News vom 15.05.17


Mit dem Großen Preis von Österreich lag ein Rennen mit klassischer Streckencharakteristik vor uns. Ein riesen Unterschied zu Baku, wo viele Piloten ausgeschieden waren. Ferrari würde wieder stark sein. Der Red Bull Ring eine der besten Strecken von Lazaniel. Sollte der Ferrari Pilot im Rennen keine Zwischenfälle erleben, würde es schwer werden für die Konkurrenz ihn zu schlagen. Doch erneut war Regen angesagt. Dieses Mal im Rennen sollte eine Regenfront ab Rennmitte die Strecke erreichen.

Qualifying:

Wie zu erwarten konnte Lazaniel sich die Pole schnappen. hunter1909 war nur knapp dahinter und schmiss beim letzten Versuch , wo er in Reichweite zur Pole war, den Wagen in die Bande. Blieb damit auf P2. Williams ging mal wieder mit einer anderen Strategie ins Rennen. Beide auf SuperSoft Reifen gingen von P3 und P7 ins Rennen. crispirlo unterbot seine bisherige beste Leistung im Qualifying und startete von P4 vor den beiden Haas Piloten Travelmap und Epos_One. Auf P8 lag Phoenix23797 im Red Bull und C_Player_91 im McLaren, sowie AnthonyRohleder1 im Mercedes komplettierten die Top 10.

Rennen:

Nach dem Start konnte Lazaniel seine Führung behaupten vor hunter1909, gefolgt von House_of_134. Weiter hinten wurde es ziemlich eng auf der zweiten DRS-Geraden. Phoenix23797 im Red Bull war auf der Außenseite leicht auf dem Gras und drehte sich und wurde ans Ende des Feldes befördert. Auch Epos_One hatte Probleme und fand sich weit hinten wieder. Insgesamt lief aber alles noch sehr geordnet ab, besonders in Kurve 1.

Phoenix23797 musste früh seinen Red Bull abstellen, wodurch das VSC raus kam. Im selben Moment machte hunter1909 einen schweren Fehler beim Ausgang Kurve 3. Er kam mit dem linken Hinterrad auf die Wiese und drehte sich direkt vor House_of_134 in die Bande. Er drehte wieder um und fuhr von P4 aus in die Box, da er seinen Flügel beschädigt hatte. Nach und nach konnte er sich nach vorne arbeiten. Auch die anderen Piloten begannen ihren ersten Boxenstopp anzutreten. An der Spitze war damit House_of_134 nun mit den besseren Reifen unterwegs. Teamkollege KawasakiZX14 kurzzeitig auf P1 folgte ebenfalls wenig später an die Box, der zuvor im Dreikampf mit crispirlo und Travelmap war. crispirlo bis dato gut im Rennen, verlor aber Augang Kurve 1 seinen Ferrari und schlug hart ein. Er musste auch für einen neuen Flügel an die Box und war nun weit hinten. Jan_Koerbs, der nach ein paar Rennen wieder dabei war im Force India, fuhr von Start an gegen den Toro Rosso von Roehni47. Beide lieferten sich ein heißes Duell, wo sich später auch der wieder Boden gut machende hunter1909 einmischte und an beiden vorbei ging. Jan_Koerbs konnte sich erstmal gegen Roehni47 durchsetzen und sich vor ihm halten.

An der Spitze war mittlerweile House_of_134 nah an Lazaniel ran gefahren, machte aber exakt den selben Fehler wie hunter1909 zuvor Ausgang Kurve 3. Der Williams Pilot schlug aber noch heftiger ein und verlor den kompletten Flügel, worauf der erneute Boxenstopp folgte. Damit fiel er weit zurück, konnte aber rasch wieder aufholen und mischte sich ebenfalls in den Kampf von Roehni47 und Jan_Koerbs ein, wo acuh gleichzeitig der Überrundete crispirlo dabei war. KawasakiZX14 war ebenfalls nur knapp vor den vier Piloten. House_of_134 ging vorbei und bei dem ganzen verlor Jan_Koerbs auch den Kampf mit Roehni47.

Travelmap hatte auch, wie sein Teamkollege Epos_One, Probleme. Der WM-Führende erhielt bei seinem Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe und war damit auch zunächst außerhalb der Top 10. C_Player_91 lag lange Zeit gut in den Punkten und kämpfte mit AnthonyRohleder1. Teilweise mit Roehni47 auch zu dritt nebeneinander. Der McLaren Pilot fuhr ein super Rennen, doch man blieb eine Runde zu lang auf dem UltraSoft Reifen und in Kurve 3 platzte der Reifen. Sehr ärgerlich nach einem bis dahin starken Rennen. Damit wurde er weit nach hinten durchgereicht. Dazu zog man bereits in Runde 18 Intermediats auf, um einen kurzen Stint bis zum Regen auf Trockenreifen zu vermeiden. Doch zunächst war man langsamer als die Konkurrenz, da die Reifen noch keinen Grip boten. 

Der zweite Red Bull war noch im Rennen. TimaephieLP fuhr lange knapp vor dem Renault von renegarbe18 in den Punkten. Der gelbe Renner war aber zu keinem Zeitpunkt in der Position für einen Angriff. Epos_One war nach Phoenix23797 der nächste Pilot, der ausschied. Dem folgte auch Papiloco_85 im Mercedes, der mit neuem Lenkrad es etwas schwer hatte. So musste auch er wenig später seinen Boliden abstellen.

Ab Runde 20 setzte schließlich auch der Regen ein und nach und nach folgten die Reifenwechsel. Im Regen waren die Abstände sehr groß und es kam zu wenigen Zweikämpfen. KawasakiZX14 war lange mit Jan_Koerbs beschäftigt und konnte sich vorbei kämpfen. Die große Unbekannte war aber das Wetter. Starkregen sollte auf den zunächst leichten Regen folgen, doch die meisten Piloten erwägten keinen Wechsel auf Fullwets. Auf Intermediates war gerade noch genügend Grip. Nur Williams zog die blau makierten Reifen auf, wodurch man auf beiden Fahrzeugen Boden verlor, da man soäter erneut auf Inters wechseln musste. War man gerade mit House_of_134 nah an dem McLaren von hunter1909 gekommen.

So konnte Lazaniel einen verdienten Sieg ohne Fehler nach Hause fahren, vor hunter1909. Beide schienen sehr glücklich, nach den Disqualifikationen in Kanada und dem Ausscheiden für hunter1909 in Baku. House_of_134 war damit auf P3 und zieht in der Fahrer-WM mit Travelmap gleich. Beide führen mit 97 Punkten. Lazaniel und hunter1909 mit 92 und 86 Punkten auch nicht weit dahinter. Travelmap konnte sich gut zurück kämpfen und mit P4 nicht all zu viele Punkte in der WM verlieren. Jan_Koerbs mit nur einem Boxenstopp konnte stark auf P5 fahren vor Roehni47 im Toro Rosso auf P6 und dem etwas entäuschtem crispirlo im Ferrari auf P7, der sich nach viel Training deutlich mehr ausgerechnet hatte. KawasakiZX14, der ebenfalls die Fullwets aufgezogen hatte, dadurch nur auf P8 vor dem Red Bull von TimaephieLP. Nach dem Reifenplatzer konnte C_Player_91 sich dennoch den letzten Punkt schnappen, war trotzdem nicht zufrieden mit diesem Rennwochenende. renegarbe18 konnte endlich sein erstes Rennen beenden, war aber mit P11 außerhalb der Punkte. AnthonyRohleder1 hatte auch mit einigen Problemen zu kämpfen und war mit P12 sichtlich unglücklich. Sauber-Pilot born_for_373, Papiloco_85, Epos_One und Phoenix23797 sahen am Ende nich die Zielflagge.

So geht es in zwei Wochen nach Hockenheim, wo die meisten Piloten ihren Heimrennen fahren und dementsprechend gut abliefern wollen. Mit viel Action darf also zu rechnen sein. #TFRLRacing