News vom 08.05.2017


Race_5_Baku.jpg

Was haben wir nur wieder für ein Rennen hinter uns! Viele Ausfälle, Safety Car, enge Fights und ein neuer Stern, der am TFRL-Himmel ganz oben steht. Am vergangenen Sonntag gastierte die TFRL zum zweiten Mal in Baku, Aserbaidschan, wo bereits vergangene Saison viele Fahrer ausschieden. Somit war vorprogrammiert, dass das Safety Car Einfluss haben würde. Und so kam es auch...

Qualifying:

Wie bereits in den Trainingssessions zu sehen war, würde House_of_134 wieder stark sein auf der Strecke. So holte er sich im leichten Regen die Pole knapp vor hunter1909. Bereits KawasakiZX14 und Lazaniel auf P3 und P4 waren mit über einer Sekunde weit dahinter. Doch im Rennen waren die Vorhersagen gut, es solle trocken bleiben. So folgten auf P5 und P6 Travelmap und crispirlo. Toro Rosso hatte mit SergeanT-BeckeR auf P7 eine gute Ausgangssituation für das Rennen, um Punkte eventuell mit nach Hause zu nehmen. Beide Red Bulls schafften es unter die Top 10 und C_Player_91 im McLaren rundete die ersten Zehn ab.

Rennen:

Nach einer langen Einführungsrunde konnte das Rennen los gehen. House_of_134 konnte bei dem kurzen Sprint in die erste Kurve seine Führung verteidigen. Lazaniel versuchte sich innen neben KawasakiZX14 zu bremsen, verschätzte sich leicht und traf den McLaren von hunter1909 am Heck. Der McLaren Pilot kam ungeschadet davon, doch Lazaniel drehte sich mitten ins Feld, verlor bei dem ganzen ein paar Teile am Flügel und fand sich am Ende des Feldes wieder. Damit nicht genug: Als die Fahrer versuchten dem drehenden Ferrari auszuweichen, berührten sich TimaephieLP und SergeanT-BeckeR. Der Red Bull Pilot brach leicht nach links aus, wo bereits der Renault von renegarbe18 kam und dem Red Bull einen mächtigen Schlag mit gab. Schaden am Flügel von TimaephieLP war die Folge. Auch in Kurve 2 kam es zu Kontakt. Dieses Mal traf es den zweiten Ferrari von crispirlo. Mit Travelmap wurde es sehr eng und crispirlo drehte sich, konnte den Wagen aber noch abfangen und verlor nicht viel Boden. Auch C_Player_91 hatte einen schwierigen Start mit unschönen Ende. Erst fuhr er renegarbe18 auf und musste in der zweiten DRS-Zone crispirlo vorbei lassen, kam danach langsam wieder auf die Ideallinie, doch der Sauber von born_for_373 berührte den McLaren leicht, was aber schon ausreichte um den McLaren in die Bande zu befördern. Das Safety Car folgte rasch und das Feld sortierte sich erstmal.

Nachdem das Safety Car rein kam konnte House_of_134 sich absetzen gefolgt von hunter1909 und KawasakiZX14, der keine Chance gegen den Haas von Travelmap hatte, der auf der Geraden vorbei flog. Lazaniel machte weiter hinten Boden gut und war schnell auf P6 hinter seinem Teamkollegen. Roehni47 im zweitem Toro Rosso, born_for_373 und AnthonyRohleder1 im Mercedes waren die nächten Piloten, die Opfer der an der Strecke nach stehenden Banden wurden. Travelmap, der die selben Zeiten, wie House_of_134 an der Spitze fuhr, war nach wenigen Runden im Heck von hunter1909. Doch auch der amtierende Champion war bereits in Runde 9 aus dem Rennen. Zu früh eingelenkt und der linke Vorderradaufhängung war gebrochen. Eine bittere Pille nach Kanada und mit nur 1 Punkt Vorsprung in der WM. Damit Travelmap bereits auf P2.

Lazaniel war an seinem Teamkollegen vorbei und hatte auch den Williams von KawasakiZX14, verlor aber Ausgang Kurve 1 seinen Boliden und schlug heftig ein! Was dieser Ferrari nur alles aushält, müssen sich in diesem einige gedacht haben, denn ausschließlich der Frontflügel war ab. Er kam an die Box und war weit hinten. Nach Ausfällen von SergeanT-BeckeR und KawasakiZX14 kam das Safety Car erneut raus. Erfreulich für Ferrari, aber trübe Gesichter bei Williams, denn House_of_134, war damit seinen Vorsprung von ca. 6 Sekunden los. 

Nach der Safety Car Phase ging es heiß her an der Spitze. House_of_134 hatte Travelmap im Nacken, der wie schon beim anderen Williams einfach an der Geraden vorbei ging. Williams war wohl auf einem höheren Flügel unterwegs. Damit war Travelmap in Führung und konnte seine phönomenale Fahrt fortsetzen und sich sogar absetzen. Lazaniel auf der härteren Mischung hing auch hinter House_of_134 und zog ebenfalls auf der Geraden vorbei, nachdem sich der Williams Pilot zuvor einige Male verteidigen konnte. Für Travelmap lief es zu diesem Zeitpunkt perfekt. Durch den Kampf von Williams und Ferrari konnte er sich immer weiter absetzen.

Der zweite Haas von Epos_One lag zu Beginn weiter hinten, kämpfte sich aber an die Red Bulls heran. Phoenix23797 hatte er bereits hinter sich gelassen, doch als er sich gerade TimaephieLP näherte traf es auch ihn. In Kurve 3 traf er mit dem linken Hinterrad die Bande drehte sich und schlug auf der anderen Seite wieder ein. Daraufhin musste er den Wagen abstellen. Renault fiel das alles in die Hände, denn Darvin lag somit schon auf P7 und renegarbe18 auf P8, welche beide noch nicht ausgeschieden waren. Punkte waren also auf jeden Fall möglich, beide müssen nur ins Ziel kommen. renegarbe18 musste aber letztendlich auch die Segel streichen und war aus dem Rennen. 

crispirlo fuhr mal wieder ein fehlerfreies Rennen auf P4 hatte nach vorne und hinten einen großen Abstand und fuhr ein einsames Rennen, spielte aber nochmals eine wichtige Rolle beim Kampf an der Spitze. House_of_134 kam an die Box und kam hinter crispirlo raus. Lazaniel holte sich eine Runde später neue Reifen und verlor zunächst dadurch P2, der Undercut von Williams geglückt. crispirlo konnte House_of_134 kurz aufhalten, konnte ihn aber nicht halten und ließ seinen schnelleren Teamkollegen gleich mit durch. Auf der Geraden konnte sich der Williams nicht wehren, wodurch Lazaniel wieder P2 übernahm.

Der Fangzaun bei Start/Ziel war voll mit Teammitgliedern von Haas, man schwängte die amerikanische und deutsche Flagge für Team und Fahrer. Die schwarzweiß karierte Flagge beendete das Rennen und Travelmap im Haas holte einen fantastischen ersten Sieg in der TFRL! Außer sich vor Freude überfuhr er die Ziellinie. In seinem 54. Rennen stand er nun endlich ganz oben auf dem Treppchen. Und mehr verdient als jeder andere in der bisher laufenden Saison. Zuvor 4 Mal in Folge auf P3. Da hat sich der Sieg doch angebahnt. Mit dem Sieg führt Travelmap auch zum ersten Mal die WM an! Nicht nur der Fahrer und das Team waren aus dem Häuschen, sondern auch die Kommentatoren, als auch die Fahrerkollegen, die anschließend alle dem frisch gebackenem Rennsieger die Glückwünsche überbrachten. Travelmap wirkte selbst etwas überrascht, als könne er es nicht glauben, doch Lazaniel und House_of_134, die mit P2 und P3 ebenfalls auf dem Podest standen, ließen ihn feiern. crispirlo folgte auf P4 und bescherte damit Ferrari wieder die Führung in der Team WM. Red Bull sammelte reichlich Punkte, da TimaephieLP auf P5 fuhr und Phoenix23797 auf P6. Ebenso auch Darvin der mit P7 die ersten Punkte für Renault einfuhr. Der Schlüssel zum Erfolg war an diesem Wochenende 'ankommen', was einige gut genutzt haben.

So liegt ein Rennen mit fantastischen Ausgang hinter uns und bereits in einer Woche gastiert die TFRL in Spielberg, Österreich. Es darf wieder mit Action zu rechnen sein. #TFRLRacing