News vom 12.07.2017


S11-11_News-Bild.png

Erneutes Qualfying im Nassen, viele Führungsrunden und doch kein Sieg, ein überraschendes und überraschend vielversprechendes Debüt und ein kleiner Schritt Richtung Meisterschaft: Der Große Preis von Japan war sicherlich eines der aufregenderen Rennen dieser Saison

Zweiter Sieg in Serie für Lazaniel und ein heißer Kampf gegen seine Rivalen

Am Start konnte hunter1909 seine Pole aus dem verregneten Qualifying verteidigen und sich schnell mit den weicheren Reifen von den Streithähnen Lazaniel und House_of_134 absetzen. Diese lieferten sich sich dahinter einen heißen Kampf. Bereits in der ersten Kurve griff House den Ferrari-Piloten an, gemeinsam ging es nebeneinander durch die S-Kurven. Erst kurz vor der Dunlop-Kehre konnte Lazaniel den Angriff abwehren. Derjenige, der gedacht hätte, House ließe es nach dem Zwischenfall in Sepang etwas ruhiger angehen, wurde eines besseren belehrt. In der Haarnadel bremste sich der Williams-Pilot von weit hinten innen ein, Lazaniel machte die Lenkung auf und verhinderte die Berührung, ehe er außen herum den erneuten Angriff abwehren konnte. Doch House ließ die Angriffsflut in Runde 1 nicht abebben. Im Kasino-Dreieck bremste er sich erneut innen ein, Lazaniel nahm wieder den weiten Weg, hatte am Ende der Schikane jedoch die Innenbahn und blieb vorne. Auf der Start-Ziel-Gerade dann konnte House den Windschatten nutzen und endlich an dem Ferrari-Piloten vorbei auf Platz 2 gehen. Allerdings gelang es ihm in der Folge nicht sich abzusetzen. Der Ferrari schien jedoch nicht die gleiche Abstimmung wie der Williams zu haben und schaffte es trotz aussichtsreicher Positionen auf den Geraden nicht, auch nur neben den Williams zu kommen. Erst in Runde 7 gelang in der Dunlop-Kehre in einem sehenswerten Überholmanöver der Konter, deutlich absetzen konnte sich aber auch Lazaniel danach nicht. Derweil war hunter1909 schon einige Sekunden enteilt, auf den abbauenden Softs konnten die Verfolger die Lücke aber zusehends wieder schließen.

Hunter musste wegen der weicheren Mischung deutlich früher zum ersten Stopp und wählte die Mediums. House folgte einige Runden später und wechselte von den Mediums auf Hart. Lazaniel blieb mit Abstand am längsten draußen und überraschenderweise konnte er den Abstand zu hunter1909 trotz der stark gebrauchten Reifen bei etwa 17 Sekunden konstant halten, während er zu House den Vorsprung sogar minimal ausbauen konnte. Als in Runde 22 das Virtual Safety Car heraus kam, nutzte Lazaniel die Gunst der Stunde, um Zeit für seinen Stopp in Relation zu seinen Verfolger zu sparen. Er kam auf den harten Reifen zwischen dem nun wieder führenden hunter und House_of_134 auf die Strecke. Er schloss die Lücke zu Hunter und ging wieder in Führung. Beim letzten Stopp musste hunter gezwungenermaßen auf den harten Pflichtreifen, während seine beiden Konkurrenten im letzten Stint auf Soft fuhren. Sowohl Lazaniel, der nach einem hart umkämpften ersten Stint das Rennen im Griff zu haben schien, als auch House_of_134 zogen in der Schlussphase noch an dem McLaren-Piloten vorbei.

Travelmap konnte nicht in den Kampf ums Podium eingreifen

Nach dem bitteren Ausscheiden in Sepang war Travelmap darauf aus, in Japan wieder ein besseres Ergebnis einzufahren. Der Sprung auf das Podium, der ihm diese Saison schon so oft geglückt ist, wollte dieses Mal allerdings nicht gelingen. Die Pace der TOP 3 konnte er knapp nicht mitgehen. Von hinten wurde er aber auch nicht wirklich unter Druck gesetzt. Denn wie schon in Sepang war der Zweite Williams von KawasakiZX14 im Regen konkurrenzfähiger als im Trockenen. Travelmap wurde Vierter, KawasakiZX14 Fünfter. Crispirlo sammelte mit Platz 6 dahinter weitere wichtige Punkte. Der Ferrari-Pilot war zwischenzeitlich in einem engen Zweikampf mit Jan_Koerbs. Allerdings kam es in der Dunlop-Kehre zwischen beiden zu einer Berührung, wodurch der Force-India-Fahrer in der Betonbande landete und später ausschied.

Formel 4 - Fahrer gibt Debüt

In Suzuka gab es glücklicherweise wieder ein Debüt zu bestaunen. Jarnoracing fuhr dort seinen ersten Grand Prix für die TFRL. Bereits im Qualifying hinterließ der Niederländer einen ordentlichen Eindruck und führte die Zeitentabelle zwischendurch einige Zeit an. Im Rennen lief dann erstmal alles schief für den Renault-Fahrer. Eine Durchfahrtsstrafe wegen eines angeblichen Frühstarts und ein früher erster Boxenstopp warfen ihn weit ans Ende des Feldes zurück. Bemerkenswert aber war, dass er nicht aufgab und sich sukzessive durch das Feld vor bis auf Platz 7 arbeitete. Dabei hatte er in den letzten Runden einen heißen Zweikampf mit Epos_One, der seinen Haas so breit wie möglich machte und den Rookie lange hinter sich halten konnte. Letztendlich musste er Jarno aber doch ziehen lassen. Durch die im Zweikampf verlorene Zeit und eine Zeitstrafe der Rennleitung konnte sogar noch AnthonyRohleder im Endresultat an Epos_One vorbeiziehen, der letztlich nur Neunter wurde. C_Player_91 staubte mit Platz 10 den letzten Punkt für McLaren-Honda ab.

Nächster Halt: Texas

Nächstes Wochenende geht es in die USA nach Austin, Texas. Lazaniel könnte dort bereits seinen Verfolger etwas abschütteln. Die Aufgabe wird allerdings denkbar schwer. Es ist ein offenes Geheimnis im Fahrerlager, dass im die Strecke in Austin überhaupt nicht liegt und es eines der wenigen Rennen im Kalender ist, das er noch nicht gewinnen konnte. Noch schlimmer stellt sich allerdings die Bilanz von House_of_134 dar, der zweimal in Austin an den Start gegangen ist und beide mal nicht einmal in die TOP 5 fahren konnte. Der große Austin-Spezialist ist hunter1909, der zwei von drei Rennen in den USA für sich entscheiden konnte. Er könnte somit zu einem echten Faktor nicht nur für den Rennsieg, sondern auch für den Meisterschaftszweikampf zwischen Lazaniel und House werden.

Bisherige Sieger in Austin

  • Season 04: hunter1909 (Mercedes AMG)
  • Season 07: hunter1909 (Williams Mercedes)
  • Season 09: smallhero92 (Toro Rosso)

Vergleich Ergebnisse Austin Lazaniel vs. House

  Lazaniel House_of_134
Season 04 DNS 6.
Season 07 3. DNS
Season 09 2. 6.


(LAZ)