News vom 06.08.2017


News_S11-13.png

Eine kleine Sensation, strategische Überlegenheit und ein heiß diskutierter Crash - beim Großen Preis von Mexico gab es allerhand Überraschungen

Jarnoracing mit strategischer Meisterleistung zum ersten Sieg

Von Platz vier gestartet erwischte Jarnoracing gleich einen Blitzstart und konnte am Ende von Turn 1 in Führung gehen. Als sich im Anschluss hunter1909, House_of_134 und Lazaniel gegenseitig bekämpften, konnte sich der Renault-Fahrer erst einmal ein paar Sekunden absetzen. Für den Ferrari-Fahrer waren einige dieser Zweikämpfe ein großes Ärgernis und er gab nach dem Rennen zu Protokoll: "Das war heute zum Teil eine Blaupause hirnloser Zweikämpfe. Wenn man an Stellen attackiert, an denen man unmöglich überholen kann, bremst man nur beide Fahrzeuge ein und spielt dem Führenden in die Karten. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich in der Schikane vor Start und Ziel angegriffen wurde."

In der ersten Virtual Safety Car-Phase reagierte Renault gedankenschnell und holte Jarno zum frühen Stopp, während die komplette Konkurrenz schlief. Dadurch sparte sich Jarno sehr viel Zeit und war nach den Stopps der anderen Fahrer bereits weit vorne. Der Vorsprung wurde zwar zwischenzeitlich durch das Safety Car egalisiert, doch Renault nutzte den einsetzenden Regen um alles auf eine Karte zu setzen. Obwohl der Regen gerade erst am Einsetzen war, zog Jarno bereits Intermediates auf. Am Ende der Safety Car - Phase war es bereits nass genug für diese Reifenmischung. Die Konkurrenz hatte erneut geschlafen und verlor zeitlich einen ganzen Boxenstopp. Dies war nicht mehr aufzuholen und Dank einer taktischen Meisterleistung gewann Jarno das Rennen am Ende ungefährdet - eine mehr als beachtliche Leistung im erst zweiten Ligarennnen.

Die TOP 5 im Blick

Hinter Jarno sicherte sich hunter1909 Platz 2 wegen einer starken Leistung im Regen. Travelmap konnte sich einen etwas überraschenden dritten Platz vor Lazaniel sichern, der wiederum seinen Meisterschaftskonkurrenten House hinter sich lassen konnte. Besonders ärgerlich für den Ferrari-Fahrer: Vor der Safety Car-Phase war House bereits durch eine Durchfahrtsstrafe und einen Zusatzstopp durch einen Flügelschaden im absoluten Niemandsland unterwegs. Erst durch den Crash von KawasakiZX14 und das Safety Car wurde die Vorentscheidung im Titelkampf verhindert.


Ferrari sichert sich Konstrukteurs-WM

Bereits vor dem Wochenende war eigentlich klar, dass Ferrari die Team-WM in Mexiko für sich entscheiden würde, brauchten die Italiener doch gerade einmal noch 5 Punkte, um die Entscheidung herbeizuführen. Am Ende waren es deutlich mehr als das und die Scuderia feierte nach dem Grand Prix ausgiebig den unerwarteten Erfolg. Blickt man auf den Saisonanfang zurück, waren Crispirlo und Lazaniel nicht als Favoriten ins Titelrennen gegangen. Bei den Buchmachern lag das Williams-Team eindeutig vorne. Nicht zuletzt lag der Ferrari-Erfolg an den starken Leistungen von Crispirlo, der überraschenderweise KawasakiZX14 in dieser Saison klar im Griff hatte und weit mehr Punkte einfahren konnte.

Letztes Rennen in Singapur


Heute Abend findet der letzte Grand Prix dieser Saison und gleichzeitig auch der vorerst letzte Grand Prix unter der Flagge der TFRL statt. Die Entscheidung in der Fahrer-WM steht noch aus. Sicher ist bislang nur, dass der amtierende Champion hunter1909 seinen Titel nicht mehr verteidigen kann und wir am Ende des Tages einen neuen TFRL-Meister haben werden. Lazaniel hat beste Chancen, da er mit einem satten Vorsprung von 21 Punkte auf House_of_134 in den letzten Akt der Saison geht. House hat dennoch weiterhin eine theoretische Chance auf seine erste Meisterschaft. Allerdings ist er dafür zum Siegen verdammt und braucht gleichzeitig Schützenhilfe von seinem Konkurrenten: House muss gewinnen, während Lazaniel höchstens Neunter werden darf. Fährt Lazaniel auf Platz 8 über die Ziellinie, sind beide zwar punktgleich, Lazaniel würde aber aufgrund der Mehrzahl der Rennsiege dennoch die Meisterschaft für sich entscheiden. Letztlich geht es für den Ferrari-Piloten auf dem schwierigen Kurs in Singapur vor allem darum, seinen Ferrari von den tückischen Mauern fernzuhalten. Für House hingegen gibt es nur noch volle Attacke.

 

(LAZ)