News vom 17.04.2017


Race_3_Spanien.jpg
Nach den ersten beiden Rennen der 11. TFRL Saison ließ sich bereits das Kräfteverhältnis im Feld einordnen. An der Spitze waren es House_of_134 im Williams, Lazaniel im Ferrari und McLaren Pilot hunter1909, die sich um den Sieg streiten würden. Dahinter aber eine Menge an Fahrern, die sich um das Podest streiten. Wer in Spanien die Nase vorne haben würde, war also nicht voraus zu sehen. hunter1909 ging zwar mit einem kleinen Punktevorsprung nach dem Sieg in China in das Rennwochenende, doch man war sich bewusst bei McLaren, dass es nicht einfach werden würde.

Qualifying:

Den ersten Schlagabtausch bot das Qualifying. Schnell wurden gute Zeiten in den Asphalt gebrannt von Haas, Williams, Ferrari und McLaren. McLaren konnte sich lange die schnellste Runde sichern, aber Lazaniel zauberte mal wieder und positionierte sich in 1:20:151 auf der Pole Position. Abgeschlagen auf P2 hunter1909 und auf P3 House_of_134. In Reichweite lag auch Haas. Travelmap und Epos_One starteten auf den Positionen 4 und 5, gefolgt von crispirlo im zweiten Ferrari und KawasakiZX14 im Williams. Red Bull lag mit Phoenix23797 auf P8. Aus den Top 10 starteten außerdem C_Player_91 von P9 im McLaren und SergeanT_BeckeR im Toro Rosso von P10. Zurück im Fahrerfeld war auch born_for_373. Der Manorfahrer aus Saison 10 fährt in Saison 11 für Sauber, konnte sich aber nur auf P15 qualifizieren.

Rennen: 

Roehni47 war der Letzte der in seiner Startbox einparkte bevor die fünf roten Lichter aufleuchteten. Die Lichter gingen aus und das Rennen war freigegeben. Lazaniel kam nicht sehr gut weg und musste sich gleich links und rechts vor House_of_134 und hunter1909 in acht nehmen. hunter1909 steckte früh zurück und wurde bis auf Platz 4 durchgereicht. House_of_134 war auf gleicher Höhe, doch Lazaniel konnte die Führung behaupten. Ein wichtiges Manöver auf dieser Strecke, wo Überholen sehr schwierig ist. Damit der Williams auf P2 vor Travelmap. hunter1909 musste sich auch noch vor Epos_One verteidigen, der crispirlo im Nacken hatte. Beim zweiten McLaren lief der Start noch schlimmer. Ein Problem mit der Kupplung ließ C_Player erst gar nicht vom Fleck kommen, wodurch er einige Positionen verlor. KawasakiZX14 musste das Rennen sofort beenden. Probleme mit der Verbindung zwangen den mehrmaligen TFRL-Meister zur Aufgabe. Dahinter ordnete sich das Feld schnell.

Travelmap hatte in den ersten fünf Runden mit hunter1909 zu kämpfen, der den verlorenen Boden wieder gut machen wollte. Ein Manöver auf der zweiten DRS-Geraden brachte ihn schließlich vorbei auf P3. Roehni47 konnte sich durch Feld kämpfen und war ebenfalls mit einem McLaren beschäftigt. C_Player_91 musste also in den Rückspiegel schauen, noch bevor die ersten Boxenstopps anstanden. Lazaniel und House_of_134 kamen in Runde 8 rein und wechselten auf Mediums. Runde 9 folgten Epos_One und crispirlo. hunter1909 und Travelmap kamen erst 5 Runden später rein und wechselten ebenfalls auf die weiß makierten Reifen. Roehni47, der auf den Mediums gestartet war, war mittlerweile auf P5, doch Epos_One und crispirlo auf den frischeren Reifen gingen vorbei. An der Spitze hatte sich nichts geändert und die Abstände blieben insgesamt gleich.

Interessant war der Blick auf das Wetterradar: Eine Regenfront zog auf die Strecke zu. Die Teams rechneten mit leichtem Regen ab Mitte des Rennens. Besonders bei Haas und McLaren erfreute das die Strategieabteilung. Mit dem späteren Boxenstopp zu Beginn könnte man mit einem Stop weniger wieder auf die Spitze aufholen. Doch wie würden Ferrari und Williams entscheiden. Zur Überraschung von McLaren gingen die beiden Führenden Lazaniel und House_of_134 erneut an die Box in Runde 28 und 29. Damit lag nun hunter1909 in Führung 5 Sekunden vor Travelmap. Das Ausscheiden von born_for_373 im Sauber sorgte für das VSC. Beim Neustart kam es bei Ferrari zur rennentscheidenden Situation. Ein Auffahrunfall mit dem Haas von Travelmap, brachte den Ferrari Pilot am Funk zum scheumen. Der Schaden am Frontflügel musste behoben werden und er kam erneut an die Box, doch man wechselte den Flügel nicht. Der Sieg war außer Reichweite. Ein späterer Kontakt mit dem Red Bull von TimaephieLP bei der Überrundung machte auch den Platz auf dem Podest zu nichte. Erneut viel Pech bei der Scuderia. Williams holte mit den frischen Reifen auf, ging an Travelmap vorbei, doch man hatte sich bei dem Boxenstopp für Mediums entschieden. Ein Fehler, womit McLaren bis zum Regen in Führung blieb und auf Intermediates anschließend den Abstand halten konnte. Eine 3 Sekunden Strafe für den Champion brachte aber noch nicht den sicheren Sieg.

Im hinteren Feld gab es mehrere Kämpfe um Punkte. crispirlo folgte bereits das gesamte Rennen den Haas von Epos_One und auch Phoenix23797 im Red Bull lag nicht weit dahinter. Im Regen hatte Epos_One aber mehr Probleme als seine Kontrahenten. crispiorlo war vorbei und auch Phoenix23797 konnte in Runde 40 vorbei ziehen auf P6. Epos_One musste nach einem Kontakt mit der Bande letztendlich seinen Boliden abstellen. Roehni47, der ebenfalls mit der Gruppe kämpfte musste sich später aber geschlagen geben. Die Strategie zahlte sich mit dem Regen nicht ganz aus. Da wäre womoglich noch mehr drin gewesen. Seinen Teamkollegen SergeanT_BeckeR konnte er aber schlagen. Der kämpfte lange Zeit mit dem McLaren von C_Player_91 und AnthonyRohleder1 im Mercedes. Im Regen konnte er sich von seinen Hintermännern absetzen, doch seine Inters nahm er zu hart ran, was ihn zu einem weiteren Boxenstopp am Ende des Rennens zwang. Platz 8 war damit nicht mehr möglich und C_Player_91 nahm diesen gerne entgegen.

So konnte hunter1909, der selbst überrascht war, seinen zweiten Sieg für McLaren einfahren vor House_of_134 im Williams, wo man sich den Fehler mit den Reifen eingestand. Travelmap konnte erneut ein starkes Rennen abliefern und ist näher an der Spitze als je zu vor. 3 Rennen, 3 mal Podest kann sich sehen lassen. Lazaniel mit P4 klar unzufrieden. Bisher in allen drei Rennen Probleme bei der Scuderia, doch abschreiben darf man sie nie! Auf P5 crispirlo erneut an starkes und sauberes Rennen ohne Fehler vor Phoenix23797 im Red Bull der mit P6 gute Pubkte für sein Team holt. Toro Rosso dürfte erfreut über seine Piloten sein, die mit Roehni47 auf P7 und SergeanT_BeckeR auf P9 zufrieden sein dürften. Dazwischen der McLaren von C_Player_91 und die Top 10 komplettiert kein geringerer als AnthonyRohleder1 im Mercedes, der nach Problemen in den ersten beiden Rennen seine ersten Punkte einfährt. TimaephieLP und PapiLoco_85 mit P11 und P12 schrammen an den Punkten vorbei. Die restlichen Fahrer sahen nicht die Zielflagge.

In 2 Wochen ist der nächste Halt in Kanda. Lange gab es dort keinen Start in der TFRL. Wie das Zurückkehren auf den engen Kurs wohl ausgeht erfahren wir am 30.04.2017!! #TFRLRacing