News vom 15.05.17


Wetterkapriolen, Crashes, strittige Zweikämpfe, überhitzte Gemüter. Der Große Preis von Malaysia lieferte weit über den Rennsonntag hinaus Gesprächstoff und läutete die entscheidende Phase eines der härtesten Titelkämpfe der TFRL-Geschichte ein.

Lazaniel fährt im Wetterchaos einen umstrittenen Sieg ein

In Monza erlebte er noch eines der bittersten Wochenenden in dieser Saison, doch nur eine Woche später konnte Lazaniel in Sepang bereits zurückschlagen und sich mit dem Sieg die verlorene WM-Führung mit 5 Punkten Vorsprung auf House_of_134 zurück erobern, der am Ende nur Platz 2 belegte. Nach der letzten Safety-Car-Phase kam es zwischen den beiden Titelrivalen zum großen Aufreger des Sonntags. House setzte innen zum Überholen an, Lazaniel war nicht bereit, die Ideallinie Preis zu geben und es kam zur Berührung, die am Ende im einem Dreher des Williams-Piloten endete und den Kampf um den Sieg vorzeitig entschied. Zwar konnte House sich anschließend noch bis auf P2 zurück kämpfen, Lazaniel war indess uneinholbar weit vorne. Nach dem Rennen gab es zwar ein kurzes klärendes Gespräch zwischen den beiden, das die Gemüter allerdings keineswegs beruhigen konnte. Während der Williams-Pilot auf ein Anrecht auf Platz pochte und das Manöver als völlig unfair ansah, verwies Lazaniel auf ähnliche vorangegangene Zweikämpfe der beiden, in denen es andersherum auch keinen Platz gegeben hätte. Fest stand am Ende, dass der Kuschelkurs der beiden WM-Rivalen vier Rennen vor Schluss ein jähes Ende gefunden hatte und wir uns auf harte Duelle in den verbleibenden Rennen gefasst machen dürfen.   

Crispirlo erneut mit Platz 3 auf dem Podium, KawasakiZX14 am Ende Vierter

 

Nach den Freudentränen beim Podium im Heimrennen vergangene Woche gelingt Crispirlo erneut die kleine Überraschung mit Platz 3. Die richtige Strategie und eine konstant schnelle Pace ließen ihn vor KawasakiZX14 ins Ziel kommen, der wegen Rasens in der Boxengasse eine Durchfahrtsstrafe hinzunehmen hatte. Zuvor war KawasakiZX14 im Regen gut an der Spitze dran geblieben und konnte sogar zwischenzeitlich die Führung übernehmen. Dennoch hatte Williams am Ende in Summe einmal mehr punktemäßig das Nachsehen gegen die Scuderia, die sich mittlerweile einen komfortablen Vorsprung in der Teammeisterschaft herausgefahren hat. Das Williams-Team galt vor der Saison als der klare Favorit und vor allem die stetige Steigerung von Crispirlo hat diese Überraschung möglich gemacht.

C_Player_91 schafft endlich wieder den Sprung in TOP 5, während hunter1909 nur Sechster wird

Eine weitere Überraschung an diesem Wochenende war einerseits, dass C_Player_91 mit einem sehr starken Rennen endlich einmal wieder in die TOP 5 fahren konnte, andererseits dass er dabei sogar vor seinem Teamkollegen hunter1909 landete. Der amtierende Champion schien in Sepang bereits die Hoffnung auf eine Titelverteidigung begraben zu haben und leistete sich einem Ausritt nach dem anderen. Die Trennung von McLaren ist bereits beschlossene Sache und beide Seite scheinen nicht mehr mit ganzem Herzen dabei zu sein. Hinter den Honda-Piloten wurde Phoenix23797 Siebter und hatte in teaminternen Duell mit TimaephieLP einmal mehr die Nase vorne, der auf P9 ins Ziel vor. Zwischen die beiden setzte sich AnthonyRohleder im Mercedes. Den letzten WM-Punkt sicherte sich Rookie FCMatze1994: Sein erster in der TFRL in seinem erst zweiten Ligarennen und das bei den schwerst möglichen Streckenverhältnissen. Zuvor war der Force India Pilot allerdings in einen unglücklichen Unfall mit Travelmap verwickelt. Matze verlor am Ausgang der vorletzten Kurve bei höherer Geschwindigkeit das Fahrzeug und drehte sich quer zu Fahrbahn. Der heranrauschende Travelmap blieb auf dem Gas und schaffte es nicht, dem Force India auszuweichen. Der Haas war am Ende nicht mehr fahrbereit, während sich Matze mit Mühe zur Box retten konnte.

Am 09.07. ist die TFRL zu Gast in Suzuka. Die traditionsreiche und anspruchsvolle Strecke bietet den Schauplatz für die nächste Runde im Kampf um Team- und Fahrer-WM. Williams muss mit beiden Fahrern zwingend Punkten und den Rückstand verkürzen, will man nicht bald Ferrari vorzeitig die Konstrukteurs-WM einheimsen sehen. In der Fahrer-WM liegen indessen nur 5 Punkte zwischen den beiden Piloten. Während Lazaniel bemüht sein wird, einen größeren Punkteabstand zwischen sich und seinem Konkurrenten zu bringen, kann House_of_134 mit einem Sieg in Suzuka die WM-Führung wieder zurück erobern. (LAZ)