einblick über euren Grand Prix. Das ist eine feine Sache und man bekommt interessante Einblicke, was außerhalb eures eigenen Cockpits so alles passiert ist. Ich werde in der neuen Saison zu jedem Rennen einen Forumthread mit Rennberichten aufmachen und hoffe, dass dieser zahlreich genutzt wird.
Eine Anmerkung war, ein neues Image mit einem neuen Logo zu gestalten und interessanter für neue Fahrer zu werden. Wer hier Talent und Erfahrung im Bereich Design hat: Ich freue mich über eure Nachricht!
Schließlich gab es auch noch den Wunsch, eine Leistungstabelle in Form eines Diagramms zu erstellen, die sich von Rennen zu Rennen mitentwickelt. Ein sehr interessanter Vorschlag, der in Excel auch grundsätzlich umsetzbar ist. Muss mal checken, ob dass aber nicht die Dateigröße von maximal 5 MB sprengt, werde aber versuchen, diesen Wunsch umzusetzen.

 

Abstimmungen

11 Fahrer sprachen sich gegen die Einführung einer verpflichtenden Share-Button-Regel oder einer gleichwertigen Alternative zur Aufzeichnung aus, 6 dafür. Damit wird auch in der neuen Saison das Aufzeichnen des eigenen Rennens auf freiwilliger Basis erfolgen. Zudem wurde in der Umfrage der Vorschlag gemacht, das Benutzen des Share-Buttons nur im Falle eines Unfalles verpflichtend zu machen. Hier sehe ich aber das Problem, dass nicht garantiert ist, nach einem Unfall innerhalb der nächsten 15 Minuten an die Box zu kommen, um das Video abspeichern zu können, weshalb dieser Vorschlag für mich nicht umsetzbar ist.
Mit einer Mehrheit von nur einer Stimme wird das aktuelle Rennkommissar-System beibehalten, d.h. auch in der neuen Saison werden die Rennkommissare von Rennen zu Rennen wechseln. Wann wer dran ist und wer die Vertretung ist, wird vor dem Start der neuen Saison wieder zufällig ausgelost.
Ebenfalls mit einer hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme werden im neuen Rennkalender die Strecken gesetzt, die in der abgelaufenen Saison nicht gefahren wurden (China, Singapur, Austin, Mexiko, Sotchi). Die restlichen Strecken werden gemäß der Abstimmung folgende sein (in Klammern die Anzahl der Stimmen für diese Strecke):

Spielberg (9), Spa (9), Interlagos (9), Monza (8), Melbourne (5), Hungaroring (5), Sepang (4), Monte Carlo (4), Silverstone (4), Abu Dhabi (4).
 

Um eine erneute Stichwahl zu vermeiden, wäre mein Vorschlag in der neuen Saison einfach 15 Strecken zu fahren. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass Kawa dem Ganzen zustimmt.

 

Weitere Vorschläge

Die Möglichkeit, unter den einzelnen Abstimmungspunkten ein Textfeld zu schalten, in dem man seine Entscheidung begründen kann, war ebenfalls ein Vorschlag. Dieser Idee kann ich nur zustimmen und werde diese bei der nächsten Abstimmung berücksichtigen.
Ein weiterer Vorschlag war die Wahl eines neuen Admin-Teams. Das liegt natürlich außerhalb meines Einflussbereiches, auch wenn ich diesen Vorschlag insofern nachvollziehen kann, dass die aktuellen Spannungen im Admin-Team sicherlich alles andere als optimal sind. Wenn dies der Wunsch der Mitglieder ist, müsste dies auch von Seiten der Mitglieder durchgesetzt werden. Geht auch aktuell gar nicht anders, da das derzeitige Admin-Team durch einen Ligaentscheid eingesetzt ist und somit auch laut Regelwerk nur durch einen solchen wieder verändert werden kann.
Ein Mitglied hat sich darüber hinaus ein Highlight-Video von mehreren Fahrern gewünscht. Ich sehe das auch so, dass dies eine tolle Sache wäre. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, mit welch enormer Aufwand ein solches Video verbunden ist, dass gerne mal einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt. Von daher ist es von meiner Seite aus aktuell zeitlich nicht machbar, was aber keinen daran hindern soll, auf eigene Faust ein solches Video zu erstellen. Mein Filmmaterial stelle ich dafür gerne zur Verfügung.
Der letzte Vorschlag war schließlich, dass die Fahrerpaarungen für die neue Saison so geregelt werden, dass immer ein sehr schneller Fahrer mit einem etwas weniger schnellem Fahrer zusammengehen muss. Grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn die Teams sich so bilden, dass nicht eine Fahrerpaarung von Beginn der Saison in der Konstrukteurs-WM vorne wegfährt. Allerdings halte ich es für selbstverständlich, dass jeder in seiner Wahl des Teamkollegen völlig frei selbst entscheiden darf und dass man niemand hier einschränken oder zu etwas zwingen sollte.

 

Danksagung

Zum Abschluss der Saison möchte ich noch ein paar Danksagungen los werden. Allen voran an jeden Einzelnen, der in dieser Saison in der TFRL an den Start gegangen ist. Ihr seid die TFRL und ohne eure Beteiligung gäbe es diese Liga nicht.


Daneben danke ich allen, die sich zusätzlich in dieser Saison in der Liga engagiert haben:

- Asmodeus43 für die Idee und Umsetzung des Interviewbereichs sowie der Idee, am Ende der Saison Awards zu vergeben
- C_Player_91, crispirlo und ALP_ALU, die besonders häufig in der WhatsApp-Gruppe die Fahrer zum Trainieren animiert haben
- Tim_TimaephieLP, der sich für eine zweite Liga stark gemacht und seine Ideen mit mir geteilt hat
- House, dessen Vorschläge wie die aktuellen Track-Limits maßgeblichen Einfluss auf diese Liga hatten
- smallhero92, Asmodeus43 und hunter1909 die uns besonders regelmäßig mit ihren YouTube-Videos beglücken
- C_Player_91 für sein Bemühen um eine Project-Cars-Liga
- AnthonyRohleder dafür, dass er es zeitlich irgendwie doch immer geschafft hat mitzufahren :-D
- Travelmap dafür, dass er es doch NICHT geschafft hat, sich von dieser Liga loszureißen :-D
- allen Rennkommisaren, die sich in die "Höhle des Löwen" begeben haben

Ich wünsche uns allen eine schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Legt nicht zu viel Kilos zu, ihr wisst ja, Gewicht kostet Rundenzeit...
 



 


 

Preisverleihung Season 8

Hier die Ergebnisse der 8. Meisterschaftssaison sowie die Vergabe der Awards, die aufgrund eurer Abstimmung vergeben wurden:

 

Saisonfinale Abu Dhabi

McLaren verteidigt Platz 3 gegen Williams in Team-WM

Im Qualifying sicherte sich Lazaniel erneut die Pole vor Asmodeus43 und seinen Teamkollegen House_of_134. Nach dem Start konnte er die Führung behaupten, während sich Asmodeus43 und House_of_134 bereits in der ersten Kurve durch eine Kollision aus dem Kampf um den Sieg in Abu Dhabi verabschiedeten. smallhero92 erbte Platz 2 und setzte Lazaniel in der Anfangsphase unter Druck. Der Österreicher verlor allerdings seinen Flügel bei dem Versuch, nach einen Verbremser eine Kollision mit dem Führenden zu vermeiden und war damit ebenfalls aus dem Rennen um Platz 1.

Konnte Lazaniel im ersten Stint die Pace gegenüber den Verfolgern noch kontrollieren, geriet er im zweiten Stint auf den harten Reifen ordentlich unter Druck durch hunter1909, mit dem es ebenfalls zu einer Kollision kam, die den Williams-Piloten etwas zurück warf und wohl eher auf das Konto des neuen Meisters ging. Im Anschluss gab es einen spannenden Zweikampf mit Travelmap, den der Mercedes-Pilot gerade noch hinter sich halten konnte. Im letzten Stint kam es dann zum großen Showdown in der letzten Runde, in der Lazaniel mit letzter Kraft den Vorsprung noch vor dem heranstürmenden Williams-Piloten ins Ziel retten konnte. Travelmap kam als 3. ins Ziel und konnte damit seine beste Saisonplatzierung einstellen. Gleichzeitig konnte er mit diesem Ergebnis für McLaren den 3. Platz in der Fahrer-WM sichern, die mit gerade mal einen Punkt am Ende vor Williams in der Team-WM landeten. Ein großer Erfolg für Epos_One und Travelmap.

Erwähnenswert außerdem noch: Roehni47 errang mit Platz 7 die ersten WM-Punkte in der TFRL und konnte sich zudem die Schnellste Rennrunde an diesem Wochenende sichern. TimaephieLP landete auf Platz 9  und konnte damit erstmals in dieser Saison seinen Teamkollegen Phoenix auf der Strecke schlagen.

In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse der großen Umfrage ausführlich bekannt gegeben. Auf diesem Wege noch mal ein Dankeschön, dass sich wirklich alle Fahrer daran beteiligt haben.