News vom 27.03.2017


Ein spannender Saisonauftakt liegt hinter uns, der die 11. TFRL Saison eröffnet hat und jede menge Action bot. Die Fahrer konnten die neue Saison kaum erwarten. Fahrerwechsel; neue Gesichter; enge Testergebnisse. Es gab schon vorab viel Gesprächsstoff, doch trotzdem gab es einige Überraschungen beim Auftakt.

Qualifying:

Schon im Qualifying wurden die Fahrer früh auf die Probe gestellt. Früh fuhren einige Fahrer einige Runden. House_of_134 im Williams war wie gewohnt einer der Ersten auf der Strecke und fuhr die schnellste Runde. hunter1909 jetzt im McLaren fuhr zunächst auf Softs eine Runde und kam wieder an die Box. Da fielen bereits die ersten Tropfen. So schickten die Teams ihre Fahrer schnell raus, doch Verbesserungen gab es keine. Ferrari Pilot Lazaniel, der bis dato noch keine Runde gefahren war, konnte nur auf P14 fahren. Ein Sieg schien bereits in weiter ferne. Travelmap war im Haas auf P3 vor Jan_Koerbs im Force India, der jedoch eine 5 Plätze Strafe hatte. Dahinter der zweite Haas von Epos_One. Ein starker 6. Platz spring für den Rookie Mario_Vehlgut im zweiten Force India heraus. Einige Augen würden im Rennen auf ihn gerichtet sein. Phoenix23797 im Red Bull war auf P7 vor SergeanT_BeckeR im Toro Rosso. Auch KawasakiZX14, zurück bei Williams, wurde vom Regen überrascht und konnte sich mit P11 nur weit hinten platzieren.

Rennen: 

Die Vorhersage für das Rennen war klar: Regen. Die Anfangsphase würde also spannend sein. Die fünf roten Lichter gingen aus und der Start war frei gegeben. House_of_134 konnte P1 behalten ging aber bereits in Kurve 1 zu weit und hunter1909 konnte in Kurve 2 außen vorbei und ging in Führung. Im Mittelfeld wurde SergeanT_BeckeR zu spät los gelassen, Jan_Koerbs fuhr auf und trug Schaden am Flügel davon. Dahinter mussten KawasakiZX14 und TimaephieLP ausweichen. Die Fahrer auf der rechten Startseite machten damit schon einige Positionen gut. Lazaniel war somit schon auf P7. In Kurve 3 gingen beide Haas Piloten und Phoenix23797 im Red Bull allesamt weit raus. Travelmap konnte P3 noch behalten aber Lazaniel war damit schon auf P4. Was für ein Start! Auch Travelmap musste sich dem Ferrari schon anfang Runde 2 geschlagen geben. An der Spitze blieb es zunächst unverändert. hunter1909 konnte sich vorne halten. 

KawasakiZX14 befand sich hinter Epos_One und jagte die beiden Haas Fahrer, bis Phoenix23797 ihn drehte und er sich weiter hinten wieder fand. Haas folgten crispirlo und Roehni47 im Toro Rosso. Nach dem Auffahrunfall befand sich Jan_Koerbs in einer Kampfgruppe mit renegarbe18 im Renault, C_Player_91 im zweiten McLaren, TimaephieLP im Red Bull, sowie KawasakiZX14, Mario_Vehlgut im Force India und xgams574 im zweiten Renault.
Nach einem Fahrfehler übernahm House_of_134 wieder die Führung, war in Runde 5 auch der erste der auf Inters ging. Eine Runde später kamen hunter1909 und Lazaniel rein. Auch der Rest des Feldes wechselte auf die grün makierten Reifen. Im Funk bei Williams sagte man seinem Fahrer schon, dass es am Boxenausgang eng werden würde. hunter1909 lag zwar knapp in Führung hatte aber den engeren Winkel. House wollte außen rum, aber ein Verbremser des McLaren Fahrers sorgte für den Kontakt. Der Williams hatte am Fügel Schaden genommen und Lazaniel sah seine Chance. Der Altmeister schnappte sich House nach einem Kampf durch 4 Kurven. hunter1909 blieb vorne. Der zweite McLaren fand sich hingegen in der Mauer wieder. Als hunter an selber Stelle unter gelben Flaggen vorbei fuhr, verlor er das Auto und schlug in die Bande ein. Ein ramponierter Frontflügel war das Ergebnis. Lazaniel war damit in Führung. Es folgte der Wechsel auf Trockenreifen. Gleichzeitig kam das Safety Car raus, nachdem renegarbe18 den Renault in der Wand versenkte. Travelmap konnte dabei Boden gut machen und fand sich auf P2 vor hunter und House wieder. Die Top 4 auf Softs und dahinter Epos_One und KawasakiZX14 auf Super Softs angriffslustig. Der Rest des Feldes war ebenfalls auf Softs. 

Nach dem Restart konnte sich Lazaniel an der Spitze halten. Travelmap wurde von hunter und House überholt, die beide einen harten Kampf begannen. Lazaniel konnte sich damit 5 Sekunden absetzen, während sich die beiden kontrahenten bekriegten. Erneut kam es zum Kontakt. Die Szenerie spielte sich wieder in Kurve 1 ab. House versuchte es wieder außen. hunter damit in Kurve 2 außen und hatte leichtes Übersteuern. Ein leichter Kontakt brachte den Williams aus der Balance und Hous_of_134 schlug ein und ging für einen neuen Flügel an die Box. Die beiden Haas Piloten spülte das nach vorne, die rundenlang mit dem Williams von KawasakiZX14 kämpften. Nicht weit dahinter folgten crispirlo und Roehni47, die ebenfalls um die Position kämpften. Jan_Koerbs hatte den Anschluss wieder gefunden und konnte seine Vordermänner unter Druck setzen. Später wurde die letzte Kurve jedoch zum Verhängnis und der Force India schlug in die Bande ein. Damit war nur noch Rookie Mario_Vehlgut für Force India im Rennen, der aber als Überrundeter weit abgeschlagen war und außerhalb der Punkte fuhr. Im Verlauf des Rennens musste auch er den Wagen abstellen. KawasakiZX14 fand sich noch weiter hinten wieder nach einer Durchfahrtsstrafe. Auch Teamkollege House_of_134 musste nach einer weiteren Kollision mit Epos_One an die Box. Williams war damit weit nach hinten gefallen. Haas war damit sicher auf P3 und P4. 

An der Spitze war der Kampf um den Sieg aber noch nicht vorbei. hunter1909 fuhr den letzten Stint erneut auf Softs. Ferrari ließ ihren Fahrer länger draußen um auf Super Softs zu wechseln. Ein paar Fehler kosteten aber dennoch Zeit. So war hunter1909 mit 8 Sekunden nach dem Boxenstopp von Ferrari weiter vorne als erwartet. Lazaniel musste aus den weicheren Reifen also alles rausholen. In Runde 50 war er an dem McLaren dran, doch er fand kein Weg vorbei. Erst in Runde 54 zog er in der DRS Zone vorbei, doch der McLAren lauerte weiter im Rückspiegel. Eine Runde später bot sich noch ein Angriff, doch Lazaniel wusste sich zu verteidigen. Damit verwieß er den Champion auf P2 und konnte wie in Saison 10 den Großen Preis von Australien gewinnen knapp vor hunter1909, der auf sein erstes Rennen für McLaren positiv zurück blickt. Travelmap und Epos_One damit bärenstark auf P3 und P4. Da erwarten wir noch einiges von Haas in den kommenden Rennen. Roehni47 im Toro Rosso fuhr ebenfalls ein starkes Rennen auf P5, vor crispirlo im zweiten Ferrari. Auf P7 und P8 abgeschlagen die beiden Williams von House_of_134 und KawasakiZX14, die bestimmt stark im nächsten Rennen zurück sein werden. Auf P9 konnte sich TimaephieLP im Red Bull zwei Punkte holen. Die restlichen Fahrer schieden aus.

Bereits in einer Woche geht es in China weiter. Es wird ein spannender Kampf im Feld werden und wir freuens uns drauf. #TFRLRacing

nnt sein, wer dort am Ende ganz oben steht. #TFRLRacing