News vom 03.04.2017


Nach einem spannenden Auftakt in Melbourne, war der nächste Halt in Shanghai, China. Eine permanente Rennstrecke, die die Charakteristik einer typischen Rennstrecke hat. Somit war es spannend zu sehen, ob die Leistungen der Fahrer sich aus dem ersten Rennen wiederholen würden. Könne Haas erneut ein starkes Rennen bieten; wie würden Lazaniel und hunter1909 abschneiden. Klar war auf jeden Fall, dass Williams stark zurück sein würde nach dem verkorksten Auftakt in Melbourne.

Qualifying:

Im Qualifying war es hunter1909, der mit dem McLaren die schnellste Zeit in den Asphalt brannte. Knapp dahinter Lazaniel im Ferrari vor Travelmap im Haas, der an seine Leistung aus Melbourne damit anknüpfte. Jan_Koerbs konnte im Force India auf die 5 fahren. Bei Williams setzte man auf eine ganz andere Strategie und wollte das Rennen auf Softreifen starten. Damit ging House_of_134 von P5 und KawasakiZX14 von P8 ins Rennen. Zwischen den beiden der Ferrari von crispirlo und Epos_One im Haas. Auch der zweite Force India von Mario_Vehlgut konnte sich mit P9 in den Top 10 qualifizieren vor dem zweiten McLaren von C_Player_91.

Rennen:

Bevor das Rennen überhaupt startete, gab es ein ganz anderes Problem: In der kleinen Pause zwischen Qualifying und Rennen wurde das Rennen versehentlich zu früh gestartet. Dadurch waren die meisten Fahrer gerade nicht hinter dem Lenkrad und das Rennen musste neu gestartet werden. Ein fliegender Start war wegen der Verzögerung die einzige Möglichkeit. Freie Reifenwahl galt nur den Fahrern außerhalb der Top 10. Der Rest musste mit dem Reifentyp, mit dem die schnellste Runde in der Qualifikation gefahren wurde das Rennen starten. Lazaniel und Epos_One hatten dies vergessen, wodurch beide nach Eröffnung des Rennens , durch hunter1909, gezwungen waren an die Box zu fahren.

Für den Sieger aus Melbourne konnte das Rennen damit nicht schlimmer beginnen. Der Rückstand war damit bereits groß. In der ersten Kurve versuchte House_of_134 gleich Boden gut zu machen. Zu dritt mit Travelmap und Jan_Koerbs ging es in erste Kurve. Eine Berührung zwischen dem Force India und dem Williams ließ beide etwas Boden verlieren. Schaden trugen beide nicht davon. hunter1909 war damit an der Spitze schon um einige Sekunden entfernt, der seinen Vorsprung weiter ausbaute vor Travelmap, der ebenfalls einen guten Puffer zu den Fahrern hinter sich hatte. 

Jan_Koerbs kämpfte mit crispirlo, KawasakiZX14 und Mario Vehlgut um P3. Dahinter House_of_134, der wieder Boden gut machte und sich nach einigen Runden auch an dieser Gruppe vorbei kämpfen konnte und der Spitze hinterher jagte. Lazaniel konnte derweil von hinten schon einige Positionen gut machen. und kämpfte sich am Rookie Papiloco_85 im Mercedes vorbei, der mit Darvin im Renault kämpfte. Nach 10 Runden fuhren die Fahrer auf Supersoftreifen an die Box. Damit führten zunächst beide Williams das Rennen an. Durch die nun frischeren Reifen holten die Fahrer wieder auf. hunter1909 ging rasch an KawasakiZX14 vorbei, auch Travelmap folgte dem und zog vorbei. Die Williams gingen anschließend auf Mediumreifen an die Box, die härteste Mischung an diesem Wochenende. Ein langer Stint stand also bevor. Lazaniel war mittlerweile an seinem alt bekannten Rivalen KawasakiZX14 angekommen. Ein Kampf über mehrere Runden folgte, den Lazaniel aber mit einem Boxenstopp verschob. House_of_134 konnte derweil auf P2 fahren und pushte, da er auf seiner Strategie einen Boxenstopp weniger einlegen musste, als der führende hunter1909. 

Weiter hinten im Feld konnte sich Phoenix23797 nach einiger Zeit am Haas von Epos_One in der Haarnadelkurve vorbei kämpfen und belegte damit Rang 9. Im Melbourne noch Schwierigkeiten war er wieder stärker zurück, doch überraschend war die Leistung von Epos_One, der in China nicht so gut zurecht kam, wie sein Teamkollege. Viele Punkte würde er an diesem Wochenende nicht mitnehmen. Jan_Koerbs war noch immer im Kampf um P4 mit KawasakiZX14, doch auch Lazaniel hatte den Abstand immer mehr verkürzt und machte diese Position streitig. Ein späterer Kontakt mit KawasakiZX14 zwang den Force India Pilot dann aber doch an die Box, wodurch er bis auf Platz 7 abrutschte. crispirlo fuhr ein einsames Rennen auf P7. Durch Jan_Koerbs extra Boxenstopp erbte er zwar den 6. Platz, doch sowahl nach vorne, als auch nach hinten war viel Luft. Dennoch bot er erneut ein fehlerfreies Rennen.

TimaephieLP im Red Bull und Darvin im Renault waren mittlerweile schon aus dem Rennen. Die restlichen Fahrer blieben aber von Safety Car Phasen verschont. Der Red Bull Pilot wurde nach seinem Ausscheiden sogar in die Kommentatorenbox eingeladen und brachte eine Expertenstimme ans Mikro für die Zuschauer,

An der Spitze sollte es aber nochmal eng werden. Nach erneuter Fahrt auf Softreifen, wechselte hunter1909 11 Runden vor Schluss auf die Supersoftreifen. Eine gewagte Wahl von McLaren, da der Reifenverschleiß enorm hoch ist in China. House_of_134 war damit in Führung auf seinem letzten Stint auf Softreifen, doch auch seine Reifen würden zum Schluss ziemlich hinüber sein. hunter1909 holte rasch auf. Ein Kampf über 2 Runden bot nochmal zum Ende Action beim Kampf um den Sieg. in der ersten Kurve konnte er sich dann außenrum vorbei setzen und den Platz verteidigen. Die Reifen schienen noch zu halten, da er sich leicht absetzen konnte. Bei Williams ging man kein Risiko mehr ein. Viel Luft nach hinten bot einen extra Boxenstopp und man holte seinen Spitzenfahrer nochmal kurz vor Rennende an die Box. Für die schnellste Rennrunde reichte es dann aber nicht. Die holte sich Lazaniel im Ferrari.

Damit konnte hunter1909 mit einem Start-Ziel Sieg sein erstes Rennen beim neuem Team feiern. Die Freude beim Team war überwältigend. House_of_134 mit Platz 2 und Kampf um den Sieg erstarkt wieder zurück aus Melbourne. Travelmap komplettiert das Podest und fuhr wieder ein starkes Rennen für Haas. Nach dem ganzen Schlamassel am Start konnte Lazaniel wenigstens noch mit P4 einige Punkte holen, vor dem zweiten Williams von KawasakiZX14, der damit die Ambitionen von Williams bestätigte. crispirlo auf P6, vor Jan_Koerbs. Phoenix23797 auch wieder mit besserer Leistung zurück in den Punkten vor Mario_Vehlgut, der damit seine ersten Punkte einfahren kann. Den letzten Punkt holte sich Epos_One, der damit auf ein nicht sehr erfreuliches Wochenende zurück blickt. C_Player_91 konnte auch bisher nicht an die Leistungen aus Saison 10 anschließen und ging mit P11 leer aus. Die restlichen Fahrer mussten ihre Boliden abstellen.

In 2 Wochen geht es weiter in Spanien. Es darf gespannt sein, wer dort am Ende ganz oben steht. #TFRLRacing