News vom 07.05.2017


Race_3_Spanien.jpg

In Kanada blieb der Zuschauer nach 70 Runden zunächst ratlos zurück, waren doch gleich mit Lazaniel, hunter1909 und Roehni47 drei Fahrer Ende der 69. Runde mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen worden. Grund hierfür war, dass alle drei jeweils nicht den für das Rennen reservierten Pflichtreifen verwendet hatten, der in Montreal im Gegensatz zu der Mehrzahl aller anderen Strecken nur der Soft-Reifen war. Unmittelbar nach dem Rennen waren die Zeichen auf eine Rücknahme der Disqualifikation gesetzt. Am Ende entschied das Rennkommissariat allerdings, dass die Disqualifikation bestehen bleibt.

House_of_134, der das Rennen in Kanada als großer Nutznießer der letzten Safety-Car-Phase gewinnen konnte, rückt mit der Entscheidung der Rennkommissare bis auf einen Punkt in der Fahrer-WM an hunter1909 heran. Da sein Teamkollege KawasakiZX14 den 2. Platz von Lazaniel erbte, übernimmt Williams in der Team-WM sogar die Führung von Ferrari. Travelmap schaffte derweil das Kunststück, im vierten Rennen das vierte Mal den 3. Platz zu erobern. Damit ist der Haas-Pilot aktuell sogar mittendrin im Titelkampf. Lazaniel hingegen fliegt in der Fahrer-WM auf Platz 4 zurück mit einem bereits beachtlichen Rückstand. Dessen Teamkollege Crispirlo schaffte in Montreal das erste Mal ein Ergebnis unter den TOP 5 und kam vor AnthonyRohleder ins Ziel, der seit langer Zeit einmal wieder unter die ersten fünf fahren konnte. C_Player_91 rundete das Ergebnis mit Platz 6 ab. Kurioserweise erzielte kein anderer Fahrer in Kanada mehr Punkte.

Bereits morgen geht es in Baku mit dem 5. Saisonrennen weiter. Auch hier darf wieder einiges an Chaos erwartet werden. Der zum Teil sehr enge Stadtkurs verzeiht keine Fehler und mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Safety-Car wieder einige Einsätze bekommen.