News vom 25.07.2017


S11-12.png

Ein überraschend regenfreies Wochenende, ein erbitterter Fight um die Meisterschaft und Zweikämpfe an allen Ecken und Enden - der Große Preis der USA avancierte zum bislang spannendsten Rennen der Saison.

Erbarmungsloses Duell um Sieg und Meisterschaft

Die zwei Protagonisten im Kampf um die TFRL-Krone machten auch in Austin wieder den Kampf um den Sieg zur Zwei-Mann-Show. Schnell konnten sich Lazaniel und House_of_134 nach dem Start vom Rest des Feldes absetzen. House fuhr zu Beginn eine erneut eine Angriffwelle nach der anderen, Lazaniel konnte diese Angriffe allerdings abwehren. Nach etwas mehr als 10 Runden setzte sich der Ferrarifahrer ab und hatte zum Ende des ersten Stints einen beruhigenden Vorsprung. Aufgrund des Ghostcars von Born_for_373 bekam er allerdings eine 5-Sekunden-Strafe auferlegt und die Ferrari-Crew musste mit der Abfertigung ihres Piloten warten. Dadurch war House nach den Stopps wieder direkt im Getriebe des Ferrari-Piloten, für den es einige Runden später noch schlimmer kommen sollte. Das Lenkrad löste sich aus seiner Verankerung, war lose und Lazaniel konnte plötzlich nicht mehr schalten. Zwar konnte er das Problem schnell lösen, doch die Führung war erstmal weg. Anschließend konnte House den Vorsprung von 2 Sekunden noch einige Runden halten, ehe Lazaniel den Abstand zufahren konnte und an House vorbeiging. Der Williams-Pilot war nicht bereit aufzugeben und blieb bis weniger als 10 Runden vor Schluss unnachgiebig innerhalb des DRS-Abstandes. Erst als Lazaniel es gelang, den Abstand auf über eine Sekunde auszubauen, musste der Williams-Pilot doch abreisen lassen.

Hunter1909 zumindest auf Podium - Roehni47 mit Husarenritt

Der McLaren-Pilot hunter1909 konnte bereits im Qualifying die Pace an der Spitze nicht mitgehen und auch im Rennen keine Rolle im Kampf um den Sieg spielen. Stattdessen musste er alles geben, um am Ende immerhin Platz 3 zu retten. Von Beginn an wurde er von der Konkurrenz unter Druck gesetzt. Zwischenzeitlich stritten sich mit hunter, Crispirlo, KawasakiZX14 und AnthonyRohleder vier Fahrer um den letzten Platz auf dem Treppchen. Speziell im ersten Stint gab es ständige Positionstausche. Crispirlo verbremste sich dann und rutsche in Kawa. Durch den Dreher war der Abstand zu hunter1909 zu groß und Platz 4 war am Ende das respektable Maximalergebnis. KawasakiZX14 ging am Ende des umkämpften ersten Stints mit überhöhter Geschwindigkeit in Boxengasse und bekam prompt eine Durchfahrtsstrafe auferlegt. Nach einem heftigen Einschlag in der vorletzten Kurve gab er im Anschluss enttäuscht das Rennen auf. AnthonyRohleder musste schließlich doch etwas abreißen lassen und wurde schließlich Sechster, ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zu seinen letzten Ergebnissen. Den größten Sprung im Rennen machte Roehni47. Der Toro Rosso-Fahrer startete von ganz hinten und arbeitete sich Schritt für Schritt durch das Feld. Bei Erreichen der schwarz-weiß karierten Flagge war er sensationell noch bis auf Platz 5 vorgefahren. C_Player_91 konnte nicht ganz in die harten Zweikämpfe vor ihm eingreifen und wurde am Ende Siebter. Die letzten Punkte und sein bisher bestes Resultat heimste FCMatze1994 ein. Der Force-India-Pilot ergriff die Gunst der Stunde und brachte seinen Boliden sicher nach Hause. Epos_One, Born_for_373 und TimaephieLP sahen zum wiederholten Male diese Saison die Zielflagge leider nicht.


Nächster Halt: Mexico

Diesen Sonntag geht es weiter in Mexico. Die TFRL gastiert zum erst zweiten Mal auf dieser Strecke. Lazaniel hat dort den ersten Matchball und kann mit einem Sieg die Fahrer-WM festmachen. House_of_134 ist bereits zum Siegen verdammt und muss zudem auf Schützenhilfe hoffen, denn ganz aus eigener Kraft kann er es selbst mit zwei Siegen in den zwei verbleibenden Rennen nicht mehr schaffen. Packt Lazaniel die Meisterschaft in trockene Tücher oder wird der Krimi um die TFRL-Krone um eine weitere Woche verlängert? Antworten darauf gibt es diesen Sonntag, 17:30 beim Großen Preis von Mexico.

Nachtrag: Fahrer des Tages Suzuka

Mit 62,5 % der Stimmen wurde Jarnoracing zum Fahrer des Tages in Suzuka gewählt - und das in seinem allerersten TFRL-Rennen. Der junge Holländer schien den ein oder anderen sichtlich beeindruckt zu haben - zeigte er doch trotz eines völlig verkorksten Rennbeginns eine Menge Moral und kämpfte sich noch bis auf Platz 7 nach vorne. Nach einem Rennen Pause aufgrund seiner Teilnahme an der Formel Renault wird Jarno diesen Sonntag in Mexico wieder an den Start gehen. Da es sein erstes Rennen mit einer vernünftigen Vorbereitungszeit wird, darf man gespannt sein, wie weit es für den Holländer noch nach vorne gehen kann.


(LAZ)