Regeln

 

Es gilt allgemein:

An den Stellen, wo die Project Cars-Liga explizit ihre eigenen Regeln hat, gelten diese. Darüber hinaus zählen die Regeln der F1-Liga.
 

 

 I. Track-Limits
 
Erlaubt Nicht Erlaubt Regelung

Kurveneingang (Anbremsen)

Der gestreifte Kerbs ist die äußerste Begrenzung und darf beim Anbremsen nicht überfahren werden. Bei Kurven ohne Kerbs am Kurveneingang gilt die weiße Linie als äußerste Streckenbegrenzung, die nicht überfahren werden darf.
 

Kurvenscheitel

Der gestreifte Kerbs ist die äußerste Begrenzung und darf nicht überfahren werden.

 

Kurvenausgang (Hinaustreiben lassen)

Mindestens ein Reifenpaar muss innerhalb der Strecke bleiben. Die Begrenzung der Strecke ist die weiße Linie (die noch zur Strecke gehört). Das Verlassen der Strecke mit allen Reifen ist somit verboten.
 

Gras und Sand

Das Befahren von Gras und Sand ist grundsätzlich nicht erlaubt.
   

Schilder und Pylonen als Streckenbegrenzung

Schilder und Pylonen dürfen nicht absichtlich umgefahren werden. Die durch sie bedeckte Fläche darf grundsätzlich nicht befahren werden. Auch nicht, nachdem die Schilder und Pylonen umgefahren wurden!

 

Boxen Ein- und Ausfahrt

Für die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse sind obige Regeln entsprechend anzuwenden. Das Befahren von Gras und Sand ist verboten. Bei der Boxenausfahrt ist die weiße Linie am Ausgang nicht zu überfahren, um Unfälle zu vermeiden.

Diese Regeln sind ausnahmslos einzuhalten. Es ist möglich, dass man eine Regel unabsichtlich übertritt. Im Qualifying heißt dies, dass die gezeitete Runde abgebrochen werden muss. Im Rennen muss sichtbar vom Gas gegangen oder zwei Gänge hochgeschalten werden.

Ein unabsichtliches Übertreten der Regeln, das nicht ausgeglichen wird, gilt als absichtlicher Regelübertritt und wird analog zur F1-Liga bestraft.

 

II. Verpflichtende Abmelfür Ligarennen in Project Cars

Es gelten die gleichen Bestimmungen wie für die F1-Liga. D.h. jeder gemeldete Fahrer laut Fahrerfeld muss sich, falls er nicht an einem offiziellen Ligarennen teilnehmen kann, bis 19:15 am Renntag über das jeweilige Event abgemeldet haben (siehe Regeln Formel 1-Liga).

 


III. Spezielle Einzelregelungen

1. Aufgabe im Sprintrennen

Wer das Sprintrennen vorzeitig aufgibt oder aus anderen Gründen das Rennen nicht beendet, startet im Hauptrennen am Ende des Feldes. Erreichen mehrere Fahrer das Rennende im Sprintrennen nicht, so richtet sich die Reihenfolge nach der absolvierten Rennzeit (wer also zuerst aufgibt, startet von ganz hinten; wer als Zweiter aufgibt als Vorletzter usw.)

2. Einführungsrunde im Hauptrennen

Das Hauptrennen startet stehend in eine Einführungsrunde, in der die Fahrer die Positionen in umgekehrter Reihenfolge des Endergebnisses des Sprintrennens einnehmen.

Nachdem die Ampel auf grün schält, bleiben erst mal alle Teilnehmer stehen! Zuerst fährt der Fahrer mit Startposition 1 los, dann der Fahrer mit Startposition 2, dann 3 usw.

Für die Einführungsrunde gilt darüber hinaus:

  • vernünftiges Fahrverhalten und gegenseitige Vorsicht und Rücksicht
  • der Führende achtet darauf, dass am Ende des 2. Sektors das Feld geschlossen ist
  • alle anderen achten darauf, nicht den Anschluss an den Vordermann zu verlieren
  • Tempolimit von 200 km/h in Sektor 1 und 2
  • Tempolimit von 70 km/h in Sektor 3, bis der Führende das Tempo eröffnet
  • der Führende darf nach der vorletzten Kurve bis zur Start-Ziellinie selbst entscheiden, ab wann er das Rennen eröffnet; davor herrscht Überholverbot! (Ausnahme: verunfallte Fahrzeuge)
  • nachdem der Führende das Rennen eröffnet hat, darf überholt werden (also ggf. auch vor der Start-Ziel-Linie

3. Zeitfenster für Pflichtboxenstopp im Hauptrennen

Im Hauptrennen muss jeder Fahrer 1 Boxenstopp mit Pflichtreifenwechsel in Rennminute 15:00 - 30:00 durchführen. Die Rennzeit des Boxenstopps wird in dem Moment gemessen, wenn der Autopilot bei Boxeneinfahrt übernimmt!

Boxenstopps außerhalb des vorgesehen Zeitfenster zählen allgemein nicht als Pflichtboxenstopp mit folgender Ausnahme:

Alternative zur Ableistung des 1 Pflichtboxenstopps mit Reifenwechsel:
2 Boxenstopps ohne Reifenwechsel, von denen mindestens einer zwischen Rennminute 15:00 und 30:00 vorgenommen wird. Diese Alternative ermöglicht Fahrern mit einem beschädigten Fahrzeug auch außerhalb des Boxenstoppzeitfensters an die Box zu kommen. Zudem bekommen Fahrer, bei denen der Reifenwechsel wegen eines Spielfehlers nicht funktioniert, die Möglichkeit, auch ohne Reifenwechsel die Boxenstopppflicht zu erfüllen.

 

   

IV. Lobbyeinstellungen

Privatsspähre: Privat
Event-Dauer: Zeit
Zeit: 20 Minuten (Sprintrennen) + 45 Minuten (Hauptrennen)
Max. Starterfeldgröße: 16
Wagenklasse: GT3
Fliegender Start: Nein (Sprintrennen)
+ Fliegend mit einer Einführungsrunde in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses des Sprintrennens (Hauptrennen)
Qualifying: 20 Minuten (nur für Sprintrennen)
Warm-Up (Pause) 10 Minuten (zwischen Qualifying & Sprintrennen)
+ 10 Minuten (zwischen Sprintrennen & Hauptrennen)
Rennen: 20 Minuten (Sprintrennen) + 45 Minuten (Hauptrennen)
Pflichtboxenstopp: Nein (Sprintrennen)
+ Ja (Hauptrennen; entweder 1 Stopp mit Reifenwechsel im vorgeschriebenem Zeitfenster oder 2 Stopps ohne Reifenwechsel von denen mind. 1 im Zeitfenster liegt)
Wetter: Festgelegtes Startwetter (= reales Wetter um 19:00 Uhr) + 1 zufällige Wetteränderung (Wettergeschwindigkeit: x1)
virtuelle Startzeit und Zeitverlauf: 7x Tagrennen, 3x Nachtrennen
Tagrennen:
Startzeit 14:00 Uhr, Zeitverlauf = Echtzeit
Nachtrennen:
Startzeit 10:00 Uhr, Zeitverlauf = x20 (Sprintrennen)
Startzeit 16:00 Uhr, Zeitverlauf = x20 (Hauptrennen)
Perspektive erzwingen: Nein
Manuelle Schaltung erzwingen: Nein
Fahrhilfen (ABS, Stabi, TC): Erlaubt
Schaden: Voller Schaden
Mechanische Fehler: Ja
Reifenabnutzung: Realistisch
Benzinverbrauch: Realistisch
Motor autom. starten: Ja
Flaggen und Strafen: Ein
Geist-Wagen-Erlauben: Nein