psn_community_background.png

Die Ergebnisse der Season-Awards stehen fest und es gab doch die ein oder andere handfeste Überraschung in mancher Kategorie zu bestaunen, die wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Böse Zungen mögen darin sogar ein Indiz dafür sehen, dass die Wahl nicht ernst genommen wurde, andere mögen Gründe darin suchen, dass die Wahl allen Besuchern dieser Website offen stand.

Erneut zum Fahrer der Saison wurde Lazaniel gewählt, der etwas mehr als ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen konnte. Für viele war der Gewinn der siebten Meisterschaft wohl der entscheidende Faktor, den Ferrari-Piloten zu küren. Knapp dahinter sahen eine beachtliche Anzahl an Wählern Jarnoracing als Mann der Saison. Der Renault-Pilot scheint in seinen wenigen TFRL-Auftritten bereits bleibenden Eindruck bei vielen hinterlassen zu haben. Dies zeigt auch die Tatsache, dass Jarno zum Newcomer des Jahres gewählt wurde. Etwas ungebürend wurde von Seiten der Redaktion zur Kenntnis genommen, dass Vizeweltmeister House_of_134 kaum Stimmen bekam. An dieser Stelle muss schon gesagt werden, dass dieses Ergebnis nicht die beachtlichen Leistungen des Williams-Fahrers widerspiegelt, der seine beste Saison bislang fuhr, das Titelrennen bis zum letzten Grand Prix spannend hielt und einen mehrmaligen TFRL-Champion als Teamkollegen die ganze Saison über im Griff hatte.

Etwas überraschend wurde Darvin alias Xgams zum Aufsteiger des Jahres gewählt. Die Abstimmenden erkannten bei ihm die größte Entwicklung im Laufe der Saison, auch wenn diese sich aktuell noch nicht mit harten Zahlen wie Ergebnissen belegen lässt. Anders verhält sich dies bei den Piloten, die hinter Darvin zu den Aufsteigern des Jahres gewählt wurden: Travelmap konnte seine Punktzahl im Vergleich zur Vorsaison nahezu verdoppeln und landete seinen ersten TFRL-Sieg, dem er 6 weitere Podestplätze folgen ließ (zum Vergleich in der Vorsaison keinen Sieg und nur 3 Podestplätze). Crispirlo war ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast. Er holte satte 47 Punkte mehr und landete auch zweimal öfter auf dem Podium.

Einig war man sich beim Fairsten Fahrer der Saison. Erneut wurde AnthonyRohleder mit überwältigender Mehrheit dieser Preis verliehen. Seine durchweg anständige Fahrweise, seine nachsichtige Art bei Fehlern der Konkurrenten und das ständige Arbeiten für den Zusammenhalt dieser Community machen ihn zum denkbar würdigsten Preisträger in dieser Kategorie.

Schließlich wurde abermals das Ferrarigespann Lazaniel und Crispirlo zum Team der Saison gewählt. Die Scuderiafahrer sicherten sich überraschend die Konstrukteurs-WM. Argument genug, um sie zum Team der Saison zu wählen. Knapp dahinter landeten Darvin und Jarnoracing im Renault und House_of_134 und KawasakiZX14 im Williams. Bei den Renault-Fahrern belohnten die Abstimmenden wohl den deutlichen Aufwärtstrend beim Team, seit Jarnoracing zu diesem dazugestoßen ist. Beim Williams-Teams gab es zweifelslos ein harmonisches Miteinander sowie ein selbstloses Teamwork in Mexiko, weshalb diese Stimmen mehr als gerechtfertigt sind.

Zum Schluss möchte ich allen danken, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Und ich möchte natürlich den Preisträgern in den diversen Kategorien gratulieren. Diese dürfen diesen kleinen, ideellen Preis durchaus einmal zum Anlass nehmen, stolz auf sich selbst zu sein. Well done!

(LAZ)